Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Privatier schrieb:

      IDas ich mit den neuen Skoda SUVs nichts anfangen kann ist allein mein Problem.

      Nö, mit Kodiaq und Karoq kann ich auch nichts anfangen. Optisch gefallen mir beide nicht.

      Aktueller Lifestyle ist nicht mein Style. So ist auch der 2019er RAV 4 H rausgefallen.

      Daher kann ich auch die optische Begeisterung zum neuen Jimny nachvollziehen. Ich hatte ja mal den optisch ähnlichen Samurai als Zweitwagen.
      Da waren die Fahreigenschaften auf der Autobahn allerdings unterirdisch.

      Gruß Jörg
    • old man schrieb:

      Hallöchen L040,
      der Kodiaq schlägt, auf Grund der Innenbreite, einen VW Passat Variant .
      Das Einzige was fehlt, ist eine ebene Ladefläche bei umgelegter Rückenlehne
      Moin,

      ich hatte den Kodiak Probe gefahren und auch den Kofferraum mit dem Zollstock "in Augenschein" genommen. Es mag ja auf Grund der Angaben groß wirken, aber mein im Yeti (bei herausgenommenen Sitzen) transportiertes "Gepäck" bestehend aus Werkzeug, -kisten, Zargesboxen, Koffern und allerlei losen Teilen paßt nicht hinein, natürlich auch durch die nur halb umklappbaren hinteren Sitze. Im Yeti habe ich auch noch ein vollwertiges Ersatzrad (Sommer/Winter) verstaut.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Privatier schrieb:

      Das ich mit den neuen Skoda SUVs nichts anfangen kann ist allein mein Problem.
      Mit dem du aber nicht alleine bist. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich habe sie schon gelesen. Leider wurde in einem anderen Testbericht ein Bremsweg von 40 Metern festgestellt. Vielleicht lässt sich da was umrüsten, oder besondere Vorsicht walten lassen. Sonst ist er klasse. Habe ich schon einmal geschrieben.
      Der lässt sich besonders toll aufmotzen und schaut dann klasse aus.
      Ich bin sehr gespannt was Privatier daraus macht,
      Oder lässt Du ihn so wie er vom Band kommt?
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • @nate-nate - Du meinst den Jimny und nicht den Skoda Scala oder den VW von @berme, richtig ?

      Gut.
      Neben den über 40 m Bremsweg gibt es noch einige Sachen am Jimny die mich stören.
      Z.B. Allrad funktioniert nur bis max. 100 km/h, ab dann reiner Heckantrieb.

      ....und der Geradeauslauf auf der BAB soll auch nicht so prickelnd sein, durch den kurzen Radstand "sei es reine Hoppelei".
      da @minoschdog nicht irgendwer ist, glaube ich es Ihm.
      Aber ich muss das einmal selber erfahren !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Aber ich muss das einmal selber erfahren !
      U n b e d i n g t!!

      Ich würde mich sogar echt freuen, wenn der Jimny für dich in Frage käme, denn knuffig geil finde ich das Teil ja auch....und was es da all für tolle Umbauteile für gibt.... :pray

      Aber in der Hinsicht ist mein Glas ausnahmsweise mal halb leer.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallöchen Forumsfreunde!
      Hallo Privatier!
      Als es von VW und Skoda noch nichts mit Allrad gab, mussten wir auf Fremdanbieter ausweichen.
      Für den Transport von Baumaterial und Holz für den Kachelofen haben wir uns damals vor etwa 25 Jahren für einen Daihatsu Rocky entschieden. Den hat meine Gattin nach wenigen Jahren aufs Dach gelegt. Ihr ist nicht viel passiert. Halswirbelsälen-Schleudertrauma. Dann kam ein Mitsubishi Pajero zum Einsatz. Ich kenne die ganzen Vorteile, aber auch Problemchen der kurzen Fahrzeuge.
      Den Allrad konntest du nur im Stillstand zuschalten. Und max. 80 Km/h waren mit Allrad drin.
      Das ganze Auto hat sich bei enger Kurvenfahrt verspannt. Schnelle Fahrten auf der BAB waren angstbehaftet. Der hohe Schwerpunkt und die Reifen haben die Kiste fast abheben lassen.
      Im Gelände war er aber unschlagbar. Einfach klasse. Und dann noch die Untersetzung. Es gab einfach nichts, was nicht zu bewältigen war. Das hat riesigen Spaß gemacht. Und im Wald oder auf Feldwegen ist man eh keine 100 Km/h gefahren. Da war der Bremsweg egal.
      Deshalb fahren viele Jäger und Förster solche Geländewagen. Meistens haben die einen Zweitwagen für die Straße. Auf die Straße sind wir eh nur, wenn es sein musste.
      Kurze Strecken waren kein Problem. Heute hat sich da bestimmt einiges verbessert. Bis auf den Bremsweg.
      Ich wünsche Dir viel Glück und das richtige Händchen bei der Auswahl Deines Nachfolge-Autos.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • nate-nate schrieb:

