Garantieverlängerung sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      heute in den Firmen wird überall von Qualität geredet, auch Skoda setzt auf Qualität. Wenn der Hersteller sagt ich verkaufe eine gute Qualität, dann soll er bitte schön auch dazu stehen und entsprechend Garantie geben, sonst steht er nicht zu dem was er sagt.



      Zumal die Kosten für Rückstellungen im Unternehmen (=Garantiereparaturen) wirklich gering wären, wenn der Hersteller auch gute Qualität herstellt.

      Dann geht ja auch weniger, im Idealfall gar nichts, kaputt.

      Eine verlängerte Garantie würde in diesem Fall wenig kosten, dem Unternehmen aber einen Wettbewerbsvorteil bringen.

      Mal abgesehen davon spricht sich schnell herum, ob ein Fahrzeug oft oder nur selten ausserplanmäßig in die Werkstatt muss.



      Gruß Jörg
    • Bei Garantieverlängerung ist der Kunde an den Service im KFZ-Betrieb gebunden, was aber auch ohne- oder nach der Garantie der Fall sein dürfte wenn Kulanz eine Rolle spielen soll .
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      Bei Garantieverlängerung ist der Kunde an den Service im KFZ-Betrieb gebunden, was aber auch ohne- oder nach der Garantie der Fall sein dürfte wenn Kulanz eine Rolle spielen soll .

      Anders als bei der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) handelt es sich in der KfZ-Branche bei der Garantie immer um Herstellergarantien, also nicht um Ansprüche gegen den Händler. Man ist bei der Geltendmachung von Garantieansprüchen daher auch nicht an einen bestimmten Händler gebunden sondern lediglich an Händler, die die Marke vertreten, hat dabei aber freie Wahl. Reine Serviceleistungen können ohne Verlust von Garantie- oder Sachmängelhaftungsansprüchen sogar bei jeder Kfz-Werkstatt in Anspruch genommen werden, die nach den Vorgaben des Herstellers arbeitet.

      Andreas
    • Paule011 schrieb:

      Bei Garantieverlängerung ist der Kunde an den Service im KFZ-Betrieb gebunden, was aber auch ohne- oder nach der Garantie der Fall sein dürfte wenn Kulanz eine Rolle spielen soll .
      Falsch!!!
      Bei einer kostenpflichtigen Garantie müssen die Bedingungen fair sein:

      Wer eine kostenpflichtige Anschlussgarantie abschließt, muss nicht auch noch Wartungsvorschriften seitens des Herstellers berücksichtigen. Entsprechende Klauseln sind nach Ansicht des Bundesgerichtshofs unzulässig.

      Die normale Herstellergarantie erlischt ohne Einhaltung der Wartungsintervalle, doch auf die Garantieverlängerung trifft dies nach Ansicht der BGH-Richter nicht zwangsläufig zu. Denn für die Anschlussgarantie zahle der Kunde eine entsprechende Gebühr. Sie sei somit eine Gegenleistung für gezahltes Geld.
      Wenn sie an die Einhaltung der Wartungsvorschriften geknüpft wird, stellt dies nach Ansicht der Richter eine unangemessene Benachteiligung für den Kunden dar, vor allem dann, wenn nicht einmal klar ist, ob der Defekt durch den Werkstattbesuch vermieden worden wäre.
      BGH, Urteil vom 6. Juli 2011, Az. VIII ZR 293/10
      nie wieder TSI

      Tatus
    • Vertragswerkstattbindung

      Soweit die kostenpflichtige Anschlussgarantie abgeschlossen wird, würde ich dem Beitrag von Tatus zustimmen.

      Im Falle eines Kulanzantrages dagegen sehe ich wenig Aussicht auf Erfolg wenn die während der kostenpflichtigen Anschlussgarantie durchgeführten Arbeiten nicht bei einer SKODA Fachwerkstatt durchgeführt wurden.

      Von daher werde ich die notwendigen Wartungsarbeiten im 3. und 4. Jahr bei meinem Fahrzeug auch bei SKODA durchführen lassen.

