Habt Ihr ein 3- oder 4-Speichenlenkrad?

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Aqua schrieb:

      Ich habe das 3-Speichen-Lenkrad nachgerüstet, weil mir der Abstand zwischen den Speichen des 4-Speichen-Lenkrad zu klein für meine Hände war und somit das Ding eigentlich nur ein ständiges Ärgernis war.

      Zudem ist das 3-Speichen-Lenkrad etwas dicker ausgeführt und liegt daher etwas besser in der Hand. Für meinen Gechmack hätte es durchaus noch etwas dicker sein dürfen so wie bei anderen Marken auch.


      Das waren auch meine Beweggründe gleich nach Kauf auf das "Sportlenkrad" umzurüsten.
      Hat damals € 150 gekostet. Wechsel durch Werkstatt gegen eine Spende für die Kaffekasse.
      Serienlenkrad hier im Marktplatz für € 75 verkauft.

      Es ist dicker, griffiger und hat so schöne dicke Nähte. Die Daumenauflagen passen genau für meine Finger, die untere Speiche ist
      gummiert und damit auch sehr griffig. Läßt sich wunderbar relaxt greifen. Beim Serienlenkrad war da auf "20 vor" bzw.
      bei "20 nach" genau die dritte und vierte Speiche. Der Abstand zu den beiden anderen zu gering 4 Finger durch zu kriegen.
      Das hat mich schon etwas genervt.

      Bisher nicht bereut, würde immer wieder das Dreispeichenvolant nehmen!

      "Sportlenkrad" = "3-Speichen-Lenkrad"?

      Und handelte es sich um [lexicon]MFL[/lexicon] ? ....denn dabei stelle ich mir den Umbau relativ kompliziert vor!?

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Das "3-Speichenlenkrad" wurde damals in 2011 als "Sportlenkrad" geführt.
      Und nein, es ist kein Multilenkrad. Sowas brauche ich nicht.

      @ Herne
      Was ist denn der Traumwagen der Ami 6 oder Ami 8? Der 6 ist so häßlich das er dadurch schon wieder schön ist


      Der "6" und der "8" sind doch fast gleich. Der "8" wurde doch nachgeschoben wenn ich richtig informiert bin.
      Wenn man mal die Entwicklungsgeschichte des "DS" nachliest wird sich wundern wie chaotisch die Geburtswehen waren.
      Das der Wagen derart vom Publikum geliebt wurde, war den Entwicklern seinerzeit ganz bestimmt nicht klar.

      Über die Häßlichkeit von Automobilen diskutieren zu wollen ist ansich sinnfrei. Es ist eben der persönliche Geschmack.
      Ich fand auch den Citroen "Traktion Avant", den Renault Dauphine, den Renault R4, den R16 und den Citroen "HY" zumindestens
      liebenswert. Bin aber mit dem Käfer wie so viele gestartet. Einen Franzosen hätte mein Vater nicht akzeptiert.
      Der war damals noch für den technischen Part zuständig. Meine langjährige Erfahrung mit Cit. und Renault haben gezeigt,
      das auch als anfällig verschrieene Fahrzeuge bei entsprechender Pflege durchaus zuverlässig sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aqua ()

    • Auch mit 4-Speichen ist der YETI zu lenken

      Auch mit 4-Speichen lenkrad ist der YETI zu lenken, das hätte ich gar nicht gedacht.

      Spaß beiseite, also ich bin voll mit dem 4-Speichen Multifunktions Lenkrad zufrieden und ich kann überhaupt nichts negatives berichten.

      So mach das Telefonieren im YETI Spaß ohne ständig nach der Polizei zu sehen.
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Das Lenkrad am Leihwagen im meinem Urlaub auf Madeira hat mir deutlich bestätigt, wie störend die zusätzlichen (Daumen?)-Wulste am Lenkradquerschnitt sein können. Sie verschlechtern ein flüssiges Lenken in scharfen Kurven (und von denen gibt es auf Madeira mehr als genug) deutlich. Zum Glück habe ich mir schon seit längerem abgewöhnt ein Lenkrad mit Daumen zu umschließen. Gemäß der Offroad-Praxis bleibt der Daumen bei mir meistens außen oder maximal tangential zum Lenkradkranz darauf liegend. Die 4 übrigen Finger sind da zwar weniger von den Wulsten betroffen, aber es ist immer noch ein teils unangenehmes Gefühl.

      Meiner Meinung nach ein eher unsinniges Gimmick das mehr stört als nutzt, vor allem auf Straßen mit überdurchschnittlich vielen engen Kurven.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,

      warum wissen 3% nicht welches Lenkrad sie jeden Tag in den Händen haben? 8)

      Der Aufpreis zum 3 Speichenlenkrad ist das auf jeden Fall Wert. Wer da meckert hat beide Lenkräder nicht richtig verglichen. Erstens sieht das 3 Speichen optisch einfach besser aus und zweitens liegt es besser in der Hand. Das liegt an den Verdickungen auf 10 und 14 Uhr. Und wenn man 9 und 15 Uhr greift, hat man auch noch alles fest im Griff. Und wenn man mit einer Hand links unten drin hängt, ist ebenfalls alles easy. Also ehrlich, welches Lenkrad, die Frage stellt sich erst gar nicht.

      Was ich nicht verstehe ist, warum die Frage aufkommt mit der Ablesbarkeit der Instrumente? Wieso soll das Lenkradabhängig sein. Spielt doch gar keine Rolle. Sieht man immer. Manche Leute haben Probleme ... :D
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Lenkradgestaltung

      FoodFreezer schrieb:

      ... Der Aufpreis zum 3 Speichenlenkrad ist das auf jeden Fall Wert. Wer da meckert hat beide Lenkräder nicht richtig verglichen. Erstens sieht das 3 Speichen optisch einfach besser aus und zweitens liegt es besser in der Hand...

      Paule011 schrieb:

      Auch mit 4-Speichen lenkrad ist der YETI zu lenken, das hätte ich gar nicht gedacht...
      Mit 10-Finger-Gruß - Kajo
    • Oetzie schrieb:

      Deswegen heisen die Sportlenkrad iss nix vor alte Säcke

      Ach so! Das erklärt natürlich wieso die "jungen Hüpfer" eigentlich nur noch geradeaus fahren können...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • FoodFreezer schrieb:

      Der Aufpreis zum 3 Speichenlenkrad ist das auf jeden Fall Wert. Wer da meckert hat beide Lenkräder nicht richtig verglichen. Erstens sieht das 3 Speichen optisch einfach besser aus und zweitens liegt es besser in der Hand.

      Trotz Vergleich bin ich gegenteiliger Meinung. Es sieht billig aus, da noch nicht einmal das Leder für die 3. Speiche gereicht hat. Das [lexicon]FL[/lexicon] Lenkrad sieht Klasse aus. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Das 4-Speichenlenkrad ist leider viel zu dünn geraten. Daher habe ich gewechselt.

      Das vom [lexicon]FL[/lexicon] habe ich noch nicht Live gesehen. Auf den Bildern ist das auch immer nur mit den Rollrädchen abgeildet. Ob's das auch ohne die gibt? Vermutlich kann man das aber ohnehin nicht am [lexicon]Ur-Yeti[/lexicon] montieren.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.