      Leider wurde in einem anderen Testbericht ein Bremsweg von 40 Metern festgestellt. Vielleicht lässt sich da was umrüsten, oder besondere Vorsicht walten lassen.
      Wenn es nur 40 m wären, ginge es ja noch. Der ADAC hat 45,2 m gemessen, die Autozeitung 45,6 m, warm sogar über 46 m. Dieser lange Bremsweg lässt sich durch Umrüsten auf andere (normale) Reifen etwas verkürzen, doch dann nimmt man dem Fahrzeug etwas von seiner Geländetauglichkeit.

      nate-nate schrieb:

      Sonst ist er klasse.
      Klasse ist er nur als reiner Geländewagen und als solcher wurde er wohl auch konzipiert. Wer ein Auto für den überwiegenden Einsatz im Gelände sucht, wird daher am Jimny vielleicht seine Freude haben. Der typische Yeti-Fahrer nutzt das Fahrzeug jedoch vorwiegend oder sogar ausschließlich im ganz normalen Straßenbetrieb und allenfalls mal gelegentlich im Gelände. Auf der Straße ist der Jimny aber im Vergleich zum Yeti regelrecht eine Strafe und daher wohl die schlechteste Alternative, die man sich überhaupt für den Yeti vorstellen kann, zumal er auch beim Crashtest mit nur drei Sternen nicht gerade rühmlich abgeschnitten hat und beim Insassenschutz nur auf 73 % kommt (Yeti 92 %). Lies mal den nachfolgend verlinkten ADAC-Test, dann wirst du keinen Gedanken mehr an den Jimny verschwenden.

      adac.de/_ext/itr/tests/Autotes…_1_5_Comfort+_ALLGRIP.pdf

      Den Hype, der hier teilweise um den Jimny gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen. Wäre ich Filmregisseur, würde ich ihn vielleicht zum Hauptdarstellers eines Films machen: "Und Jimny fuhr zum Regenbogen" :D

      Andreas
    • Freundliches hallo an alle!
      Hallo floflo!
      Dein Kommentar passt ziemlich gut zu dem, den ich vor Dir eingestellt habe.
      Ich sehe es genauso wie Du. Wir haben uns dann auch schnell für den Tiguan und Yeti entschieden, da wir uns doch größtenteils mit den Autos auf der Straße bewegen.
      Zum Holz holen im Wald haben wir auch einfach zu wenig Zeit, und dann macht auch noch der Rücken Probleme. Nein, nein.
      Den Spaß will ich Privatier aber mit dem Jimny nicht nehmen. Je nachdem wie er ihn einsetzen möchte.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • nate-nate schrieb:

      Dann kam ein Mitsubishi Pajero zum Einsatz. Ich kenne die ganzen Vorteile, aber auch Problemchen der kurzen Fahrzeuge.
      Den Allrad konntest du nur im Stillstand zuschalten. Und max. 80 Km/h waren mit Allrad drin.
      Das ganze Auto hat sich bei enger Kurvenfahrt verspannt. Schnelle Fahrten auf der BAB waren angstbehaftet. Der hohe Schwerpunkt und die Reifen haben die Kiste fast abheben lassen.
      Moin Nate,

      da muss ich Dir widersprechen, aber nur hinsichtlich der Technik. Ich fuhr 32 Jahre lang einen langen Pajero (den 1. 5J., den 2. 27 J.) der 1. Generation, die Technik war die gleiche wie im kurzen. Wenn Du den Allrad einmal im Stillstand zugeschaltet hattest, dann konntest Du während der Fahrt den Allrad ohne zu kuppeln beliebig zu- oder abschalten. Der Pajero fuhr auch mit Allrad Höchstgeschwindigkeit. Verspannungen im Antriebsstrang sind nur aufgetreten, wenn Du auf trockener Straße mit Allrad gefahren bist, aber dafür war der Allradantrieb ja nicht da. Ich bin damit lange und sehr lange Strecken mit Wohnwagen gefahren, sowohl auf der Straße, als auch auf schlechten Wegen. Zum Holz machen im Wald habe ich mit Anhänger auch die Rückewege benutzt. Darüberhinaus hatte ich fast keine Reparaturen und wenn, dann konnte ich sie selbst ausführen. Den Pajero gibt es leider nicht mehr und das letzte Modell war mir trotz Untersetzung und HA-Sperre zu sehr SUV.
      Liebe Grüße
      Helmut
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.