Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gibt es mittlererweile Diesel-SUVs von Skoda und Seat mit mehr als 150 PS? Ich habe da nichts mehr verfolgt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Lisaknurrig schrieb:

      Bin aber auf die ersten Berichte von @marwin220 gespannt.
      :Top:
      Nun 38 TSD € für nen Diesel......dafür bekommt man fast schon einen Cupra.
      Und der ist von Hause aus sehr gut ausgestattet...... :D

      Cupra fahren muss man nicht unbedingt, aber es macht seeehr viel Spaß.
      Gut, auf den Führerschein muss man etwas achten. :pfeif:

      Aber da ich bisher noch nie im Fahrerleben einen Strafzettel bekommen habe , halte ich mich auch bisher einigermaßen zurück.
      Aufpassen muss man/ich aber. Erst gestern einen Duster überholt, der mit Zockeltempo 60 auf einer Landstraße ( erlaubte 100) dahin zockelte.
      Schon im Comfort Mode war ich am Ende des Überholvorganges bei 130..... ;sorry; . Das geht ratz fatz. Aber ich bin dann mit Tempomat und 100 weitergerollt.
      Na immerhin konnte es ein Audi A8 noch schneller und überholte mich gleich mit. Der hatte sicher 150 auf der Uhr.

      Da ich zur Zeit viel zu Tun habe, bin ich leider erst etwa max 500 km gefahren.

      Seeehr gut sind die Bremsen. Selbst die Serienbremsen sind wesentlich besser, als beim Facelift Yeti. Und da waren sie schon etwas kräftiger, als beim VFL.
      Sehr schön auch die Geräuschdämmung. Im Comfort Modus ohne Last, ist er merklich leiser, als Yetilein. Beim Beschleunigen und besonders im Sport und Cupra Modus öffnet er die Klappen und fängt das Röhren und das Brabbeln an. Zwischengas beim Zurückschalten inklusive.

      Kein Thema ist auch jetzt das schnelle Anfahren an Kreuzungen und Einmündungen. Anfahrschwäche, was war das noch Mal ? Und auch der Allradantrieb läßt die Vorderräder nicht mehr scharren, trotz der doppelten Leistung. Wenn man es provoziert, kann der Cupra aber auch mit allen 4 Rädern scharren. Dann muss man aber schon sehr heftig aufs Pedal drücken.

      Sehr angenehm auch der adaptive Tempomat. Einmal Geschwindigkeit einstellen und dann nur noch lenken. Wenn der Vordermann verzögert oder danach wieder beschleunigt, so passt der Cupra sich an. Innerhalb der vorgegebenen Grenzen (Abstand, Geschwindigkeit).
      An den Spurhalteassistenten und besonders den adaptiven Spurhalteassistenten kann und will ich mich aber nicht gewöhnen. Den halte ich für nicht nützlich sondern sogar gefährlich. Daher ausgeschaltet. Der Wagen versucht dann ständig genau mitten auf der Fahrbahn zwischen den Linien zu bleiben und gibt dauernd Lenkimpulse, so dass man/ich denkt, der Wagen fährt nicht richtig/ruhig geradeaus und/oder hat die Spur verstellt. Da steckt noch Entwicklungsarbeit drin.
      Beim Notbremsassistent habe ich erst mal die Warnzeit auf spät eingestellt, da er mich bei "früh" dauernd vor irgendwas gewarnt hat. Das erstmal lautes Piepsen samt rotem Aufblinken im Display war schon irritierend.
      Ausparkassistent , Blind-Spot und was sonst noch so da ist, habe ich noch nicht wirklich getestet.

      Das digitale Display nutze ich nur begrenzt. Ich bevorzuge die klassischen Ansichten mit Drehzahlmesser und Tacho. Die kann man aber variieren. Schön, wenn man z.B. die Navikarte dazwischen einblenden kann, samt Kreuzungsassistent und Verkehrszeichen. Obwohl die Verkehrszeichenerkennung auch noch nicht ausgereift ist. Aber auch den Inhalt des Smartphones (Google Maps) kann man sich wohl spiegeln. Das (große) Navi ist sehr schnell, bei Vorschlägen und Routenberechnungen. Gestern führte es mich aus Köln über einen Umweg nach Hause, da der gewohnte Weg gesperrt war (dynamische Route)

      Überhaupt: Mit den Einstellmöglichkeiten am Fahrzeug, kann -und habe ich mich-- schon Stunden beschäftigt. Der Unterschied vom Yeti zum Cupra ist etwa so groß, wie vom Käfer zum Yeti.

