Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • franjo11 schrieb:

      Ich denke aber mal, dass es eine Alternative zum Fahrzeug Yeti sein sollte und dann wäre zumindest die Bezeichnung "SUV" (s.a. Name dieses Forums...) angebracht und an SUV's mangelt es momentan nun wirklich nicht.
      Da ging es um den VW Golf Sportsvan der ist zwar kein SUV aber von seinen Tugenden ziemlich nahe am Yeti, daher ist er meiner Meinung nach viel eher eine Alternative zum Yeti, wie z.B. ein Volvo CX 60 auch vom Preis- Leistungsverhältniss. Außerdem gibt es einige Hersteller die dem Modetrend geschuldet einfach ihre Vans zu SUV's umgestalten. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Muss man hier jedes Wort auf die Goldwaage legen?
      Ich bin ja neu hier im Forum, aber in vielen anderen Foren geht man höflicher miteinander um.
      Es gibt aber auch schlimmere als dieses Forum.

      Zum Thema:
      Wer einen Yeti Nachfolger sucht und anhand der für ihn wichtigen Yeti Qualitäten einen mehr oder weniger brauchbaren Ersatz gefunden hat, dem kann es doch egal sein, ob der Neue ein Kombi, SUV oder Van ist.

      Ich komme vom Octavia 3 und war auf der Suche nach etwas höherem, rein für die Straße ohne hohe Anhängelast. Einzige Bedingung war, dass ich trotz meiner fast 2m Größe noch einen vollwertigen 4-Sitzer habe, da ich halt weit mit dem Sitz zurück muss.

      Auf der Suche habe ich mir Meriva, Zafira, Golf Plus, Altea, einen Mazda Premacy, sogar einen Nissan Note und andere angeschaut.
      Ursprünglich wollte ich nur wenige 1000 € ausgeben, letztendlich habe ich über 10.000 für den Yeti bezahlt.
      Vielleicht hat die Marke den Ausschlag gegeben, sicher bin ich mir nicht.
      Jetzt, wo ich ihn einige Wochen habe, bereue ich das auch nicht, wäre es ein Van geworden, auch gut.
      Nun habe ich mehrere Jahre Zeit, mir einen Nachfolger zu suchen.

      Ich weiß noch nicht, was es werden wird, Karoq oder Ateca sind im Moment (noch) meine Favoriten.

      Das "Problem" des Yeti ist die geniale Raumausnutzung bei kleinen Abmessungen.
      Konkurrenten wie Mokka, CX3 oder IX25 sind innen viel kleiner, für das gleiche Platzangebot muss man eine Klasse höher, mit entsprechenden Preisaufschlägen.

      Kangoo und Co. wären noch eine Alternative, aber wer möchte sich diese Lieferwagen schon antun?
      Damit möchte ich diese Fahrzeuge nicht abwerten.

      Mein Fazit: Eine richtige Alternative zum Yeti gibt es nicht. Entweder größer und teurer, oder ohne 4x4 und max. 120-130 PS.
      Ein Kompaktvan liegt dem Yeti noch am nächsten, aber nur hinsichtlich Abmessungen, Platzangebot und Preis.

      Also muss ich/müssen wir weiter suchen.

      Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Prototyp Toyota TJ Cruiser

      auto-motor-und-sport.de/news/t…cept-2017-12707706.html#3

      Ja, ich weiss ein Prototyp, der (leider) wahrscheinlich so auch nie gebaut wird.
      Aber für mich wäre die Kiste hochinteressant.
      O.K. Automatik und Hybrid, aber der bewährte aus dem Prius......

      Das wichtigste nur 1775 mm BREIT ! Juppi, juppie jay ! :thumbsup: :thumbup: 8) :D
      Dazu unglaublich variabel.

      Ja - das könnte irgendwann mein neues Auto werden.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Ja, ich weiss ein Prototyp, der (leider) wahrscheinlich so auch nie gebaut wird.
      Der wird wahrscheinlich etwas "rundgelutschter" auf den Markt kommen, hat aber endlich mal ein richtig tolles Konzept! :thumbsup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Sehe ich auch so.

      Im Text steht ja auch noch etwas von einem möglichen 2 Liter Benziner.
      Mit dem als Hybrid könnte ich mich "wirklich" und ohne scheiss dann auch noch anfreunden.....denn im Prius ist der Antrieb ausgereift.
      Das gebe ich absolut zu.
      Sogar in den sauren Apfel Automatik bei 4 x 4 würde ich beissen.

      Die Übersichtlichkeit scheint auch gut zu sein.
      Dazu abriebfestes Dach, Kotflügel, Motorhaube - hört sich alles gut an.

      Los Toyota, baut das Ding, und zwar genauso wie den Prototypen !
      Wenn SKODA leider schon wieder von VW ausgebremst wird, müssen eben andere einen YETI Nachfolger bauen.
      Wobei Toyota auch einen guten Ruf hat. Der erste und zweite RAV4 war ja auch ein tolles Auto, der aktuelle ist ein Monster.
      Wenn der TJ Cruiser dazwischen liegt wäre es perfekt.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Sogar in den sauren Apfel Automatik bei 4 x 4 würde ich beissen.
      Alle Toyota und Lexus Hybride haben ein Automatikgetriebe, auch ohne 4x4.
      Aber fast immer wird das Planetengetriebe eingesetzt, da geht nichts mehr kaputt.

      Und Feinstaub wird alleine schon durch das Motorprinzip (Atkinson-Sauger) minimiert.

      Gruß Jörg
    • Dann schick´mal schnell ne E-Mail an Akido Toyoda, das der Wagen
      1. gebaut wird
      2. in Deutschland vertrieben wird.

      weil Du
      3. einen neuen Wagen für Deine enge Garage brauchst...... :D

      Gruß Jörg
    • Privatier schrieb:

      auto-motor-und-sport.de/news/t…cept-2017-12707706.html#3

      Ja, ich weiss ein Prototyp, der (leider) wahrscheinlich so auch nie gebaut wird.
      Aber für mich wäre die Kiste hochinteressant.
      hat viel Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger, dem Toyota FJ Cruiser.
      Das Teil ist echt der Hammer, wurde nur nicht für den europäischen Markt produziert.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Video, Toyota TJ Cruiser Hybrid

      Privatier schrieb:

      Ja, ich weiss ein Prototyp, der (leider) wahrscheinlich so auch nie gebaut wird.
      Aber für mich wäre die Kiste hochinteressant.
      O.K. Automatik und Hybrid, aber der bewährte aus dem Prius......
      Danke ,
      Privater für den Tipp, nach 40309 Beiträgen endlich ein für mich eine echte Alternative !
      Raus aus dem Einheitsbrei .
      Hier dazu ein Video leider nur das Fahrzeug im Stand aber eine gute Ansicht der Details.

      F.U.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.