Also muss ich den Diesel früh genug gegen einen neuen tauschen, das sieht nicht gerade günstig aus.
Aber bei den km, kann man sich auch einen neuen gönnen.
Gruß
Rolf
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
zumal alle großen KfZ.-Teilegroßhändler und die Erstausrüster für die Zahnriemen kostenlose Schulungen anbieten, nur es geht kaum einer hin.
Übrigens, die Kosten liegen zwischen € 800,00 und € 1000,00.
Hallo Klaus,
stimmt, mit den Preisen kann man leben, mein Octavia musste viel öfter zum wechseln, das war unterm Strich teurer.
Gruß
Rolf
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
Nach festgestellten Geräuschen von den Spann- bzw. /Umlenkrollen des Zahnriemens vorsichtshalber bei 149 tkm beim für knapp 900€ wechseln lassen.
Nach 8 Jahren, also zur Halbzeit, den Zahnriemen wechseln zu lassen finde ich schon sinnvoll .
Bitter ist aber der aufgerufene Preis .
Der letzte Zahnriemenwechsel (BMW 316 Touring) hat mich umgerechnet 250,-€ in der Vertragswerkstatt gekostet . Das war vor rund 13 Jahren . Die Preise haben sich demnach mehr als verdreifacht .
MfG.
...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.
Natürlich ist der Preis bitter....aber bedenke das nicht nur der Riemen gewechselt wird. Alle Rollen und die Wasserpumpe werden mitgewechselt. Wobei 900€ mir auch viel erscheint, ich hatte einen Preis um die 700€ im Kopf.
Otto
Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
Alle Rollen und die Wasserpumpe werden mitgewechselt.
Schon richtig, aber Rollensatz und Wasserpumpe waren damals auch dabei. Der Rollensatz gehörte zum Zahnriemen dazu und die Wapu hat nach meiner Erinnerung ca. 50,- DM gekostet . Arbeitslohn war der Löwenanteil, aber der kleine BMW-Motor war wahrscheinlich nicht so verbaut wie heutige Motore .
MfG.
...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.
Wer OEM fährt muss eben, je nach Wohnort, tief in die Tasche greifen. Dafür gibt's Kaffee und eine nette Dame in der Zentrale.
Knapp 100, - kosten schon alle Dehnschrauben die mit erneuert werden müssen. Fast alle Schrauben werden mit Winkelgraden nach gezogen (als Drehmoment und z. B. 90 Grad).
Die freie Werkstatt liegt um 500,- € ohne Kaffee und Zentrale.......
Es gibt Menschen die lieben das, deshalb bestellen sie ja auch einen Tesla....