Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • VW - ja od. nein?

      also etwas kann ich nicht verstehen:
      hier in diesem fred werden jede Menge VW-Konzernmodelle als Alternative zum Yeti in Betracht gezogen, während in anderen freds, z.B. Fahrverbote, der betrügerische VW-Konzern berechtigterweise attackiert wird.
      mir fehlt da eine gewisse Konsequenz in der Betrachtungs- und Handlungsweise mancher Foristen.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • yyeettii schrieb:

      also etwas kann ich nicht verstehen:
      hier in diesem fred werden jede Menge VW-Konzernmodelle als Alternative zum Yeti in Betracht gezogen, während in anderen freds, z.B. Fahrverbote, der betrügerische VW-Konzern berechtigterweise attackiert wird.
      mir fehlt da eine gewisse Konsequenz in der Betrachtungs- und Handlungsweise mancher Foristen.
      Inkonsequent wäre es nur, wenn die aus dem VW-Konzern stammende Alternative von jemandem kommt, der geäußert hat, kein Fahrzeug mehr aus dem VW-Konzern kaufen zu wollen. Ich habe das nie getan, sondern im Gegenteil auch stets bekundet, dass der Abgasskandal für mich kein Grund ist, mich von VW oder Skoda abzuwenden. Viele hier im Forum denken da freilich anders, aber viele denken auch genau wie ich. Für diesen Personenkreis wäre der Caddy Alltrack durchaus eine Alternative und daher ist es nicht inkonsequent, sie hier zu nennen.

      Andreas
    • yyeettii schrieb:

      also etwas kann ich nicht verstehen:
      hier in diesem fred werden jede Menge VW-Konzernmodelle als Alternative zum Yeti in Betracht gezogen, während in anderen freds, z.B. Fahrverbote, der betrügerische VW-Konzern berechtigterweise attackiert wird.
      mir fehlt da eine gewisse Konsequenz in der Betrachtungs- und Handlungsweise mancher Foristen.
      Hallöchen yyeettii,
      was nützt mir eine Alternative von anderen Konzernen, wenn es nicht meinen Ansprüchen entspricht?
      Verwerflich sind doch nicht die Autos aus dem VW Konzern, sondern das Verhalten der Verantwortlichen.
      Jeder kann/muß selber entscheiden, was ihm wichtiger ist!
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • yyeettii schrieb:

      mir fehlt da eine gewisse Konsequenz
      Jetzt sei mal nicht so streng, jeder Mensch hat seinen Preis, bei den Menschen die das besonders vehement zurückweisen hat nur der bisher angebotene Preis noch nicht gestimmt.... :rolleyes:

      Jeder ist käuflich, Autokäufer sowie Wähler, Reifentester sowie Restaurantbewerter, Karrieregeile sowie Moralapostel, Herr Ischariot sowie....die Aufzählung liesse sich unendlich fortsetzen, der Preis muss stimmen, dann passt alles.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • berme schrieb:

      sich später wieder das Kultauto Yeti kaufen.

      minoschdog schrieb:

      der Preis muss stimmen, dann passt alles.
      So ist das und wenn mein freundlicher SKODA-Händler mir 2012 und auch 2016 nicht einen "ordentlichen Preis" gemacht hätte, hätte ich keinen YETI gekauft.
    • Meine Alternative...

      So, mein Yeti hat jetzt mehr als 330.000 km gelaufen. Die vierte Standheizung ist nun eingebaut worden, wieder mal ein Radlager defekt, ab und zu geht der Kofferraum nicht auf und die Absenkautomatik vom Fahrerfenster geht wieder mal nicht. Vermutlich die Kabelbruchproblematik...

      Das KBA macht Stress, das Update droht und einen gebrauchten Yeti möchte ich nicht, die sind in meiner Wunschausstattung doch noch recht teuer und mir ist die ganze Dieselgeschichte mittlerweile zu unsicher geworden. Vielen Dank noch mal an VW!

      Ich mag meinen Yeti sehr, wenn ich ihn aber weiter nutze wie bisher, dann werde ich bei der Laufleistung wohl nicht mehr lange Freude an ihm haben. Meine Lösung sieht nun so aus: Der Yeti kommt aufs Altenteil, genutzt wird er noch zum Caravan und Anhänger ziehen und wenn ich bei Schnee den Allrad brauche.

      Alles andere macht ab nächster Woche ein Auris Hybrid Kombi. Da das Modell gerade ausläuft, kann man von Toyota aktuell ein gutes Auto mit bis 24% auf den Listenpreis kaufen, da habe ich zugeschlagen.

      Wie wir herausgefunden haben, gibt es keine Alternative zum Yeti, daher war dies für mich die beste Lösung. Ich wede berichten!