      Auch der Federungskomfort ist überraschender Weise trotz serienmäßiger 19 Zoll Räder besser, als im Yeti. Im Comfort Modus sowieso und selbst in Sport und Cupra Modus ist das Anfedern komfortabler. Da poltert auch nicht, wie unsere beiden Yeti auf schlechter Straße.
      Der Cupra liegt satter, besonders in Kurven (DCC)

      Wendig ist der Wagen mit Performance Lenkung. Die Lenkeinschläge sind merklich geringer, als im FL Yeti, der ja auch schon eine direkte Lenkung hat. Bei langsamer Fahrt und beim Rangieren sehr leichtgängig, wird die Lenkung dann mit höherem Tempo härter und damit zielgenauer. Wendig ist der Cupra außerdem.10,8 m Wendekreis mit 15 cm mehr Gesamtlänge und auch 5 cm mehr Breite gehen in Ordnung.

      Das neue 7 Gang DSG (DQ 381, speziell die Version für den Cupra) kommt fast an das 8 Gang ZF Wandlergetriebe ran. Anfahren und Schaltvorgänge sind bisher absolut sanft.
      Allerdings wurde wie beim DSG des Yeti, die SW so programmiert, dass schon bei leichten Steigungen, ein Gang zurückgeschaltet wird. Unnötig bei 400 Nm, aber es gibt ja Lenkrad-Paddels.
      Selbst an die Autohold Funktion habe ich mich gewöhnt. An einer Ampel muss ich nicht mehr auf der Bremse stehen, sondern gebe beim Losfahren einfach nur Gas und die Bremse löst sich. Es gibt da auch noch einen Staufolgeassistenten, der auch noch diese Aufgabe erledigt. Aber wie erwähnt, habe ich den noch nicht getestet.

      Dann gibt es noch so Firlefanz, wie 360 Grad-Kamera, mit der man sogar das rechte Vorderrad (Bordstein beim Einparken) und rund ums Auto schauen kann. Aber genau wie den automatischen Einparkassistenten , brauche ich dies eher nicht.
      Sogar der Regensensor ist jetzt zum ersten mal seit 4 Fahrzeugen so, wie ich es gerne habe. Er wischt auch bei Nieselregen nicht stetig.

      Das Beats Soundsystem ist sein Geld nicht wert. Erst ab mittlerer Lautstärke kommt da Bums aus den Lautsprechern und ich höre lieber leise Musik.
      Das Empfangsteil des DAB+ Radios ist nochmals besser als im Yeti. Schwarzwaldradio hat keine Unterbrechungen mehr. :applaus:

      Die Übersichtlichkeit ist natürlich schlechter. Und da der Wagen 5 cm /12 cm (Karosserie/Spiegel) breiter ist, kam ich gestern auch nicht auf den Hof eines der Häuser, die ich verwalte.
      OK, da gibt es Parkreíhen, wo glücklicherweise etwas frei war.
      Mein 28 er Fahrrad bekomme ich wegen der geringeren Innenhöhe des Cupra nicht mehr aufrecht in den Wagen. Dafür habe ich mir ein 26er Mountainbike geholt. Da passen dann 2 Stück, samt massenhaft Urlaubsgepäck rein.
      Auch der Kofferraum des Cupra ist größer. Die Maße hätte ich mir beim Yeti gewünscht. Hier merkt man die 15 cm größere Länge.

      Vom OPF merkt man nichts. Selbst bei viel Kurzstrecke, wie Berichte anderer Cupra Fahrer aussagen.
      Connektivity Paket und auch in der Farbe wechselbare und dimmbare Ambientebeleuchtung und noch diverser anderer Schnickschnack, Alcantara Polster und noch vieles mehr , sind ganz schön, aber ich hätte sie nicht unbedingt mitbestellt.

      Für Lisaknurrig: Die elektrische AHK würde Dir gefallen. In Sekunden aus - und wieder eingeklappt.
      Und mit bis zu 2100kg kannst Du auch noch am Kasseler Berg überholen (wenn der Wohnwagen nicht protestiert.... :motz: .)

