Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Im ADAC-Test hat der neue Jimny im Kapitel "Fahreigenschaften" mit der Note 4,8 nämlich
      so schlecht abgeschnitten, wie kaum ein anderes Auto je zuvor.
      Aber dafür gibt es doch den Zubehörhandel!

      50mm Federn, 50mm Bodylift, 235/75R15 Mud Terrain...

      Dann liegt das Ding wie ein Brett auf der Straße... :thumbsup:

      Und mit'm Bremsen klappt's auch viel besser, wenn de da vom Gas gehst bleibt er aufgrund des Rollwiderstandes eh stehen...

      Unbenannt.jpg
      Quelle: gollek-automotive.com


      Also ich find das Ding super, und allen Erstes... das kauft sich doch niemand als Reise- oder Familienauto; die meisten hatten vorher nen LJ80 und wissen was sie erwartet.

      hunter.jpg
      Quelle: gollek-automotive.com
    • dtex schrieb:

      Aber dafür gibt es doch den Zubehörhandel!
      Es ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, erst sein Auto durch im Zweifel auch nicht ganz billige Zubehörteile aufpimpen zu müsse, damit es brauchbare Fahreigenschaften hat, zumal dieses Aufpimpen dann zu Lasten des ohnehin beim Jimny nicht gerade guten Federungskomforts (ADAC Note 3,9) geht. Sorry, aber für mich ist der Jimny ein etwas besserer Lada Niva.

      dtex schrieb:

      und allen Erstes... das kauft sich doch niemand als Reise- oder Familienauto
      Da hast du völlig recht, doch warum reden wir dann hier über ihn als Alternative zum Yeti?

      Andreas
    • Schöne Fotos @dtex.

      Der Blaue gefällt mir, dazu noch ein weisses Dach und weisse Rahmen, dann sieht er aus wie ein alter Bronco..... :thumbup:

      Bin gerade aus dem Bett gekrochen, kann nicht mehr liegen - danke für Eure guten Wünsche. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Hoffentlich bin ich bis Donnerstag wieder einigermaßen fit, dann wollen wir zurück nach Hamburg......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      kann nicht mehr liegen - danke für Eure guten Wünsche.
      Manchmal sendet der Körper Zeichen....die man nicht ignorieren sollte! :nana:


      Bessere dich!

      floflo schrieb:

      Sorry, aber für mich ist der Jimny ein etwas besserer Lada Niva.
      Nicht in allen Belangen....wenn man im Schlamm stecken bleibt ist es gut, wenn der Held der Arbeit im Team mitfährt und das hübsche Spielzeug rauszieht, Suzi hat nämlich keine echten Sperren. =O
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Suzuki hat nämlich keine echten Sperren.
      Ein Geländewagen ohne echte Sperren? Dann ist der Jimny ja eigentlich zu gar nichts wirklich zu gebrauchen. Miese Straßenlage, schlechter Federungskomfort, gefühllose Lenkung, ellenlanger Bremsweg, Mini-Kofferraum, mäßiges Crash-Verhalten, billige Materialien und schlechte Verarbeitung ... Da frage ich mich, woher der Hype kommt, den einige hier um den Jimny machen. Ach ja, liegt vielleicht am Wendekreis, der beim Jimny immerhin fast so klein ist wie der des Yeti. Für einen 3,65 m kurzes Fahrzeug ist das aber immer noch viel zu viel. Also nicht einmal beim Wendekreis eine Alternative zum Yeti!

      Andreas
    • floflo schrieb:
      Dann ist der Jimny ja eigentlich zu gar nichts wirklich zu gebrauchen.
      _________
      Im Gelände schon.
      stern.de/auto/fahrberichte/suz…t-zu-stoppen-8364650.html

      Ich kann ihn mir auch immer noch als Zweitwagen für die Stadt vorstellen.
      Optisch gefällt er mir auch sehr gut.
      Nachfrage ist sehr hoch.

