Wie wäscht man den YETI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Jaja, die Autowäsche...
      Sofern es das Wetter und die Temperaturen zulassen, gibt es Handwäsche in der SB-Box. In "meiner" darf man auch mit Eimer waschen und warmes Wasser gibt es vor Ort. Meine Waffen sind Surf City Garage Tar and grime Destroyer sofern nötig, wheel Cleaner auch von SCG und Valet pro Car Shampoo. Alles mit MF-Waschhandschuhen verarbeiten und zum Schluss kommt das Cobra-MFT zum Trocknen.
      Lackreinigung mit Limeprime nach Bedarf und vor dem 476s Wachs, so ca 1-2mal pro Jahr.
      Im Winter oder wenn es schnell gehen soll geht's in die Waschanlage nach Fallersleben mit Unterbodenwäsche.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • Ja, diese.
      Wenn ich mal im Heinenkamp bin auch die dortige. Aber ich bin der Meinung, dass die nachgelassen hat. Die Waschboxen von denen, gerade in Weyhausen, sind allerdings Top.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • Selbst Wäsche außer beim Service

      Mein YETI wir immer zu Hause bei mir im Hof meisten mit einen Tropf HAKA gewaschen.

      Heut bekam er nach dem Frost beim :F: eine Wäsche verpaßt
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Dann eben so - 1 Teelöffel auf 5 Liter Wasser

      Unser Multitalent ist bei minimaler Dosierung trotzdem kraftvoll: Gerade mal 1 Teelöffel auf 5 Liter Wasser genügen zum Putzen.

      haka.de/ratgeber-neutralseife
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • TDI-Driver schrieb:

      Früher haben viele, heute auch noch, Spülmittel zum Autowaschen verwendet.
      Damit wird das Auto nicht sauber.
      na ja , sauber wird es erst mal schon, nur damit zerstört man den Lack, da Spülmittel nicht rückfettend ist.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Ich lese gerade zum ersten Mal, dass der Lack von nicht rückfettendem Shampoo zerstört wird. Da zerstöre ich ja quasi mit dem Lackreiniger den Lack?
      Dadurch wird die Versiegelung oder Wachsschicht stärker beansprucht oder auch entfernt, der Lack nimmt allerdings keinen Schaden. Zumindest meines Wissens nach, aber ich lasse mich zur Not eines besseren belehren.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • Jeder einzelne Waschvorgang (egal welcher) zerstört eine mehr oder minder dicke Schicht der ursprünglichen Lackierung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • https://www.motor-talk.de/forum/auto-ueberhaupt-nicht-waschen-hat-das-jemand-schon-gemacht-t4129583.html schrieb:

      Anhaftende verschmutzungen binden Feuchtigkeit am Lack. Das ist wie Moos. Steht die Feuchtigkeit länger am Lack und kann nicht schnell abtrocknen, sondern wird von der Verschmutzung gebunden, kann es schnell zu Rost kommen. Gerade die Kanten wo an sich schon gerne viel Wasser nach dem Waschen (oder in dem Fall Regen) stehen bleibt leiden oft als erstes. Hinzu kommt der Schmutz als Schmirgel ins Spiel. Mir sind z.B. Ecken an PKWs bekannt, die bei nicht regelmäßiger Pflege den Lack durchscheuern (Gummilippe am Lack von Türen oder einstiegen z.B). Dann ist der Lack, der eigentlich den Schutz fürs Blech darstellen soll geschädigt. Hinzu kommen die Wasserabfläufe in den Türen oder am Dach. Stehendes Wasser sorgt für langsamen Fras, der oft erst nach Jahren auffällt. Old- und Youngtimerinhaber kennen das. Dem normalen PKW Käufer ist es egal, weil er es einfach nicht sieht oder sehen will.
      Sicher ist häufiges waschen kontraproduktiv gar nicht waschen aber auch.
      Ich denke die Lacke sind so ausgelegt das sie bei normaler Pflege auch locker 15 Jahre halten.
    • Wenn das Auto im Winter total zugesalzt ist und es einfach zu kalt ist zum ordentlich waschen, dann mache ich oftmals nur eine Wäsche mit Snow Foam und Hochdruckreiniger. Durch den Schaum wird das Salz schön eingeweicht und durch den abtropfenden Schaum schonend nach untern transportiert. So sieht das Auto in 5min wieder vorzeigbar aus, ohne dass mir die Finger abfrieren.

      Welches Zubehör man braucht um sein Auto so zu waschen wird hier erklärt:
      poliermaschine-autopolitur.de/snow-foam/
    • Nur per Hand, zumeist bei Regen(!), auch im Winter.
      Dann aber auch im 2-Wochen Rhhtmus
      Im Winter bei unter 0 Grad maximal abspritzen der Salzlache an den markanten Stellen.
      Per Hand: einweichen, ggf. mit Gardenasprühflasche und etwas Bio-Autoshampoo einsprühen. Dann 2-Eimer-Methode und dickem, aber weichen Schwamm von oben nach unten abschrubben.
      Meine Nachbarn gucken immer blöd wenn ich im Nassen und/oder Kalten draußen stehe und das Auto wasche, das hat aber auch den Vorteil dass es keine Kalkflecken gibt und schon alles gut nass ist.
      Außerdem ärgere ich mich bei allen Waschstraßen über nicht saubere Stellen, dabei sind mir die Felgen z.B. wumpe.
      Und selbst bei Regen kann man bei geöffneter Türe mal schnell an den Türkanten entlang wischen.

      Mein Letzter hatte eine ähnliche Behandlung mit dem Ergebniss dass der Polierer nicht wüsste was ich bei ihm mache, da der Wagen eben deutlich weniger Mikrokratzer hatte als andere 10 Jährige Fahrzeuge.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.