Garantieverlängerung sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • kaspar schrieb:

      Bei der Frage, ob sich die Garantieversicherung "lohnt" besteht die Schwierigkeit, dass zur Beantwortung ein Blick in die Zukunft nötig ist. Dieser ist dem Menschen im Allgemeinen nicht gegeben.
      Vergessen wird in diesem Zusammenhang meistens, dass zum Erhalt der Versicherung regelmäßige Servicearbeiten in lizensierten (= teuren) Skoda-Werkstätten verlangt werden. Der Aufpreis für diese Markenbindung gegenüber einer freien Werkstatt bzw. Eigenleistungen muss eigentlich zum Preis der Versicherung dazu gerechnet werden.
      Und wenn man dann mal über den "VW-Tellerrand" wegschaut, sieht man das mittlerweile viele Autos mit längeren Garantien angeboten werden und diese nicht erst teuer erkauft werden brauchen.
      Sicher, jetzt kommen wieder die ganz schlauen und sagen, das hast du ja auch mit bezahlt. Diese Marken können im Gegensatz zu Autos aus dem VW-Konzern trotzdem mit guten Preisen aufwarten. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Wer bezahlt denn bei diesen Marken die Garantieverlängerungen?

      Rolf schrieb:

      Sicher, jetzt kommen wieder die ganz schlauen
      :Top:
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Sicher, jetzt kommen wieder die ganz schlauen und sagen, das hast du ja auch mit bezahlt. Diese Marken können im Gegensatz zu Autos aus dem VW-Konzern trotzdem mit guten Preisen aufwarten.
      ^^ ^^ ^^ ^^
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Sicher, jetzt kommen wieder die ganz schlauen und sagen, das hast du ja auch mit bezahlt.
      Als "schlauer Preisfuchs" kann ich nur sagen, das ist nun auch so und die Bindung an die Vertragswerkstatt dürfte für die vom Hersteller vorgegebenen Wartungstermine wohl auch gegeben sein.

      Rolf schrieb:

      Diese Marken können im Gegensatz zu Autos aus dem VW-Konzern trotzdem mit guten Preisen aufwarten.
      Vor 2 Jahren habe ich mir auch verschiedene Fahrzeuge von anderen Herstellern angeschaut. Letztlich ist es dann wieder ein YETI geworden, weil das Angebot meines freundlichen SKODA-Händlers einfach zu gut war. Ich hätte allerdings auch kein Problem mir ein Fahrzeug aus fernöstlicher Produktion anzuschaffen.
    • Kajo schrieb:

      Letztlich ist es dann wieder ein YETI geworden, weil das Angebot meines freundlichen SKODA-Händlers einfach zu gut war
      So ist es damals bei meinem Yeti auch gewesen. :)

      Aber um fair zu vergleichen, müsste man im Vergleich von einem Skoda mit 2 Jahren Garantie und einer anderen Marke mit 5 Jahren Garantie, dem Skodapreis eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre zuschlagen. :saint:

      Abgesehen davon war meine Haltung früher gegen die Skoda-Garantieverlängerung, angesichts der heutigen Qualität würde ich doch zur Garantieverlängerung raten.


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Paule011 schrieb:

      Habe es eigentlich am 01.10.18 gekündigt, doch die Kündigung ist wohl nicht angekommen.
      Die wollen 930 Euro für 1 Jahr
      M.W. verlängert sich die Garantieverlängerung nur, wenn man das neue Angebot durch Zahlung des geforderten Betrags annimmt. Zahlst du bis zum Ablauf der bisherigen Garantieverlängerung nicht, kommt auch keine neue Vereinbarung zustande. Man muss also nicht förmlich kündigen.

      Ob sich eine Garantieverlängerung rechnerisch lohnt, weiß man immer erst hinterher. Das ist eben wie mit Versicherungen auch. Sinn macht sie nur, wenn man sich kostenmäßig gegen hohen Schäden, also z.B. einen kapitalen Motorschaden oder ein defektes DSG absichern will. Kleinere Schäden rechnen sich in deinem Falle kaum, da du bei der hohen Laufleistung deines Yeti einen Eigenanteil von 150 Euro je Schadenfall hast. Und bei der Annahme von verschiedenen Schadenfällen, ist Skoda sehr "großzügig". Ist z.B. die Sitzheizung defekt, stellen Sitzfläche und Rückenlehne zwei verschiedene Schadenfälle dar. Man ist also bei einer Komplettreparatur direkt mit einem Eigenanteil von 300 Euro dabei. Da bleibt kaum etwas übrig, das Skoda zahlen muss. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

      Andreas
    • Rolf schrieb:

      Aber um fair zu vergleichen, müsste man im Vergleich von einem Skoda mit 2 Jahren Garantie und einer anderen Marke mit 5 Jahren Garantie, dem Skodapreis eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre zuschlagen.
      Vollkommen richtig und bei meinem zweiten SKODA war dann auch gleich die Garantieverlängerung mit im Vertrag - allerdings nur für 2 Anschlussjahre, rechnerisch müssten dann auch noch einmal die Kosten für das 5. Jahr angesetzt werden.

      floflo schrieb:

      M.W. verlängert sich die Garantieverlängerung nur, wenn man das neue Angebot durch Zahlung des geforderten Betrags annimmt. Zahlst du bis zum Ablauf der bisherigen Garantieverlängerung nicht, kommt auch keine neue Vereinbarung zustande. Man muss also nicht förmlich kündigen.
      "Der Vertrag läuft bis zu dem im Versicherungsschein angegebenen Zeitpunkt. Er verlängert sich jeweils um 12 Monate, wenn er nicht unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zum Ablauf des Vertrags durch Sie oder durch uns gekündigt wird."

