Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe mich mal bemüht, bei dem ganzen Scheinwerferlicht, ein paar brauchbare Bilder zu machen - für die, die doch bei Skoda bleiben wollen ...
      Für mich sah er noch nicht wirklich fertig aus ...
      Dateien
      • IMG_0873.JPG

        (177,29 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0876.JPG

        (164,5 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0883.JPG

        (184,61 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0889.JPG

        (189,89 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0903.JPG

        (203,08 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0906.JPG

        (193,69 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0914.JPG

        (164,66 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • BernhardJ schrieb:

      Der Trend Richtung SUV bzw. Crossover ist relativ einfach nachzuvollziehen. Sehr vielen geht es hier gar nicht mehr um Eigenschaften wie Allrad, Offroad-Tauglichkeit oder Hochdachkombi-Ladevolumen, sondern allein um die Optik, die ein höheres, größeres, robusteres Fahrzeug mit bulligem Fahrwerk und großen Rädern suggeriert, aber auch immer öfter geht es hier um einen bequemen Zustieg und eine erhöhte Sitzposition, weil die Fahrer/Käufer immer älter werden. Manchmal wird auch eine etwas höhere Bodenfreiheit und Schlechtwegetauglichkeit verlangt. In einigen Fällen geht es den Käufern auch um mehr Sicherheit, die höhere, größere, schwerere Autos suggerieren.
      Wenn ich einen SUV kaufen möchte, erwarte ich ein Auto, mit dem man auch mal einen Feldweg unbeschadet fahren kann. Das ist mit sehr vielen neuen SUV nicht möglich, schon allein die Frontschürze ist oft viel zu tief. Da die allermeisten SUV's nur der Optik wegen gekauft werden aber nie einen Feldweg sehen stört es mich auch nicht, Unterbodenschutz und 4x4-Antrieb gegen Aufpreis zu kaufen, grundsätzlich sollte das aber bei einem SUV möglich sein, sonst ist es für mich kein SUV.
      Alles andere können Vans oft besser, aber hier fehlt oft die entsprechende Optik. Daher hat auch z.B. Peugeot einfach seine Van's in "SUV's" verwandelt.
      Wenn man so den z.B. den T-Roc anschaut müsste ja eigentlich der Octavia Scout jetzt auch ein SUV sein.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Wenn man so den z.B. den T-Roc anschaut müsste ja eigentlich der Octavia Scout jetzt auch ein SUV sein.
      dass der Octavia Scout wirklich schlechtere Geländeeigenschaften hat, als der Yeti und das man damit keinen Feldweg fahren kann, ist kaum an zu nehmen, aber es es ist nun mal offiziell kein SUV, sondern m.E. ein Kombi.
      Für einen Feldweg dürfte auch der T-Roc geeignet sein und beim letzten Wintertest von Allrad-Bild hat der Platz 3, vor diversen großen Namen, belegt.

      Letztendlich basieren all diese Wagen auf exakt der gleichen Technik.
    • mattodriver schrieb:

      Ich habe mich mal bemüht, bei dem ganzen Scheinwerferlicht, ein paar brauchbare Bilder zu machen - für die, die doch bei Skoda bleiben wollen ...
      Für mich sah er noch nicht wirklich fertig aus ...
      Danke! Bäh, ist der Knick hinten drin hässlich. Ist denen jemand in den Prototypen gefahren oder haben sie jetzt Patrick le Quément als Designer angestellt? Der hatte schon bei Renault den genialen Scenic völlig verunstaltet ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • franjo11 schrieb:

      dass der Octavia Scout wirklich schlechtere Geländeeigenschaften hat, als der Yeti und das man damit keinen Feldweg fahren kann, ist kaum an zu nehmen, aber es es ist nun mal offiziell kein SUV, sondern m.E. ein Kombi.
      Für einen Feldweg dürfte auch der T-Roc geeignet sein und beim letzten Wintertest von Allrad-Bild hat der Platz 3, vor diversen großen Namen, belegt.