      Gruß Kajo
    • Bei Kulanz, d.h. nach der Garantie sieht die Sachen dann jedoch anders aus, sonst würde es ja KEINE Kulanz sein.

      de.wikipedia.org/wiki/Kulanz
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Tatus schrieb:

      Wer eine kostenpflichtige Anschlussgarantie abschließt, muss nicht auch noch Wartungsvorschriften seitens des Herstellers berücksichtigen. Entsprechende Klauseln sind nach Ansicht des Bundesgerichtshofs unzulässig.

      Ergänzend hier der Link zu der Entscheidung im Volltext:

      juris.bundesgerichtshof.de/cgi…ktuell&nr=56769&linked=pm

      Außerdem ist zu beachten, dass ein Garantieausschluss dann zum Tragen, wenn der Hersteller nachweisen kann, dass bei einer ordnungsgemäßen Wartung in einer Fachwerkstatt der Schaden nicht entstanden wäre. Ein solcher Beweis dürfte allerdings schwer zu erbringen sein, würde aber z.B. dann greifen, wenn der Hersteller eine [lexicon]Rückrufaktion[/lexicon] durchführt, der man nicht nachkommt und dann ein Schaden genau an dem Teil eintritt, das die [lexicon]Rückrufaktion[/lexicon] betraf.

      Kajo schrieb:

      Im Falle eines Kulanzantrages dagegen sehe ich wenig Aussicht auf Erfolg wenn die während der kostenpflichtigen Anschlussgarantie durchgeführten Arbeiten nicht bei einer SKODA Fachwerkstatt durchgeführt wurden.

      Diese Aussage ist zwar richtig, im Falle von Anschlussgarantien allerdings nicht von großer Bedeutung, da nach Ablauf der Anschlussgarantie in der Regel ohnehin keine Kulanz mehr gewährt wird.

      Andreas
    • Hab heute vom Autohaus-Verkäufer die Skoda Garantieverlängerung Laufzeit 24 Monate 100.000km für 612,00Euro erhalten
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      Hab heute vom Autohaus-Verkäufer die Skoda Garantieverlängerung Laufzeit 24 Monate 100.000km für 612,00Euro erhalten
      Guter Preis :thumbup: . Wir haben vor fast 2 Jahren etwas mehr bezahlt .
      Hoffentlich gut
      PS: Paule011 wo bleiben deine versprochenen Bilder, rote Yetis sind selten .
      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Überproportionale Steigerung

      marwin220 schrieb:

      Die 612 EUR sind der reguläre Preis , inkl Rabatt, für die Yetis von 77 bis 103 kW, über 2 Jahre und bis 100 TKM.
      Für den 1.8TSI ergibt sich aus der Liste ein Preis von 685,10€ (incl. Frühbucherbonus). Vor 2 Jahren haben wir 623,-€ bezahlt.
      Demnach sind die Preise für die Garantieverlängerung in 2 Jahren um ca. 10% gestiegen :( .
      Vermutlich liegen die Foristen richtig, die Qualitätsprobleme beim Konzern vermuten.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Ich bin echt froh sie zu haben und ich werde sicherlich auch noch das 5. Jahr abschließen.
      Zwei Wochen nach Verlängerung auf das 4. Jahr kam dann der Ärger. Nach gerade mal 4.000 Kilometer (Alter ist bei den Problemen nicht ursächlich) stand der Kleine insgesamt drei Wochen in der Werkstatt. Nach liegenbleiben, Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie, etlichen Fahrten im Notprogramm in die Werkstatt, hätten sich die Reparaturkosten auf ca. 2.500,- € belaufen. Sinnigerweise fast alles nur Kleinbeträge, so hätte der defekte Zugmagnet gerade mal 5-10 € gekostet. Gibt es aber nicht als Einzelteil, nur die komplette Schaltbox für gerade mal 600,- €. Drucksteller defekt, neuer Turbolader fällig...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      Zwei Wochen nach Verlängerung auf das 4. Jahr kam dann der Ärger. Nach gerade mal 4.000 Kilometer (Alter ist bei den Problemen nicht ursächlich) stand der Kleine insgesamt drei Wochen in der Werkstatt.