      Quelle: Bedingungen für die ŠKODA Neuwagen-Garantieverlängerung GVB 260/08
    • 180.000 km erreicht

      und über 5 Jahre alt mein :F: sagt ich würde auch bei Garantieverlängerung nie die gesamte Reparatur bezahlt bekommen
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • 36 Monate habe ich beim Kaufvertrag für den "Neuen" ausgehandelt. (Weil ich da schon hier im Forum war und wusste WAS alles passieren kann !)

      Der "Dirty Harry" hätte das nicht gebraucht, da hatte ich auch keine Garantieverlängerung.
      Beim "Urinaden" gab es eben die 36 Monate dazu.
      Hoffe die auch nicht zu brauchen.

      Noch länger macht für mich keinen Sinn.
      Nach 36 Monaten kündige ich auch meistens die Vollkasko.
      Risiko vs. Kosten.

      Das muss jeder für sich selbt kalkulieren !

      Von mir dazu nur soviel - im Ernstfall will keiner zahlen, oder es gibt Ausschlussklauseln im Kleingedruckten.......
      Bin ein gebranntes Kind und schei** inzwischen auf Versicherungen.
      Habe nur noch die absolut nötigsten, die staatlich verlangt werden........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hallo zusammen,

      es wird euch nicht viel helfen, aber ich hatte das kurz nach der Garantie. Skoda wollte dann fast € 5000,- aufrufen. nach Protest und den zarten Hinweis auf Kulanz bleiben dann noch € 800,- bei mir hängen, auch das fand ich schon recht griffig.

      bei 90.000 war das Winkelgetriebe undicht und jetzt bei 106.000 fängt singt das getriebe...fracht sich nur welches..

      Die Kiste macht nicht wirklich Spaß, ehrlich.
      Normal würde ich den weghauen, aber wir wissen ja, für das Auto gibts aktuell nix...
      vg
      Rainer
    • Antwort für RNB!

      Hallo Rainer!
      Du hast ja wirklich viel Pech. Es geht nicht allen so. Mache haben mit ihren Autos Glück, manche nicht.
      Wir hatten einen Golf4 mit 105 PS, von Abt getunt auf 122 PS. Den haben wir nicht gequält, aber der musste dennochganz schön ran. Wir haben 330tsd. Kilometer drauf gefahren. Bei 270tsd. war das Getriebe hin. Sonst war nicht viel. Nach 13 Jahren haben wir ihn verkauft. Der Käufer hat in weiteren zwei Jahren nochmals 50 tsd. Kilometer ohne Reparaturen gefahren und dann weiter verkauft. Vielleicht läuft der heute noch. Kennst Du niemand,der Dir günstig weiterhelfen kann?
      Mein Lackierer ist ein guter Freund von mir. Ein Mitarbeiter von ihm hat viele Jahr bei VW gearbeitet.
      Wenn ich ein Problem habe, lasse ich immer mal bei ihm schauen, was er sagt, bevor ich in die Fach-Werkstatt fahre.
      Es gibt ja auch so Mietwerkstätten, in denen Dir ein Meister zur Seite steht, wenn Du Hilfe zur Selbsthilfe brauchst. Gibt es so etwas nicht bei Dir? Oder kommt es bei Dir nicht in Frage?
      Vielleicht kannst Du eine Anfrage im Forum stellen, ob Dir jemand zur Seite stehen kann, wenn Du jemand in der Nähe hättest.
      Höflich fragen kostet nichts. Mehr als keine Antwort kann ja nicht kommen.
      Ich wünsche Dir viel Glück und in Zukunft weniger Reparaturen.
      Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Danke!!

      naja, werde wohl zum Instandsetzer gehen, den gibt's hier schon.

      Und dann sind ja noch die vergammelten Türen...

      Ehrlich, wenn ich nicht von Landrover auf Yeti umgestiegen wär, weil letzter als Zuverlässigkeitswunder gilt äääh ..galt.
      Konzeptionell gibt's für mich kaum besseres als den Yeti, der Katoq ist mir schon zu groß. Aber ob ich mir nochmal einen kaufe...ichweissesnicht... vlt doch Japaner mit permanent-Allrad und 5 Jahren Garantie.....
      vG
      R
    • RNB schrieb:

      Normal würde ich den weghauen, aber wir wissen ja, für das Auto gibts aktuell nix...
      Manchmal ist es besser ein "Reparaturfahrzeug" doch etwas früher als geplant zu verkaufen bzw. in Zahlung zu geben und mit dem neuen Fahrzeug wieder sorgenfrei morgens zu starten. Ich denke mal dass es für einen 2012er mit einer Laufleistung von über 100.000 Km wohl noch 7.000,00 bis 8.000,00 € geben wird.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.