      Letztendlich basieren all diese Wagen auf exakt der gleichen Technik.
      Was ich damit sagen wollte ist, das die Karosserien vieler neuer SUV immer flacher werden, eigentlich sind es oft nur noch etwas höher gestellte (oft durch größere Räder) normale PKW mit entsprechender "Plastikoptik", die den Vorteil der inneren Höhe gar nicht mehr haben.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Ja lieber spart man an der praktischen Höhe um den Flottenverbrauch zu senken, anstatt größtenteils sparsamere Motoren einzubauen.
      irgendwo ist aber auch die Karosserie-Grenze, wenn man Sprit sparen will.....den hohen CW x A-Wert des Yeti kann man auch durch tolle Motortechnik nicht kompensieren.

      Wer etwas Geländegängigkeit, gute Zugeigenschaften, innere Höhe und ziemlich viel Platz haben möchte und dabei trotzdem kein kastenförmiges, übermässig Sprit saufendes Gebilde durch die Gegend bewegen will, könnte z.B. auf einen Seat Alhambra Allrad ausweichen, denn der vereinigt diese Eigenschaften und ist real zudem nicht mal übermässig teuer.

      Dass so ein Auto letztendlich dennoch kaum noch nachgefragt wird (was u.a. den real günstigen Preis begründet), zeigt einfach, dass es den meisten letztendlich doch nur auf die "SUV-Optik" ankommt.
    • ...... mein PKW war in der Dienstzeit im Gebiet Grafenwöhr - Landkreis etc. eine FIAT 128 berlinetta sport.

      Nach einem Unfall auf einer breiten neuen Straße fuhr ein amer. PKW fuhr in das letzte Fahrzeug einer Hochzeitskolonne, fünf Tote ! Der Ami war " high " !

      Das war für damals ein Signal , mir einen Pajero zu kaufen ! Stabiler Rahmen , hoher Sitz und Allrad , Schnee bei Nachfahrten.

      Nun nach Jahre, " ohne Arbeit " einen Yeti entdeckt und dann nur noch Yeti gefahren !

      Ich habe bisher keine Alternative gefunden, auch ohne diesen "Betrug". Entweder zu teuer, oder zu wenig PS und eine "Hülle" die nicht zu unterscheiden ist von allen anderen.

      Ich bin dankbar für diese Informationen hier !
    • franjo11 schrieb:

      dass es den meisten letztendlich doch nur auf die "SUV-Optik" ankommt.
      Das sind dann eher die Jüngeren, für viele, die nicht mehr ganz so jung sind, kommt es mehr auf das Einsteigen an. Man braucht nicht runter und den Kopf einziehen braucht man auch nicht und im Innenraum kann man schön aufrecht sitzen und liegt nicht wie in einem Sportwagen. Bei der Optik ist uns auch eher das Kompakte wichtig als das Große Protzige. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • pmhausen schrieb:

      mattodriver schrieb:

      Ich habe mich mal bemüht, bei dem ganzen Scheinwerferlicht, ein paar brauchbare Bilder zu machen - für die, die doch bei Skoda bleiben wollen ...
      Für mich sah er noch nicht wirklich fertig aus ...
      Danke! Bäh, ist der Knick hinten drin hässlich. Ist denen jemand in den Prototypen gefahren oder haben sie jetzt Patrick le Quément als Designer angestellt? Der hatte schon bei Renault den genialen Scenic völlig verunstaltet ...
      Gruß
      Patrick
      Also, den neuen (aktualisierten) Scenic finde ich aus mehreren Gründen recht interessant:
      - Kofferraum (wirklich ebener Ladeboden)
      - Sitz mit verlängerbarer Schenkelauflage
      - Schublade als Handschuhfach

      und einiges mehr, was ich mir auch bei "simply clever" wünschen würde ...
      Dateien
      • IMG_0680.JPG

        (247,72 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0664.JPG

        (189,9 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0666.JPG

        (140,38 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0676.JPG

        (248,15 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0663.JPG

        (230,89 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0670.JPG

        (246,31 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.