Heckklappe automatisch öffnen und schließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Heckklappe automatisch öffnen und schließen

      Hallo!

      Ist es möglich, beim Yeti das automatische Öffnen und Schließen der Heckklappe nachrüsten zu lassen? Wenn ja, was kostet das? Kennt jemand eine Werkstatt in oder rund um Wien, die das erledigt?

      Danke
    • Also bei mir funktioniert es. Ich habe meine Frau, die erledigt das. :whistling: Hoffentlich liest das nicht Y-i-r, sonst hatt`se wieder was zu meckern.
      Spaß bei Seite, ich gebe mi-go vollkommen recht. Habe da auch schon im www gewühlt, aber nichts gefunden.
      LG, Dieselfan :thumbsup:
      Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:
    • Danke für Eure Antworten. :) Für mich wäre es praktisch gewesen, würde sich die Heckklappe mittels Drücken eines Knöpfchens öffnen lassen. ;) Von Audi oder VW gibt es keine Nachrüstmöglichkeit, die auch beim Yeti passt?
    • Ich glaube, dass eine Nachrüstung in den meisten Fällen aufwändig sein würde.
      Bezüglich der Technik bin ich gerade überfragt, aber ein einfacher Elektromotor als Öffnungs- oder Schließhilfe wird nicht ausreichen.
      Vermutlich wird dieser vielmehr eine Spindel antreiben, die wiederum die Heckklappe anhebt oder senkt. Dafür muss entsprechender Platz vorhanden sein. Das wird beim Yeti bei der Konstruktion nicht berücksichtigt worden sein.
      Als zweite Vermutung könnte ein hydraulisches System möglich sein. Das Öl zum Öffnen oder Schließen wird in Dämpfer gepumpt oder abgesaugt (wie bei einem Baggerarm). Aber auch dafür werden entsprechende Vorbereitungen zu erwarten sein.

      Allerdings ist die Technik dieses Mechanismus nicht so neu. Es dürfte Anbieter im Bereich von Behindertenfahrzeugen geben, die diese Technik entwickeln und installieren. Ob der Yeti mit zum Ausstattungsprogramm gehört, wage ich aber zu bezweifeln.


      LG
      Mi-go


    • Dieselfan schrieb:

      Ich habe meine Frau, die erledigt das. :whistling: Hoffentlich liest das nicht Y-i-r, sonst hatt`se wieder was zu meckern.
      ... na warte bis Sonnabend ... aber - wenn Deine Frau das mag ...
      Zum Thema:
      Dazu haben schon mal diskutiert - das gibet beim Kulleraugen-YETI nicht - und beim Gefacelifteten wohl auch nicht - deshalb macht das bei mit Fred.
      Fred ist der mit der Gold-Card, der auch die Tüten zum YETI schleppt und verstaut.

      Skoda kann es auf jeden Fall - unser Superb hat die "Angeberöffnung" über den Schlüssel und Taster an der Klappe.

      Ich finde den Sensor unter der hinteren Stoße chic - da bräuchte Fred die Tüten nicht immer abstellen, wenn er nach dem Schlüssel kramt. :thumbup:
    • ...die motorische Nachrüstung dürfte sicher sehr aufwendig werden. Beim Ford Mondeo habe ich in Foren gelesen, daß man stärkere Gasdruckfedern oder zusätzliche Federn verbaut, die nach Entriegeln der Heckklappe (geht ja via Fernbedienung) diese aufdrückt und hochklappen lässt.

      Uwe
    • Habe aus erster Hand mal gehört Nachrüstung bei VW (wo es die E-Klappe auch ab Werk gab) Zeit mehrere Tage Preis noch im 4stelligen Bereich (( können glaube ich )) 6000€ :thumbsup: gewesen sein und viel Spaß beim Anlernen in der Bordelektr. , Aussagen VAG Techniker Touareg ! Und wehe sowas geht mal kaputt kostet auch viele Scheine ! :|
      Da sage ich im Ernst was nicht dran ist , kann auch nicht kaputt gehen ! :S
      :whistling:
    • Mein Boss hat sowas in seinem Mercer. Das hat Vorteile wenn man beide Hände voll hat und noch nen Trolley
      hinterher ziehen muß. Ich für mich wüßte keinen Grund sowas haben zu wollen.
      Wenn ich das richtig sehe ist die ganze Heckklappe modifiziert. Irgendwo muß der E-Antrieb ja bleiben.
      Und wenn ich dann an den Winter denke mit der häufig eingefrorenen Heckklappe...
      Wenn da man nicht mal der Motor durchbrennt weil man nicht dran gedacht hat.
    • weisswurst schrieb:

      Aqua schrieb:

      ...wenn man beide Hände voll hat und noch nen Trolley hinterher ziehen muß.
      8| ...........unfassbare fragen erfordern irrwitzige antworten. bin beeindruckt


      Hmmm, warum stelle ich eine unfassbare Frage?

      Als Familienversorgerin und oft bepackt mit Einkaufstaschen, fände ich es als Erleichterung, müsste ich die Heckklappe nicht manuell öffnen. Für kleinere Personen, so wie ich es z.B. bin :) , ist auch der innen an der Heckklappe angebrachte Griff zum Herunterziehen der Klappe nicht so leicht zu erreichen.

      Da ich aber lese, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist, wird weiter manuell geöffnet und geschlossen.
    • Was spricht eigentlich dagegen mal sich die 3 s Zeit zu nehmen und die Taschen, Koffer, Trollies, Körbe, Plastik-, Jute-, Kartoffel- Kohlesäcke, Händies, Baseballschläger, Kalashnikovs etc vorübergehend aus der Hand zu legen? Ich benutze z.B. sehr oft Rucksäcke - da hat man meistens die Hände frei :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Was spricht eigentlich dagegen mal sich die 3 s Zeit zu nehmen und die Taschen, Koffer, Trollies, Körbe, Plastik-, Jute-, Kartoffel- Kohlesäcke, Händies, Baseballschläger, Kalashnikovs etc vorübergehend aus der Hand zu legen?

      Matsch auf den Parkplatz! :rolf:

      Ich denke aber auch wenn ein Umbau überhaupt technisch möglich ist, wird es finanziell der Wahnsinn. Wahrscheinlich so als ob man von normalen auf Flügeltüren umbaut.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.