      LG, M. :)
    • Mein Schwager hat sich nach seinem Corolla Benziner den er 170000 km ohne nennenswerte Probleme fuhr jetzt einen gebrauchten Avensis Kombi Benziner Automatik mit fast Vollausstattung gekauft.
      Ich persönlich mag lieber Autos die etwas kürzer sind und in denen man höher sitzt. Leider gibt es da wenig Alternativen zum Yeti.
      Vermutlich muss ich später auch einen Kompromiss mit einem längeren Auto eingehen .
      Momentan schwebt mir da immer noch ein gebrauchter Honda CR- V als Benziner vor .
    • Ein Honda CR-V ist mit etwa 4,60 m Länge aber nicht wirklich kurz.
      Gleichwertige Alternativen zum Yeti gibt es leider nicht wirklich.

      Ich war gerade in Südtirol. Auch dort sieht man Yetis oft herumfahren, weil er da seine Stärke gut ausspielen kann.
      Die "gefühlte" Alternative dort ist der Panda 4x4.

      Gruß Jörg
    • yyeettii schrieb:

      also etwas kann ich nicht verstehen:
      hier in diesem fred werden jede Menge VW-Konzernmodelle als Alternative zum Yeti in Betracht gezogen, während in anderen freds, z.B. Fahrverbote, der betrügerische VW-Konzern berechtigterweise attackiert wird.
      mir fehlt da eine gewisse Konsequenz in der Betrachtungs- und Handlungsweise mancher Foristen.
      Da hast du zunächst einmal sicher eine logische Betrachtungsweise.
      Es gibt jedoch Argumente,die nicht zu widerlegen sind und von der Einzelperson abhängen.

      So habe ich inzwischen doch wieder ein VW-Konzernprodukt gekauft,da es auf dem deutschen Markt kein anderes Fahrzeug(Außer einem Renaultmodell und das kommt schonmal wegen der schwammigen Lenkung nicht in Frage)gibt,dass meinen Wünschen/Notwendigkeiten entspricht(echte Breite,vernünftige Leistung und ausreichende Anhängerstützlast).
      Es ist also der VW T-Roc geworden(Jan. 2019 Lieferung),sicher mit zahlreichen Abstrichen zum Yeti,den ich sicher wieder gekauft hätte,würde er noch neu und technisch etwas upgedated vom Band laufen.
      Du siehst also,meine Wahl war für meine Bedingungen alternativlos und nicht konsequenzlos :)
    • marwin220 schrieb:



      Ich war gerade in Südtirol. Auch dort sieht man Yetis oft herumfahren, weil er da seine Stärke gut ausspielen kann.
      Die "gefühlte" Alternative dort ist der Panda 4x4.

      Gruß Jörg
      Über diesen "Zwerg" bin ich jetzt auch schon diverse Male gestolpert !

      Gestern stand einer (allerdings kein 4x4) direkt neben mir - sooooooooo klein ist der aktuelle gar nicht.
      Außerdem fast halber Preis in der Anschaffung.

      Wenn die Autobahnen weiter so reglementiert werden wie die letzten 2-3 Jahre, ist mit PTHD eh nichts mehr........ :cursing:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich bin auf dem Weg nach Südtirol und zurück etwa 2000 km gefahren.
      Nirgendwo (!) hätte ich da schneller als 160 km/h fahren können und das auch nur kurze Abschnitte.
      In Österreich und Italien sollte man es eh bei den erlaubten 110 bis 130 km/h angehen lassen!

      Tatsächlich habe ich es meist bei 120 bis 130 km/ h belassen. Die Nerven danken es und auch der Verbrauch mit errechneten 7,33 L/100km.
      Für einen mit Urlaubsgepäck und 2 Personen beladenen Benziner im SUV Gewand mit 150 PS, 4x4 Antrieb und automatischen Getriebe (DSG) gar nicht schlecht. 8o


      Gruß
      Jörg
    • yyeettii schrieb:

      also etwas kann ich nicht verstehen:
      hier in diesem fred werden jede Menge VW-Konzernmodelle als Alternative zum Yeti in Betracht gezogen, während in anderen freds, z.B. Fahrverbote, der betrügerische VW-Konzern berechtigterweise attackiert wird.
      mir fehlt da eine gewisse Konsequenz in der Betrachtungs- und Handlungsweise mancher Foristen.
      Mal eine hypothetische Frage an all diejenigen, die kein Auto mehr aus dem VW-Konzern kaufen wollen:
      Unterstellt, Skoda hätte nicht den Karoq als Nachfolger des Yeti präsentiert, sondern den Yeti unter Beibehaltung des bisherigen Konzepts weiterentwickelt und alles, was wir am Yeti so sehr schätzen, belassen und die Dinge, die noch verbesserungswürdig waren, verbessert, also quasi eine Super-Yeti gebaut, wäre dieser dann für euch eine Alternative?

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.