Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • War am Wochenende auf Probefahrt mit dem neuen Tiguan und dem Touareq.
      Ich fand den Tiguan auch... lauwarm. Alles nett und gut, aber kein Kick für mich.
      Das digitale Display ist ja ne nette Spielerei, aber der Wow-Effekt blieb aus.
      Was mich gestört hat: Der Tiguan war recht hart gefedert, rumpelt und rollt hart ab ... wirkte dabei aber weniger direkt als der Yeti.
      Und die 150 PS des TDI hat man im Tiguan echt nicht gemerkt, mein 105 PS TSI fühl sich lebendiger an..

      Das Luftfahrwerk des Touareq hingegen... sehr schön.
    • floflo schrieb:

      Bei möglichen Alternativen zum Yeti steht die Tiguan häufig auch auf der Liste.


      Auf meiner Liste eigentlich auch, zumald ich den neuen Tiguan optisch sehr gelungen finde.
      Aber preislich spielt er in einer anderen Liga und ist deshalb für mich keine echte Alternative.
      Tiguan : ab 30025 Euro
      Yeti: ab 19990 Euro

      Gruss
      Christian
      Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
    • Der Yeti mit 2,0 Ltr TDI 4 x 4, DSG, Monte Carlo kostet in "Vollausstattung" knapp über 40.000,00 €. Ein vergleichbar ausgestatteter "neuer" Tiguan ist ca. 5.000,00 € teurer. Da kommt man dann schon mal ins Überlegen.

      Gruß Kajo
    • Ich kann nur sagen, nach der Tiguan-Probefahrt hatte ich NICHT den dringenden Wunsch, die Yeti-Bestellung zu annulieren.
      Wie schon gesagt, auf dem Papier ist der Tiguan toll, in echt ein ganz normales Auto..
      Das digitale Cockpit wird überbewertet..
    • Ich hatte es hier irgendwo schon einmal geschrieben:
      Mein bestellter Yeti ist etwa 8000 EUR preiswerter, als ein vergleichbar ausgestattete Tiguan 1 und etwa 10.000EUR (!) preiswerter, als ein Tiguan 2. Wobei letzterer ein paar Assistenzsysteme hat, die es für den Yeti 1 nicht gibt.
      Beim Preisvergleich habe ich die von mir zu zahlenden Preise und nicht die Listenpreise zu Grunde gelegt.

      Ansonsten fand ich den Tiguan 1 (mit 17 Zoll Reifen und Serienfahrwerk) schon komfortabler gefedert, als meinen Yeti mit 16 Zoll Rädern. Merklich leiser fand ich den Tiger auch.

      Beim Tiguan 2 mag sich das Fahrwerk Richtung "Hart" geändert haben. Es muss ja alles "sportlicher" werden.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Beim Preisvergleich habe ich die von mir zu zahlenden Preise und nicht die Listenpreise zu Grunde gelegt.

      Bei meiner vergleichenden Betrachtung habe ich die UVP zu Grunde gelegt. Es versteht sich aber von selbst, dass es auf den "alten Yeti" prozentual einen größeren Nachlass gibt als auf den "neuen Tiguan".

      marwin220 schrieb:

      Beim Tiguan 2 mag sich das Fahrwerk Richtung "Hart" geändert haben. Es muss ja alles "sportlicher" werden.

      Beim Tiguan II gibt es ein einstellbares Fahrwerk, dann sollte er auch "weich" über eine Schlechtwegstreche dahinfahren.

      Letztlich habe ich mich dann entschieden, den Kauf erst einmal auf den Herbst nächsten Jahres zu verschieben.

      Gruß Kajo
    • Ja der neue Tiguan ist schon ein schönes Auto geworden gar keine Frage.
      Auch das der Innenraum jetzt endlich mal vernüngtig ist. Ich mochte diese runden Lüftungsschlitze mal gar nicht.
      Vielleicht wird er ja irgendwann mal mein neues Fahrzeug. Fakt ist aber Yetilein würde dann trotzdem bleiben <3
      Hatte heute 2 Tiguan vor mir auf der berühmt berüchtigten Buckelpiste in Wob. Da hab ich schon gesehen wie hart sie federn.
      Dann hab ich ja recht das sie strammer geworden sind.
      Deswegen erneuert Wolfsburg die Straße auch nicht weil sie da Ihre Autos testen können :D :D :D
      Fürchtertlich. Mit dem Dienstwagen ist mir das ja schnuppe aber wenn es in 2 Wochen zum Wolfsburger Feuerwerk geht werde ich mit Yetilein wohl eine Verkehrsbremse werden. Das arme Fahrwerk ;(
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Kajo schrieb:


      Bei meiner vergleichenden Betrachtung habe ich die UVP zu Grunde gelegt. Es versteht sich aber von selbst, dass es auf den "alten Yeti" prozentual einen größeren Nachlass gibt als auf den "neuen Tiguan".

      Gruß Kajo


      Sowohl beim alten Tiguan 1 , als auch beim neuen Tiguan 2 hätte ich maximal um die 15 % Rabatt erhalten.
      Beim Yeti gab es 28,02 % bzw 25,3 % Rabatt.
      Das macht schon einen merklichen Unterschied.

      Mich interessiert natürlich nur der Preis, den ich bezahlen muss.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Mich interessiert natürlich nur der Preis, den ich bezahlen muss.


      Mich letztlich natürlich auch nur. Bei meinem SKODA-VW-Vertragshändler hätte ich für den SKODA 18% und für den neuen Tiguan 13% bekommen. Die Preisgestaltung ist regional schon sehr unterschiedlich.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:


      Bei meinem SKODA-VW-Vertragshändler hätte ich für den SKODA 18% und für den neuen Tiguan 13% bekommen. Die Preisgestaltung ist regional schon sehr unterschiedlich.

      Gruß Kajo


      Beim "normalen" Händler hätte ich auch nur 18,x % Rabatt erhalten. Aber auch nur beim Sondermodell Joy (wegen Skoda Zusatzprämie).
      Auf die anderen Yeti Modelle gab es 15,x %.

      Aber etwa 30 Minuten Fahrzeit von mir gibt es einen Skoda Händler, der auch mit Internet-Vermittlern kooperiert.......... ^^

      Gruß Jörg
    • Feuerwerker schrieb:

      Hatte heute 2 Tiguan vor mir auf der berühmt berüchtigten Buckelpiste in Wob. Da hab ich schon gesehen wie hart sie federn. Dann hab ich ja recht das sie strammer geworden sind.

      Das glaube ich nicht, dass der Tiguan strammer geworden ist. Wenn du einen Tiguan vor dir fahren siehst, wirst du kaum ein Urteil über den Federungskomfort abgeben können, weil du nicht weißt, wie die adaptiven Dämpfer gerade eingestellt sind. Schon der alte Tiguan galt es der komfortabelste aller SUVs. Der erste Vergleichstest mit dem neuen Tiguan in der aktuellen Ausgabe von ams deutet eher darauf hin, dass man beim Federungskomfort noch eine Schippe draufgelegt hat. Jedenfalls hat er mit 23 von 25 Punkten die gesamte Konkurrenz, also auch Audi, Mercedes und BMW geradezu deklassiert, von denen keiner auch nur die "2" vorne erreicht hat.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.