Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • So,ich melde mich hier aus dem tollen Forum ab,denn mein Yeti ging heute zum Händler im tausch zu einem T-Roc.
      Das war der einzige Wagen,der sowohl von den Außenmaßen,der Leistung und der Anhängerstützlast meinen Bedingungen entsprach.
      Ich hoffe,mit dem Neuen genausoviel Freude zu haben wie mit meinem Yeti.In 70000 km ein "Schaden" eine Halogenlampe defekt ^^
    • berme schrieb:

      Wenn die Eltern dann irgendwann nicht mehr sind.
      Irgendwie tut mir die oft hilflose und überforderte "Next Generation" jetzt schon leid.
      Also unsere Kinder (und auch deren Partner) sind noch zur Selbstständigkeit erzogen und sie praktizieren das auch. Gelegentlich holen sie sich Ratschläge, entscheiden aber selbst. Sie machen das recht gut. Und, wir mischen uns da auch nicht ein!
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • minoschdog schrieb:

      berme schrieb:

      Irgendwie tut mir die oft hilflose und überforderte "Next Generation" jetzt schon leid.
      Mir reicht die Generation davor schon zur Genüge....aber was hat das mit dem Thema zu tun? ?(
      In dem Zusammenhang ging es um Zunahme von elektronischem "Spielzeug" in den zukünftigen Fahrzeugen und der Händelbarkeit (oder auch nicht!) zum Beispiel bei Defekten. Oder der Flut von riesigen Displays in Autos, aber der dann eventuellen "Überforderung" der Nutzer dieser Technik ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Nedla schrieb:

      So,ich melde mich hier aus dem tollen Forum ab,denn mein Yeti ging heute zum Händler im tausch zu einem T-Roc.
      Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen VW. :HG:

      Vielleicht berichtest Du ja mal, wie der so fährt und ob Du zufrieden bist.

      Gruß Jörg
    • Nedla schrieb:

      So,ich melde mich hier aus dem tollen Forum ab,denn mein Yeti ging heute zum Händler im tausch zu einem T-Roc.
      Hallo Nedla, ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Auto aber vergiss bitte nicht, dein Auto hier skoda-suv-forum.de/forum/index…em-Yeti-gekauft/?pageNo=3 einzutragen. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Gebrauchte Alternative

      Wenn ich jetzt einen Diesel bräuchte, würde ich mir den 2.2 Mitsubishi ASX mit 4x4 und Wandlerautomatik mal näher anschauen.
      Knappe 20000 € unter 20000 km.

      Beispiel:

      Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Mitsubishi ASX 2.2 DI-D 4WD Automatik SUV-Star+ - Endpreis: € 19.490,-
      autoscout24.de/angebote/mitsub…6d-474c-8b29-1d2850af1023
    • berme schrieb:

      Wenn ich jetzt einen Diesel bräuchte, würde ich mir den 2.2 Mitsubishi ASX mit 4x4 und Wandlerautomatik mal näher anschauen.
      Knappe 20000 € unter 20000 km.
      Beispiel:
      Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Mitsubishi ASX 2.2 DI-D 4WD Automatik SUV-Star+ - Endpreis: € 19.490,-
      autoscout24.de/angebote/mitsub…6d-474c-8b29-1d2850af1023
      Fast Zweieinhalb Jahre alter Diesel ?
      Erst 12.000km auf der Uhr ?
      Sorry - Standuhr ? Vorbesitzer nach 8Monaten Nutzung verstorben ?
      Wer kauft bitte einen Diesel und fährt in 28 Monaten nur 12Tkm ?

      Was ich aber immer wieder nett finde, wie sehr Du Dich um "Alternativen" kümmerst.
      Einen Diesel brauchst Du doch aber nach eigenen Aussagen im Moment gar nicht wirklich ???

