Alternative / Nachfolger für den YETI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Für uns ist das ganz einfach: Es wird nur das gekauft, was wir uns leisten wollen und bar bezahlen können. Nur die Immobilie wird noch finanziert.
      Beim Auto werden bspw. nur kleine Brötchen gebacken. Reicht uns vollkommen aus. Wenn der Yeti in die ewigen Jagdgründe entfleucht, kommt nur ein Auto ins Haus, was bezahlt werden könnte. Leasing käme nur dann in Frage, wenn noch immer nicht klar sein sollte, in welche Richtung die Antriebskonzepte sich für unsere Bedürfnisse entwickeln.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Rheinschiffer schrieb:

      Die Vorfinanzierung der Immobilie ist ja i.O., sie bleibt erhalten und könnte im schlimmsten Fall den Kredit wieder ablösen.
      Auch Immobilien unterliegen Preisschwankungen, in der letzten Zeit waren Immobilien sehr teuer geworden, die Preise werden aber wieder fallen und sich normalisieren. Wer also in der Hochpreiszeit eine Immobilie kauft, kann damit auch ganz gut Geld verlieren. :saint:

      Aber wieder zu den Alternativen, die dürften in nächster Zeit eher bei Gebrauchtwagen liegen wie bei Neuwagen. ;)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Das hier ist vielleicht passender in diesem Thread:

      car-future.com/media/center-au…_Pkw_Neuwagen_BRD_big.jpg

      "AutoScout24: Preise für Gebrauchtwagen sinken 2022 erstmals seit zwei Jahren":

      motormobiles.de/autoscout24-pr…rstmals-seit-zwei-jahren/

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke für den Link. Nach über 12.000 Beiträgen in diesem Thread war die echte Alternative für den Yeti für mich leider immer noch nicht dabei. Es gibt zweifellos auch viele andere sehr gute Autos und der Karoq ist bestimmt auch ein würdiger Nachfolger des Yeti, aber er ist nicht wirklich die Alternative, die ich suche. Und so komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass die einzige Alternative zum Yeti der Yeti selbst ist. Bei allen anderen vermisse ich immer irgendetwas, das mir am Yeti besonders gefallen hat. Auf der anderen Seite werden aber auch die gebrauchten Yetis immer älter. Der Kauf eines Gebrauchtwagens als Ablösung für meinen jetzigen, inzwischen 11 1/2 Jahre alten Yeti war und ist für mich zwar durchaus eine Option, wenn der neue Gebrauchte dann aber auch schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel hat, entspricht das meinen Vorstellungen für einen Nachfolger des Yeti nicht wirklich. Und so bekommt der "alte" Yeti von mir Jahr für Jahr eine neue Gnadenfrist, die er toi, toi, toi auch brav nutzt und mich bisher nicht enttäuscht. Die Hoffnung auf einen Nachfolger als echte Alternative gebe ich dennoch nicht auf. Ich fürchte allerdings, am Ende steht das H-Kennzeichen. Aber bis dahin ist ja zum "Glück" noch etwas Zeit.

      Andreas
    • Nun ja, der ASX war mal irgendwann auch im Blickfeld gewesen, ich meine es war vor dem YETi ...
      Das Glasdach und die Glasdachinnenbeleuchtungsoption fand ich damals irgendwie spannend.

      Motorenseitig war er ja nie wirklich "Up to Date" ...

      Und jetzt den umgelabelten Renault ?
      Ach nee ...

      Im Moment bin ich ja zum Glück mit meinem Karoq super glücklich und es drängt sich kein Nachfolger auf.
      Auch wenn es in ferner Zukunft eventuell eine Nummer kleiner würde, ein asiatischer Franzose wird es aller Wahrscheinlichkeit eher wohl nicht werden ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Hier mal ein interessanter Bericht aus der Autozeitung über die Neuausrichtung von Dacia.

      autozeitung.de/dacia-news-2019…il&utm_campaign=dailynews

      Früher, zur Zeit als der Yeti auf den Markt kam, galt Skoda als eine preiswertere, aber dennoch nicht billige Alternative zu VW. Immer wieder kamen Gerüchte auf, Skoda wolle sich mehr in Richtung Dacia, also hin zum Billigauto orientieren, was auch darin begründet lag, dass die preisgünstigeren Skodas in Vergleichstests oft besser abgeschnitten haben als das Pendant von VW. Man müsse Skoda an die kurze Leine nehmen, hieß es damals aus Vorstandskreisen von VW.

      Nun, es ist ganz anders gekommen. Heute hat sich Skoda sowohl in der Wertigkeit seiner Fahrzeuge als auch im Preisniveau immer mehr an VW angepasst. Auch Dacia will sich künftig mehr nach oben positionieren, weg vom Billigauto hin zum preiswerten Auto. Es könnte damit die Position einnehmen, die Skoda früher innehatte. Nächstes Jahr soll die Neuauflage des Duster erscheinen. Der Duster war, wie auch der Yeti, schon immer ein Auto, das sich vom Mainstream abhob. Ich bin mal sehr gespannt auf den neuen Duster. Bisher kam ein Duster für mich als Alternative nicht in Betracht, doch, sollte die Neuauflage meine Anforderungen erfüllen, könnte er vielleicht eine ernsthafte Alternative werden.

      Dacia setzt übrigens auch weiterhin auf Flüssiggasantriebe, was ich gut finde. Die aktuellen Preise für das umweltfreundliche LPG liegen trotz Gaskrise und unter Berücksichtigung eines höheren Verbrauchs immer noch ganz erheblich unter denen von konventionellen Kraftstoffen.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.