Radwechsel - Was muss ich beachten?

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Radwechsel - Was muss ich beachten?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit gestern meine Winterreifen drauf (205/55 R16). Meine Sommerbereifung, mit der ich auch das Auto im Sommer gekauft habe, ist eine 225/50 R17.
      Die Reifendrucküberwachung habe ich sofort nach dem Radwechsel resetet.

      Jetzt habe ich heute die erste längere Fahrt unternommen und dabei ist mir aufgefallen das mein Durchschnittsverbrauch drastisch gesunken ist! Vorher auf der Autobahn ca. 6.8L jetzt 5.4L! Kommt mir irgendwie spanisch vor...

      Ist das ein Messfehler? Muss ich noch etwas umstellen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt, Thread verschoben.

    • Ja, "Meßfehler". Deine tatsächliche Geschwindigkeit ist bei gleicher Tachoanzeige jetzt ca. 4 % kleiner als mit den Sommerreifen. Damit warst Du wahrscheinlich einfach langsamer gefahren. Dazu kommt, dass dann damit eine theoretisch längere Fahrstrecke in die Verbrauchsberechnung des Bordcomputers als mit Sommerreifen gefahren herangezogen wird. Einstellen oder korrigieren kann man da nix. Besser den Verbrauch einfach selber rechnen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Besser den Verbrauch einfach selber rechnen.

      Den kann man mit den kleineren Reifen auch nicht wirklich genau ausrechnen, weil sich die kleineren Reifen schneller drehen und dem Auto sowie dem Fahrer mehr Kilometer vorgaukeln als der Yeti tatsächlich gefahren ist.
      Ganz einfach gesagt, die Werte mit den kleineren Winterreifen stimmen nicht und deshalb ist auch dein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer tiefer, genau wie der ausgerechnete Durchschnittsverbrauch.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Doch, den Verbrauch kann man anhand des angezeigten Kilometerzählers sehr gut selbst ausrechnen, denn die Kilometeranzeige stimmt bis auf etwa 1 % mit der tatsächlichen Strecke überein, obwohl der Tacho ca. 10 % vor läuft (215/60 R16). Das ergaben meine GPS-Aufzeichnungen. Andere hier im Forum haben das auch schon festgestellt. Der Kilometerzähler wird daher nicht so wie es beim Tacho vorgeschrieben ist auf Vorlauf programmiert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich gebe die Werte beim Tanken immer in die app "Tankdatenbank" ein und dann werden alle erforderlichen und überflüssigen Werte ausgerechnet und grafisch ausgewiesen. Eine nette Anwendung, geht übrigens auch für mehrere Fahrzeuge gleichzeitig.
      Dabei wird auch deutlich, dass der [lexicon]BC[/lexicon] wirklich mindestens 10% zu wenig Verbrauch anzeigt.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • manuva82 schrieb:

      D.h. also das ich mit winterreifen Kilometer spare!?

      Wenn es nach dem Tacho und Verbrauchsanzeige ginge, dann würdest Du mit den kleinen Reifen nicht "Kilometer sparen", sondern mehr auf dem Zähler haben als tatsächlich gefahren.

      Wie ich oben schon schrieb, ist es aber nicht so. Nochmal: Der Kilometerzähler hat keinen solchen Vorlauf einprogrammiert wie der Tacho! Daher stimmen die Kilometer des Zählers mit den tatsächlich gefahreren ziemlich gut überein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Doch, den Verbrauch kann man anhand des angezeigten Kilometerzählers sehr gut selbst ausrechnen, denn die Kilometeranzeige stimmt bis auf etwa 1 % mit der tatsächlichen Strecke überein, obwohl der Tacho ca. 10 % vor läuft (215/60 R16). Das ergaben meine GPS-Aufzeichnungen.

      Ja das kann bei den 215/60 R16 so sein da dies auch die grösste Bereifung ist die von Skoda zum Yeti angeboten wird, beim 205/55 R16 stimmt aber die Kilometerzahl ganz sicher nicht mehr da diese Reifen deutlich kleiner sind und der Kilometerzähler misst über die Räder, er merkt aber nirgends ob da kleinere oder grössere Räder dran sind.
      Folglich zeigt der Kilometerzähler bei den kleineren Rädern mehr Kilometer an als man tatsächlich gefahren ist, also stimmt auch die Verbrauchsrechnung nicht egal wie gerechnet wird.
      Wenn man das ganze wirklich genau haben möchte, müsste man die genaue Differenz der Räder mit in die Berechnung einfliessen lassen, das wird dann allerdings etwas schwieriger zum rechnen ;(

      Umstellen kann man da nichts, vielleicht könnte Skoda den Tacho anpassen aber dann müsste er nachher wieder auf die grösseren Räder angepasst werden.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • BernhardJ schrieb:

      Nochmal: Der Kilometerzähler hat keinen solchen Vorlauf einprogrammiert wie der Tacho! Daher stimmen die Kilometer des Zählers mit den tatsächlich gefahreren ziemlich gut überein.

      ähhmmm... das irritiert mich jetzt: hängen tacho und kilometerzähler nicht zusammen? außerdem, wie ermittelt der kilometerzähler die zurückgelegte strecke - anzahl der umdrehungen mal (vorprogrammierten) abrollumfang, oder?

      der abrollumfang bei 225/50/17 beträgt 208,8 cm, und bei 205/55/16 beträgt er 192,1 cm; nach (bspw.) 100 umdrehungen hast du mit 225/50/17-er eine strecke von 208,8 m zurückgelegt, mit 205/55/16-er hingegen nur 192,1 m. der kilometerzähler kann ja nicht wissen, welche reifen-felgen-kombination du draufhast?!

      =) e.o.l.

      PS: ...ups, da war Bergler wohl schneller... ;(

      PPS: @ manuva82 - vergleich mal die beiden kombinationen unter reifenrechner.at , da ist es gut veranschaulicht. die abrolldifferenz beträgt demnach 8,7% und die geschwindigkeitsabweichung 8 km/h...
      de omnibus dubitandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e.o.l. ()

    • Bergler schrieb:

      Wenn man das ganze wirklich genau haben möchte, müsste man die genaue Differenz der Räder mit in die Berechnung einfliessen lassen, das wird dann allerdings etwas schwieriger zum rechnen

      Eigentlich nicht. man müßte nur einmal die im Tacho angezeigte Strecke vom Navi aufzeichnen/aufaddieren lassen und man hat die Differenz. Die prozentuelle Korrektur ist dann für alles gleich, da es nur lineare Funktionen sind.

      Ansonsten: Die relative Differenz zwischen den 215/60 R16 und den kleinsten 205/55 R16 sind überschaubare 5 %.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • e.o.l. schrieb:

      hängen tacho und kilometerzähler nicht zusammen?

      Schon, aber nur über einen nur dem Programmierer bekannten Faktor, oder sogar Funktion? Wer weiß? Also am besten den Kilometerzähler mit dem Navi prüfen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • e.o.l. schrieb:

      ...die abrolldifferenz beträgt demnach 8,7%...

      Da ist was falsch, die Differenz beträgt 4 %, schrieb ich bereits oben. Zwischen den 225-ern und den 215-ern Reifen sind es nochmal 1 % also zusammen 5 % zwischen den größten 215-ern und den kleinsten 205-ern.

      Grüße - Benrhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.