      Und der ASX ist techn./optisch gerade wieder einmal erneuert worden -
      also sind die aufgerufenen 19490,- Euro sehr optimistisch kalkuliert ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Nein ich brauche momentan keinen Diesel, deswegen schrieb ich ja : wenn ich einen Diesel bräuchte. Und Vorschläge sind ja von einigen hier auch erwünscht.
      1- 2 jährige Fahezeuge mit wenig km und nachvollziehbarer Historie sind übrigens nicht so selten wie man denkt.
      Ich finde wir hatten hier schon schlechtere Alternativen als den ASX.
      Und wie ich mitbekommen habe interessieren sich einige für Wandlerautomatik. SUVs damit sind in dieser Preisklasse eher selten.
    • Ich konnte mir jetzt mal den neuen Citroen C5 Aircross anschauen, den ich neben dem Karoq als Alternative und somit möglichen Nachfolger des Yeti im Blick hatte. Danach offenbarte der C5 Aircross viel Licht, aber es gibt auch Schatten. Auf der Plus-Seite, insbesondere im Vergleich zum Karoq, sind hervorzuheben, dass er über einen sichtbar größeren Kofferraum verfügt, der dank Verstellmöglichkeiten des doppelten Ladebodens sowie der hinteren Sitze, sehr variabel genutzt werden kann. Weiter positiv ist mir das sehr wertig wirkende Innenraumambiente aufgefallen, das beim Karoq allerdings auch wertig wirkt. Während der Kofferraum mehr bietet als der Karoq sind die Platzverhältnisse im Innenraum etwa gleich, also ein Raumwunder ist der C5 Aircross sicherlich nicht. Dennoch sitzt man hinten bequem und bei der für mich (1,82 m) passenden Sitzeinstellung auch mit ausreichendem, aber keinesfalls üppigen Knieraum. Anders als der Karoq verfügt der C 5 Aircross hinten aber über drei gleich große, vollwertige Sitze. Ein wahres Gedicht sind die Vordersitze. Soweit ich das nach der kurzen Sitzprobe überhaupt beurteilen kann, habe ich noch nie auf so angenehmen und komfortablen Autositzen gesessen. Außerdem positiv ist ein vergleichsweise kleiner Wendekreis knapp unter 11 m und damit auf Karoq-Niveau. Für den C5 Aircross gibt es schließlich viele Assistenzsysteme, die ein teilautonomens Fahren ermöglichen und z.T. auch serienmäßig sind. Schließlich gibt es auch viele Ablagen im Innenraum.

      Weniger gut gefällt mir hingegen der Digitaltacho, der die Geschwindigkeit nur in Zahlen anzeigt und nicht mit Zeiger, und auch andere Anzeigen, wie z.B. die Tankfüllung nur sehr grob in Balken darstellt. So schick die Digitaltachos auch sein mögen, ich halte sie eher für einen Schritt zurück, was auch für das Infotainmentsystem gilt, das zwar einen großen, scharfen und auch ausreichend hoch angebrachten Bildschirm hat, bei dem die Bedienung aber ausschließlich über Touchscreen erfolgt. Da bin ich altmodisch, mir sind Drehregler und Schalter lieber. Nicht gefallen tut mir auch der Schießschartenblick nach hinten. Die schmalen Rückfenster haben leider inzwischen viele Fahrzeuge, m.E. ein Irrweg im Automobilbau. Schließlich fand ich die sehr wuchtige Mittelkonsole als gewöhnungsbedürftig, was aber auch daran liegen mag, dass diese im Yeti eher zierlich, aber dennoch völlig ausreichend ist.

      Noch nicht gemacht habe ich eine Probefahrt. Laut ersten Testberichten soll das Fahrwerk sehr komfortabel sein, was aber zu Lasten der Fahrdynamik geht, wofür auch eine nicht gerade gefühlvolle Lenkung verantwortlich sein soll. Aber das habe ich wie gesagt noch nicht selbst ausprobiert. Der C5 Aircross scheint mir mehr ein Cruiser zu sein für Menschen, die es eher gemütlich wollen und Menschen, die ganz gerne ein Auto fahren, das nicht so sehr Mainstream ist. Mein erstes Fazit: Der C5 Aircross hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen und bleibt daher auf der Liste möglicher Yeti-Nachfolger, er hat mich allerdings auch nicht so geflascht, dass ich jetzt sagen könnte "Das ist er, und kein anderer".

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Ich konnte mir jetzt mal den neuen Citroen C5 Aircross anschauen, den ich neben dem Karoq als Alternative und somit möglichen Nachfolger des Yeti im Blick hatte. Danach offenbarte der C5 Aircross viel Licht, aber es gibt auch Schatten.
      ...
      Weiter positiv ist mir das sehr wertig wirkende Innenraumambiente aufgefallen, das beim Karoq allerdings auch wertig wirkt.
      ...
      Ein wahres Gedicht sind die Vordersitze. Soweit ich das nach der kurzen Sitzprobe überhaupt beurteilen kann, habe ich noch nie auf so angenehmen und komfortablen Autositzen gesessen.
      ...

      Andreas
      Wie immer bei Kommentaren von Dir, sehr gut formuliert !
      Das mag ich sehr ...
      Eine Frage bleibt jedoch offen - welches Ausstattungsniveau hast Du Dir angeschaut, oder wo hast Du Sitzprobe gemacht. Denn auch bei Citroen gibt es Unterschiede zwischen "Standard" und "Luxus" ...
      Aber neugierig hast mich auf den C5 gemacht ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.