Verbraucherzantrale - Steuerkettenproblematik

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Verbraucherzantrale - Steuerkettenproblematik

      Hat sich mit der Problematik der Steuerketten beim TSI schonmal jemand an eine der Verbraucherzentralen gewannt? Ist das rechtlich überhaupt sinnvoll?

      Was meint ihr? Juristen unter euch?

      Fahren Anwälte oder Richter überhaupt Yeti ?(
    • manuva82 schrieb:

      Fahren Anwälte oder Richter überhaupt Yeti

      Aber sicher doch! Z.B. Andreas (floflo, Paragraphenversteher), der Beste Jurist des Yeti-Forums! ;)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Aber sicher doch! Z.B. Andreas (floflo, Paragraphenversteher), der Beste Jurist des Yeti-Forums!

      Danke für die Blumen, die ich aber gerne an meine Kollegen ToddBeamer und Hoinzi (lange nichts von ihm gehört) weiterreichen möchte.

      Zur Ausgangsfrage: Die Verbraucherzentralen, die es in jedem Bundesland gibt, haben vielfältige Aufgaben, die man unter dem Oberbegriff des Verbraucherschutzes zusammenfassen kann. So informieren und beraten sie die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums, wozu natürlich auch der Autokauf und damit zusammenhängende Probleme gehören. Daher kann man sich auch mit Steuerkettenproblemen an die Verbraucherzentrale wenden. Das setzt allerdings voraus, dass es sich um ein eigenes Problem handelt, z.B. einer konkreten Auseinandersetzung mit seinem Händler hinsichtlich der Übernahme der Kosten für eine neue Steuerkette. Weniger Sinn macht es, nur allgemein die Steuerkettenproblematik mal ansprechen zu wollen ohne selbst betroffen zu sein. Die Verbraucherzentralen sind zwar durchaus an Informationen zu immer wieder auftretenden Schäden interessiert, sehr hilfreich für einen selbst ist ein Konsultieren einer Verbraucherzentrale in solchen Fällen aber nicht.

      Wer mit einem Problem zu einer Verbraucherzentrale geht und mehr als eine mehr oder weniger oberflächliche Erstberatung wünscht, kann sich von den Verbraucherzentralen auch offiziellen Rechtsrat einholen und sich in einer rechtlichen Auseinandersetzung auch vertreten lassen. Das ist dann aber ebenso wie bei einem Anwalt kostenpflichtig.

      Andreas
    • Frag die Engel

      manuva82 schrieb:

      Hat sich mit der Problematik der Steuerketten beim TSI schonmal jemand an eine der Verbraucherzentralen gewannt? Ist das rechtlich überhaupt sinnvoll?
      Zu Rolle der Verbraucherzentrale hat ja floflo schon einiges ausgeführt.
      Ich denke eher sollte/könnte man sich an den ADAC wenden. Stichwort "Murks des Monats" . Der Club ist doch eigentlich in allen Fällen der Mobilität/Mobilitätsstörung zuständig.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Ist der Ruf erst ruiniert ...

      Herne schrieb:

      Warum so bescheiden, Murks des Jahrzehnts. Da gibte es doch auch tolle Auszeichnungen wie die goldene Möhre und die silberne Zitrone. Da kann der Konzern schon mal einen schönen Platz für im Regal schaffen.
      Da hat der Konzern schon Erfahrung mit ;) .

      autobild.de/artikel/kummerkastenbilanz-2008-822276.html

      Trotz aller berechtigter Kritik: Bitte nicht alle TSI über einen Kamm scheren .

      Umfrage zu Motorschäden


      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotax ()

    • rotax schrieb:

      Trotz aller berechtigter Kritik: Bitte nicht alle TSI über einen Kamm scheren .

      Ja stimmt, 1.2 und 1.4 bei [lexicon]MQB[/lexicon] sind ohne Kette, da müssen wir noch etwas warten ob es Probleme gibt. 1.2, 1.4, 1.8 Murks durch die Kette. Ist der 2.0 besser?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • sentinel schrieb:

      Laut ADAC gibt es wohl keine Steuerkettenprobleme.


      Und was denkst Du sind: "Störungen im Motormanagement"? Der ADAC-Helfer kann leider vor Ort nicht feststellen ob es die Steuerkette war, oder doch eine andere Kleinigkeit.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • marwin220 schrieb:

      Bis 01.2012 gibt es etwa 4 bis 5 Motorschäden pro Tausend

      Mein lieber Scholli! Das ist jeder zweihundertste! Das muß man sich mal vor das geistige Eiuge führen... Unglaublich.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich muß mich da selbst etwas korrigieren. Die Zahlen 4 bis 5 Promille, beziehen sich auf die Motoren, bei denen der Kettenspanner gewechselt wurde. Dies macht sich beim 2.0 TSI eine Zeitlang mit dem bekannten Kaltstartrasseln bemerkbar. Hier werden die meisten Besitzer dann selbst aktiv und lassen den Kettenspanner (meist dann auch direkt mit Kette und Gleitschienen) tauschen. Dies kostet irgendwo zwischen 700 und 900 EUR, wobei VW je nach Alter und KM Stand einen Kulanzanteil leistet, bzw. die Kosten werden komplett übernommen.

      Ab 12. 2011 wurde der Spanner geändert und seither habe ich noch nichts von Schäden /Rasseln gelesen.

      Die Anzahl der tatsächlichen Motorschäden liegt tiefer, geschätzt 1 oder 0,5 pro mille.(Baujahr bis 12/2011).

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.