Garantieverlängerung sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren




    • Fast!

      612 EUR (+ 15 %) = 703,80 EUR

      Der Tarif laut Tabelle liegt aber bei 720 EUR.

      Liegt daran von welcher Basis die 15 % ( = 108 EUR ) abgezogen werden.

      Gruß Jörg
    • Rheinschiffer schrieb:

      Für Wenigfahrer macht eine Garantieverlängerung weniger Sinn (rel. teurer), für Vielfahrer macht sie viel Sinn (rel. billig).
      R.S.
      Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte neulich nach 36.000km (Yeti 3,1 Jahre alt) einen Turboschaden.
      Nach Aussage der Werkstatt sind hier (1.2l TSI) eher die Wenigfahrer (Kurzstreckenfahrer) betroffen.
      Ausserdem ist es eigentlich egal wie viel km du fährst, wenn du nach 3 Jahren 1.600€ hinblättern sollst tuts immer weh.

      Ich hatte zum Glück noch die Garantieversicherung, da ich die 12 Monate Garantieverlängerung nicht gekündigt habe (habs vergessen)

      Achja... Hier noch die Info:
      Ich habe 1/2 Jahr vor Ablauf angerufen wegen Kündigung. Die meinten: "Wir werden uns vor Ablauf der Versicherung bei ihnen melden".
      Haben sie dann nicht gemacht und so hab ich die 1.600€ gespart (abzgl. der Versicherungsprämie, abzgl. evtl. Kulanz)
    • @ Barni:
      Ich verstehe Deinen mittleren Satz nicht so recht. Habe aber allerdings auch die Garantiebedingungen nicht durchforstet. Heißt das, wenn ich eine Garantieverlängerung von meinetwegen 12 Monaten abgeschlossen habe und diese nicht fristgerecht kündige, verlängert sich der Vertrag automatisch. Natürlich bei nachträglicher Prämienzahlung.
      Wenn dem so wäre, dann wäre es ja sinnvoller, Anschlußgarantie für 12 Monate abschließen und an meinem Beispiel 241,- zu zahlen und in der "automatischen" Verlängerung dann nochmal 241,-. Gegenüber einem 24 - Monate - Abschluß ( 617,-) hätte ich dann allerhand Knöppe gespart.

      Und noch etwas zum Viel- oder Wenigfahrer. Deine Kilometerleistung würde ich eher in die Abteilung "Normalfahrer" stecken, wogegen meine, ca. 6.500 km pro Jahr in "Wenigfahrer". Und da überlegt man (ich) schon intensiver, ob sich diese Absicherung lohnt / rechnet.
      LG, Dieselfan :thumbsup:
      Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:
    • Dieselfan, du denkst richtig. Je mehr man fährt, desto größer ist die "Chance" auf einen Schaden.
      Bedenke, dass dein Auto nach 5 Jahren nicht einmal 40 tkm runter hat.
      Aber: Versicherungen richten sich bekanntlich nicht nach den "Chancen"
      R.S.



    • marwin220 schrieb:


      Fast!

      612 EUR (+ 15 %) = 703,80 EUR

      Der Tarif laut Tabelle liegt aber bei 720 EUR.

      Liegt daran von welcher Basis die 15 % ( = 108 EUR ) abgezogen werden.

      Gruß Jörg
      Ja, ja. Der gute alte Dreisatz!

      Sorry für die Bemerkung, aber das ist mir beim Lesen gerade so in den Sinn gekommen.

      Gruß Thomas
    • Dieselfan schrieb:

      @ Barni:
      Ich verstehe Deinen mittleren Satz nicht so recht. Habe aber allerdings auch die Garantiebedingungen nicht durchforstet. Heißt das, wenn ich eine Garantieverlängerung von meinetwegen 12 Monaten abgeschlossen habe und diese nicht fristgerecht kündige, verlängert sich der Vertrag automatisch. Natürlich bei nachträglicher Prämienzahlung.
      Wenn dem so wäre, dann wäre es ja sinnvoller, Anschlußgarantie für 12 Monate abschließen und an meinem Beispiel 241,- zu zahlen und in der "automatischen" Verlängerung dann nochmal 241,-. Gegenüber einem 24 - Monate - Abschluß ( 617,-) hätte ich dann allerhand Knöppe gespart.

