Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erzähl bitte mehr......

      ... @Harzer4x4 !

      Ich bin leider aus Termingründen nicht zum Jimny fahren gekommen.
      Nichtmal zum Anschauen, und ich muss Morgen zurück nach Hamburg.

      Ich "lechze" nach weiteren Informationen.
      Hast Du mal auf die ganzen Verzurrösen geachtet.
      Wie ist die Haptik.
      (Brutales Hardplastik abwaschbar für mich kein Problem.)

      Liegt das Lenkrad gut in der Hand, oder zu groß, zu klein ?
      Wie spricht der Jimny beim Gasgeben an ?

      Fragen über Fragen......... :thumbup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Suzuki Jimny

      Hallo

      privatier schrieb:

      Ich "lechze" nach weiteren Informationen.
      Hast Du mal auf die ganzen Verzurrösen geachtet.
      Wie ist die Haptik.
      (Brutales Hardplastik abwaschbar für mich kein Problem.)


      Liegt das Lenkrad gut in der Hand, oder zu groß, zu klein ?
      Wie spricht der Jimny beim Gasgeben an ?


      Fragen über Fragen.........

      Auf die Verzurrösen habe ich nicht geachtet. Wenn ich nicht auf die hinteren Sitze angewiesen bin, würde ich mir selber ein Raumteiler reinbasteln. Im SJ hatte ich mir auf eine Seite eine selbstgebaute Holzkiste reingebastelt und mit der Karosse verschraubt. So konnte ich Werkzeug sauber und sicher verstauen.

      Das Lenkrad fand ich gut und griffig, war aus Leder. Kein Vergleich mit den Lenkrad im früheren SJ. Die ganzen Tasten am Lenkrad habe ich nicht weiter erforscht.

      Ja, der Innenraum besteht fast nur aus Hartplastik. Halt leicht zu pflegen und Abwaschbar, was ich früher gerne mit dem Kärcher gemacht habe. Stöpsel im Fussraum geöffnet und mit 30 bar ausgekärchert. Das geht bestimmt heute auch noch.

      1,5 Liter und 102 PS sind halt keine 2,0 TDI mit 140 PS. Das merkt man deutlich. Aber m.E. zog der Motor gut und gleichmäßig durch.
      Und Extra für Privatier habe ich den Allrad getestet. Hat sich sauber bei ca 95km/h zu und abschalten lassen.

      Die Lenkung hat nicht so große Rückstellkräfte wie vom Yeti gewohnt. Sprich, man muss nach einer Kurve wieder etwas mitlenken um gradeaus zu fahren.

      Ich habe es zwar nicht gemessen, aber ich finde man sitzt etwas höher als im Yeti, mit noch besserer Übersicht nach vorn.

      Gruß
      Harzer4x4

      PS: Liebe Mods, falls das jetzt hier im Skoda-Forum zu "Suzuki-Lastig" wird, löscht bitte das Thema
    • berme schrieb:

      Der Dirty Harry mit 170 PS schafft es ohne nachtanken.
      Schneller als 210 kann man eh kaum noch fahren. ;)
      Schaffte es locker !!!!

      Ich hätte trotzdem gern wenigstens 210 - 240 PS gehabt @berme.
      Meine 2:24h mit dem getunten Zafira A OPC (2x tanken) wären dann nochmal zu toppen gewesen - irre ja, aber so ist es eben - schneller höher weiter.

      Anläufe gab es genug. :D
      3x ohne Weib (und Bremsklotz) hätte mit dem "Dirty Harry" vielleicht sogar geklappt ?
      Aber die Verkehrssituation gab es damals einfach nicht mehr her.
      Ich bin zwar "irre" aber bestimmt nicht "lebensmüde". :saint:

      ---------------------------------------------------------------------------------------

      Deine max. 210 km/h kommen in etwa - jedenfalls auf meiner Strecke hin.
      Richtung Bochum - Garmisch geht in Bayern vielleicht noch 240, 260 km/h oder auf der "Friesenspieß" BAB.

      ---------------------------------------------------------------------------------------

      So, als letztes die Bestätigung für ALLE Yeti Fahrer und Fahrerinnen die mir immer sagen "In der Ruhe liegt die Kraft".
      IHR habt vollkommen recht !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Ich wollte bei der Hinfahrt nach Bochum vor 10 Tagen mal testen wie es denn mit dem max. Speed eines Jimnys so wäre.....(siehe auch Alternative zum Yeti Thread)
      Bin mit Tempomat nur 120 km/h gefahren und nicht über max. 140 km/h.
      (Mein Weib war völlig tiefenentspannt - hat mich sogar für meine Fahrweise gelobt ! :D )

      Zeit 3:18h, dabei gut durchgekommen und kein Stau.
      Verbrauch weit unter meinen üblichen 8,5 Litern.

      Es geht tatsächlich !
      Ihr habt recht ! :thumbup: :saint: :thumbup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • TDI-Driver schrieb:

      @Privatier
      gönne dir mal ne Probefahrt mit dem Ateca Cupra, da geht das Grinsen aus dem Gesicht gar nicht mehr weg. :D
      Also auch schon eine Probefahrt gemacht........ :thumbup:

      Gruß Jörg
      (der seinen Cupra schon gar nicht mehr erwarten kann)
    • ...ehrlich !