      Hättest du nicht so wenig km auf der Uhr hättest du auch schon eine neue Steuerkette und die Kupplung hätte auch rumgezickt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Das war eigentlich der hauptsächliche Grund für das weitere Jahr der Garantieverlängerung. Rappeln tut es ab und an bereits, nur nie in der Werkstatt = Thema wird also weiter totgeschwiegen/ignoriert...

      Die Schaltbox war dann auch das erste DSG-Problem. Das hatte ich ziemlich am Anfang schon mal, nur auch hier wurde (von einem anderen :F: wie meine jetzige Werkstatt) das Thema ziemlich unkompliziert gelöst: es wurde einfach nur der Fehlerspeicher gelöscht = Problem gelöst. Die über 1.000,- € fälligen Reparaturkosten hätte ich jetzt nach der Garantiezeit selbst bezahlen dürfen, obwohl der Fehler schon während der Garantiezeit auftrat/vorhanden war. Beweis das aber mal...

      Auszug der damals stattgefundenen eigenen Fehlerauslesung (bin ich echt froh es zu haben)

      Quellcode

      1. 01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
      2. 02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
      3. 03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
      4. ...
      5. 1 Fehler gefunden:
      6. 002344 - Magnet für Wählhebelsperre
      7. P0928 - 014 - defekt - Sporadisch
      8. Umgebungsbedingungen:
      9. Fehlerstatus: 00101110
      10. Fehlerpriorität: 0
      11. Fehlerhäufigkeit: 1
      12. Verlernzähler: 4
      13. Kilometerstand: 1680 km
      14. Zeitangabe: 0
      15. Datum: 2011.14.28
      16. Zeit: 11:31:10
      Alles anzeigen

      Die neue Box zu besorgen war dann auch ein längerer Akt. Geht ja nie kaputt. Nach nicht ganz zwei Wochen hatte ich ihn dann zurück. Alles funktioniert, fahre nach Hause, nächsten morgen Zündung an: EPC leuchtet, [lexicon]MFA[/lexicon] meldet "Motorstörung, Werkstatt". Also im Notprogramm zum x-ten mal wieder in die Werkstatt. Diagnose: Drucksteller vom Turbo defekt. Also neuer Turbolader, mit Wochenende dazwischen wieder eine Woche Werkstatt...

      Unterm Strich für 4 Jahre knapp 380,- € für die Garantieversicherung bezahlt (natürlich sehr günstig wg. der wenigen Kilometer) vs. derzeitiger Reparaturkosten von ~2.500,- €
      Unberücksichtigt der Steuerkette und DSG...

      ...ein Bekannter hat gerade auch in diesem Zusammenhang ein Problemchen mit "Zuffenhausener Wertarbeit" (betrifft also nicht nur Skoda, Audi usw.) Er braucht jetzt einen neuen Motor nach knapp einem Jahr und 20tsd Kilometer. Kostenpunkt 35k €
      Zumindest hat da vorher nix gerasselt, der Motor war gleich hin. Wird allmählich wohl ein teures Desaster für den Verein mit den drei Buchstaben...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      ...es wurde einfach nur der Fehlerspeicher gelöscht = Problem gelöst.

      Ja ist gängig heutzutage. Unsere Jüngste fährt gerade einen Lupo mit 1,4 MPI bei dem schon an die 10 Mal die Motor/Abgas-Leuchte an ging und der Motor stotterte. Die lambda Sonde wurde 2 mal kostenpflichtig getauscht, dann die Zündkerzen - keine Verbesserung. Ansonsten immer nur (in 2 Werkstätten) den Speicher gelöscht... Da ist man anscheinend nicht mehr in der Lage eine gescheite Fehleranalyse durchzuführen... Ein Armutszeugnis.

      SBorg, hatte das Jahr 2011 bei Deinem Yeti 14 Monate? 8) (Siehe Datum im Quellcode).

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.