      Und noch etwas zum Viel- oder Wenigfahrer. Deine Kilometerleistung würde ich eher in die Abteilung "Normalfahrer" stecken, wogegen meine, ca. 6.500 km pro Jahr in "Wenigfahrer". Und da überlegt man (ich) schon intensiver, ob sich diese Absicherung lohnt / rechnet.
      LG, Dieselfan :thumbsup:
      Ja du hast es (fast) richtig verstanden. Nur die automatische Garantieverlängerung kostet dann keine 241€ sondern einiges mehr ;(
    • Wegen immer noch vorhandener Unsicherheiten bezüglich Steuerketten und Turbolader bei den TSI und Kupplungen bei den [lexicon]DSG[/lexicon] habe ich eine Garantie Verlängerung abgeschlossen. Immerhin betragen die Kosten für das dritte Jahr nicht mal 1% vom Kaufpreis des Yeti. Ob ich dann noch weiter verlängere werde ich später entscheiden.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • ralfi61 schrieb:

      Wegen immer noch vorhandener Unsicherheiten bezüglich Steuerketten und Turbolader bei den TSI und Kupplungen bei den [lexicon]DSG[/lexicon] habe ich eine Garantie Verlängerung abgeschlossen. Immerhin betragen die Kosten für das dritte Jahr nicht mal 1% vom Kaufpreis des Yeti. Ob ich dann noch weiter verlängere werde ich später entscheiden.
      Steuerkette wurde im ersten Jahr getauscht.
      Turbo ist nach 3,1 Jahren verreckt.
      Jetzt hoffe ich dass das [lexicon]DSG[/lexicon], wenn es Probleme macht, es bitte in den nächsten 11 Monaten tut :whistling: .
      Denn dann kann ich mir die Garantieverlängerung für das 5. Jahr (hoffentlich) sparen :thumbsup:
    • Dieselfan schrieb:

      Wenn dem so wäre, dann wäre es ja sinnvoller, Anschlußgarantie für 12 Monate abschließen und an meinem Beispiel 241,- zu zahlen und in der "automatischen" Verlängerung dann nochmal 241,-. Gegenüber einem 24 - Monate - Abschluß ( 617,-) hätte ich dann allerhand Knöppe gespart.

      Beachtet, dass bei der Verlängerung der Garantieverlängerung einige Dinge nicht mehr mit versichert sind. Steht in den Versicherungsbedingungen.
      DON'T PANIC!
    • Meine Erfahrung

      Yeti Bj 11/2009 1.2 KM 47.000
      Garantieverlängerung 11/2011 für 460eur

      Turbolader defekt Material Skoda/ Arbeitszeit Versicherung (200eur)
      Tankschloss defekt, Versicherung gezahlt (70eur)
      Wassereinbruch [lexicon]PD[/lexicon] Material Schläuche Skoda, Austausch Teppichboden/ Isolierung Versicherung (???eur)
      Zylinderkopfdichtung defekt , Versicherung gezahlt, Kühler undicht und Austausch, Versicherung gezahlt (1400 eur)

      Habe jetzt nachmal das 5. Jahr verlängert für 310eur

      Hinweis: Wer ein [lexicon]PD[/lexicon] hat und es klemmt, kann es sehr teuer werden
    • Kaum aus der Garantie und schon Anschlussgarantie benötigt

      Hallo,

      Anschlussgarantie für den "Dicken" für 3. und 4. Jahr ca. 560 €. Normale Garantie Ende Juni 2013 abgelaufen.

      Im Juli 2013 Antennenverstärker defekt (das 2. Mal). Kosten inkl Al ca. 200 €, Volle Übernahme durch die Anschlußgarantie.

      Im Hinblick auf die Benzinerproblematiken (der blanke Horror) hoffe ich, das der Diesel weiter so gut läuft wie bisher (35500 KM).

      Es lohnt sich schon, auch wenn man hofft, dass man sie nicht braucht :)
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    • water_blue_moppel schrieb:

      Es lohnt sich schon, auch wenn man hofft, dass man sie nicht braucht

      Ja, leider! :(

      Mit diesem psychologischen Wissen arbeiten auch die Versicherungen.
      Ich werde abwarten und schauen, wie die Garantiefälle bei meinem Yeti verlaufen.
      Beim Vorgänger waren die Kosten für die Anschlussversicherung etwa so hoch wie die der Reparaturen. Allerdings war das ohne die Lackprobleme, die zum Ende der Garantiezeit auftraten (Genehmigung zur Ausbesserung lag vor, aber der Yeti wurde verkauft).


      LG
      Mi-go


    • Augen auf, beim Autokauf!

      Als geplagter (aber immer noch) Yeti - Liebhaber kann ich bei Neuwagenkauf nur zur relativ günstigen 2-jährigen Garantieverlängerung raten. Bei mir hat sie 2010 370 € gekostet und mir inzwischen (3 Jahre, 58 Tkm) über 4.500 € gespart!

      Das nennt man, glaube ich, eine Superrendite! :P

      Gruß Piratenauge

      PS: Lieber wäre mir aber trotzdem ein mängelfreier Yeti. :(
    • Garantierverlängerung mit Bonus

      Am 12.12.13 habe ich meine YETI 4 Wochen, um in den Genuss des Garantieverlängerungsbonus zu kommen muß ich vorher diese beantragen, wer hat es auch gemacht und zu welchem Preis??
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.