      Ja @berme das war tatsächlich geübt !
      Mich hats "ein bisschen genervt" aber meine Beifahrerin hat kein einziges Mal gekreischt........

      @TDI-Driver und @marwin220 - ich gönne Euch "das Teil" !
      Scheint ein wirklich praktisches und dabei "super potentes Auto zu sein" !
      Kauft es !
      Wenn es Euch finanziell möglich ist - gönnt Euch noch die paar Jahre Spass ! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Ich bin da ganz, nein absolut bei Euch ! :thumbsup:
      Ich gehe auch sofort rechts rüber - bin einer der wenigen die auch noch den Rückspiegel beobachten bei 190 km/h.

      Ihr seit jünger als ich.
      Gönnt es Euch.
      Macht es.

      P.S.
      Mein alter Rennsport Arzt Dr. Holger B. geht jetzt mit 74 Jahren endgültig in Rente.
      Er sagte mir nach meiner letzten Untersuchung:
      "Formel oder Cup-Rennen solltest Du nicht mehr fahren.........."
      Ich habe verstanden.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Er sagte mir nach meiner letzten Untersuchung:
      "Formel oder Cup-Rennen solltest Du nicht mehr fahren.........."
      Ich habe verstanden.

      Privatier schrieb:

      Heute: (bin eben aus Bochum in Hamburg aufgeschlagen) Regen, Sturm, Nebel, Gischt - scheiss Kiste der YETI zieht gnadenlos und stur mit Tempomat 160 km/h seine Bahn.....
      Hallöchen Privatier,
      da hat Dein Arzt recht, so ein Rennen ist ja auch viel gefährlicher, als Deine heutige Fahrt von Bochum nach Hamburg :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo Forumsfreunde!
      Ich habe in jüngeren Jahren einen Golf GTI G60 gefahren. Auf der freien BAB ist der laut Tacho 260 gerannt. Ich habe viele große BMW und Mercedes ganz schön geärgert.
      Es hat ein riesen Spaß gemacht. Es ist aber 30 Jahre her. Da gab es noch nicht die Verkehrsdichte und so viele Geschwindigkeitsbegrenzungen.
      Mittlerweile ist es schwierig, eine einigermaßen freie BAB zu finden, um das Ausfahren zu können.
      Es gibt sehr viele Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ebenso sind die Sheriffs viel unterwegs. Vom CO2-Ausstoß und den Steuer- und Versicherungskosten sowie dem Spritverbrauch ganz zu schweigen. Was mein größtes Problem darstellt, sind die Unfälle, die ich Jahre später als Unfallberichterstatter gesehen habe. Einzelheiten möchte ich hier nicht aufzählen. Seitdem ich das aber erlebt habe, habe ich ab 200 Km/h feuchte Hände. Die Kraft, die ein Auto mit entsprechender PS-Zahl entwickelt, hilft beim Ziehen und Überholen oder beim Anfahren an der Kreuzung. Ausfahren muss man es nicht. Die Vernunft siegt. Spaß macht es ja schon, aber wenn die Autos nach Schadstoffausstoß versteuert werden, wird es teuer obendrein. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es vom Gesetzgeber dahingehend Fahrverbote in Städten geben könnte. Mal sehen, was da noch so kommt.
      Ich wünsche mir einen Volksentscheid. Und Ihr?
      Dann wüsste man wenigstens, was das Volk will und nicht, und was uns die Politik aus welchem Grund auch immer aufoktroyiert.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Privatier schrieb:


      Ich gehe auch sofort rechts rüber - bin einer der wenigen die auch noch den Rückspiegel beobachten bei 190 km/h.
      Da wirst Du mich wahrscheinlich niemals sehen.
      Der Cupra ist zwar mit 247 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, aber mich faszinieren eher die 4,7 bis 4,8 sec, (Test Autozeitung, Autobild) die der Wagen auf Tempo 100 braucht.
      Bzw. eher die 3,2 sec 80 -> 120 km/h. Alles schon mit OPF nach Euro 6 d temp EVAP.

      Ich bin früher schon schnellere Fahrzeuge gefahren, aber ich bin noch nie auch nur in die Nähe der angegebenen Höchstgeschwindigkeit gekommen. Da riskiere ich nur mein Leben und das Leben Anderer, besonders bei den übervollen Autobahnen heutzutage.

      Das "Gesamtpaket Cupra" finde ich einfach klasse. Der Wagen kommt mühelos und ohne Schlupf auf die Geschwindigkeit, die man möchte, zieht dabei stoisch geradeaus, ist leise und komfortabel im "Comfort Modus", und wird dann etwas krawalliger über den Klappenauspuff im "Cupra Modus", der besonders für kurviges Gelände oder die Rennstrecke gemacht ist.
      Serienmäßig ist er schon sehr umfangreich ausgestattet und das zu einem konkurrenzlosen Preis.

      Der Nächste in 3 bis 4 Jahren wird sicherlich ein sparsamer Hybrid (der eigentlich schon für 2019 geplant war). Aber bis dahin gönne ich mir noch das "Grinsen im Gesicht", wie TDI-Driver so schön formuliert hat.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.