      Ein paar Umbaupreise
      gollek-automotive.com/Suzuki-E…es/NEW-Jimny-2018/mobile/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • floflo schrieb:

      Ein Geländewagen ohne echte Sperren? Dann ist der Jimny ja eigentlich zu gar nichts wirklich zu gebrauchen
      Hallo Floflo,

      dein juristisches Wissen schätze ich sehr. Das was Geländefahren und Suzuki betrifft, spreche ich dir leider etwas Unkenntnis aus.

      Ich bin mit meinen Suzukis wirklich "Gelände" gefahren (Wettbewerbe wie "Hessencup", CVT, Offroad-Tage in Luxemburg, Tschechien,...). Und glaube mir, mit dem Suzuki fährst du auch ohne Sperren recht gut mit. Teilweise weiter wie mit einem G und Co.
      Weil er einfach leicht ist und da halt vieles mit Schwung geht.
      Sicherlich, um weiter vorne in den Plazierungen mitzufahren, ist eine Sperre hinten sinnvoll (die ich dann auch hatte).


      minoschdog schrieb:

      Nicht in allen Belangen....wenn man im Schlamm stecken bleibt ist es gut, wenn der Held der Arbeit im Team mitfährt und das hübsche Spielzeug rauszieht, Suzi hat nämlich keine echten Sperren.
      Der Lada hat doch auch keine Sperre vorn und hinten, oder hat sich da was geändert???


      Oder verwechseln hier manche die Mittelsperre (nach vorn und hinten) mit Achssperren???


      Gruß
      Harzer4x4
    • Harzer4x4 schrieb:

      Das was Geländefahren und Suzuki betrifft, spreche ich dir leider etwas Unkenntnis aus.
      Dieser Ausspruch meiner Unkenntnis hinsichtlich des Geländefahrens ist sicherlich berechtigt. Daraus mache ich auch gar keinen Hehl, dass ich davon nicht viel Ahnung habe. Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass der Jimny über brauchbare Geländeeigenschaften verfügt. Aber ausweislich aller Testberichte, die ich bisher gelesen habe, ist das auch sein einziges Plus, d.h. er stellt letztlich einen reinrassigen Geländewagen dar. Wenn ich aber ein Fahrzeug suche, dass ich konkret wegen seiner Geländefähigkeiten benötige, dann würde ich auch Nägel mit Köpfen machen und ein Fahrzeug mit Sperren kaufen, denn wie du selbst schreibst, ist das im Gelände immer die bessere Lösung. Einzig der Preis könnte meine Entscheidung noch zugunsten des Jimny beeinflussen. Und wenn ich ein Fahrzeuge für den gemischten Einsatz suche, ist der Jimny wegen der beschriebenen Schwachpunkte für mich definitiv raus.

      Andreas
    • Für die Landstr und die Autobahn kann man sich den Jimny kaufen, richtig Freude machen wird er nicht.
      Für Stadt, Feldwege, Wald und Gelände ist er dagegen gut bis sehr gut geeignet.

      Ich bin vor Jahren schon mit den Vorgängern SJ 410, SJ 413 und Samurai zumeist im Ausland im Gelände gefahren, da wäre ich zu Fuß nicht heil runter oder rauf gekommen. :applaus:

      Aber wer eine etwa gleichwertige Alternative zum Yeti sucht, wird nicht glücklich werden...... :Erd:
      Obwohl ich gerade auch den Neuen sympathisch finde.

      @Privatier: Gute Besserung! R)

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Ich bin vor Jahren schon mit den Vorgängern SJ 410, SJ 413 und Samurai zumeist im Ausland im Gelände gefahren, da wäre ich zu Fuß nicht heil runter oder rauf gekommen.

      Aber wer eine etwa gleichwertige Alternative zum Yeti sucht, wird nicht glücklich werden......
      Es sind einfach unterschiedliche Autos, der Yeti ist zwar etwas auf Gelände gestylt, im Vordergrund steht aber immer die Straßentauglichkeit. Beim Jimny ist es anders, er ist ein vollwertiger Geländewagen, da muss man halt auf der Straße Abstriche machen. Ganz überspitzt ist das, als wenn man einen Fendt Traktor mit einem 911 Porsche vergleicht. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.