      Für mich hätte der "reine" Cupra ohne die ganze Elektronik ausgereicht. Die ganzen Möglichkeiten und Assistenten lenken auch ganz schön vom Fahren ab, wenn man sich darauf einlässt!

      Wie schon geschrieben, eigentlich braucht man den Cupra nicht unbedingt, aber Spaß macht der Wagen auf jeden Fall. Sehr sicheres Fahren inklusive.
      Anfangs hatte ich im Cupra immer das Gefühl nur langsam dahin zu rollen. Dabei hatte ich die gleiche Fahrweise, wie im Yeti.
      Aber der Komfort, die Lautstärke und die sehr hohen Sicherheitsreserven, gauckeln etwas anders vor.

      Spritverbrauch. :no:

      Ne, so schlimm auch nicht, aber 1 bis 1,5 Liter wird er mehr verbrauchen, als der Yeti. Wenn er denn mal eingefahren ist.

      Gruß Jörg
      (der bestimmt den einen oder anderen Punkt vergessen hat)

      PS: Der Ateca ist schon ein schönes Fahrzeug. Nicht umsonst habe ich schon einige User dort wiedergefunden, die früher hier zu finden waren. Und mit 190 PS und weniger Ausstattung kommt man auch mit knapp über 30.000 EUR hin. Man muss dann nur etwas Wartezeit in Kauf nehmen.....
    • :danke: @marwin220

      .....für Deinen ausführlichen lebendigen Bericht.
      Für mich besonders interessant da wir beide den gleichen Yeti haben/ hatten.
      Weiß nicht welchen von beiden Du noch hast.

      Auch den Hängerbetrieb mit höherer Anhängelast , komfortabeler AHK , aber auch der Fahrspass werde ich im Hinterkopf behalten.
      Noch ist der Yeti die Nr. 1 . Bestimmt noch ein Jahr. Dann wird neu überlegt.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Der Cupra wäre eine Alternative zum XC40, wenn der Yeti ausgetauscht wird, aber leider ist die Steuer für eine Zulassung eines 300 PS Autos hier in Belgien so extrem hoch... da passe ich.
    • Das Tuning von Abt kostet nur unnötiges Geld.
      Der serienmäßige Cupra (300 PS) ist zwar mit 5,2 sec (0-> 100) angegeben, wurde aber bereits mehrfach von verschiedenen Autozeitungen und in Videos auf 4,7/4,8 sec getestet.
      Wenn schon Tuning, dann von HGP auf 480 PS.

      Aber ganz ehrlich, schon der serienmäßige Cupra ist so schnell, wie vor ein paar Jahren ein Porsche 911.
      Dafür aber viel Praxistauglicher und......viel preiswerter in Anschaffung und Unterhalt.

      Die Mehrkosten für Steuer und Versicherung , gegenüber dem 150 PS Yeti halten sich in Grenzen. Statt 132 EUR Steuer zahle ich jetzt 248,--
      Und statt 292,-- EUR Versicherung (Vollkasko) sind es beim Cupra 358,- (mit höherem Leistungsumfang).


      Gruß Jörg
    • Lisaknurrig schrieb:




      Das ist moderat , für den „Mehrwert“ finde ich auch. :drink:
      Ja, wenn ich das mit anderen sehr leistungsstarken Fahrzeugen vergleiche.

      Für einen (Diebstahl gefährdeten) neuen Toyota RAV 4 Hybrid hätte ich übrigens etwa 570,- Versicherung zahlen müssen.
      Der stand vorher ganz oben auf der Wunschliste. :drunk:

      Gruß Jörg
    • Komisch das ihr den Seat so lobt!
      Ich hab den normalen Ateca vor 2 Jahren probegefahren, allerdings als Fronttriebler!
      Ich empfand den als unkomfortable Polterkiste.
      Deshalb habe ich auch wieder einen Yeti gekauft.
      Da muss Seat in der Zwischenzeit einiges geleistet haben.

      Ich vermisse bei Seat und Skoda alternative Antriebe. Kein Hybrid, kein Plug In...
      Einen reinen Verbrenner würde ich heute nicht mehr kaufen.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.