Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Genau und wer hier und in Presseberichten aufmerksam liest , bekommt auch mit, dass es kaum noch Schwachstellen ab BJ 2013 gibt und dass der Yeti ein empfehlenswerter und praktischer Gebrauchtwagen ist, der auch beim TÜV nicht auffällig ist.
      Für Neulinge:
      Ein Diesel würde ich (wegen eventuellen Fahrverboten) gebraucht ab Euro 6 Norm kaufen also ab BJ 15.
    • Mea culpa....
      .... ok , da ist noch Verbesserungspotential nach oben. 8)
      Viele Threads sind so mit Abschweifungen gepflastert das man oft in s Leere läuft. ;(
      Du hattest das ja schon früher zu Recht bemängelt. @SQ5 :thumbup:
      Zumindest der Wille zum ( schnellen ) Helfen ist aber noch ein guter und wichtiger Baustein.
      Sei es mit guten oder eher schlechten Infos für den Fragenden , Hauptsache authentisch und geduldig.
      Notfalls hilft ja auch noch Verweis auf Tante Gugel oder ein zielführender Beitrag aus einer anderem Forum den man kennt.
      @berme ... :thumbup:
      den Weg bin ich auch schon gegangen.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Rolf schrieb:

      Die typischen Yetischwachstellen wie Rost an den Türen oder Steuerkettenschäden usw. werden kaum beim TÜV auffallen, da fällt man eher mit den hinteren Scheibenbremsen auf.
      Das kann ich nicht so einfach stehenlassen.
      Mein Yeti ist zwar von 2014, aber er hat:
      - keine Roststellen an den Türen,
      - er hat nirgendwo Rost,
      - Steuerkette hat er nicht, aber von den etwas neueren TSI hört man diesbezüglich nichts,
      - Bremsen sind nach 5,5 Jahren und rd. 119.000 km immer noch in Ordnung,
      - mein einziger Schaden war der Ausrückhebel der Kupplung, das war aber finanziell noch tragbar.
      - auch mit Update läuft er super, kein höherer Spritverbrauch, keine Leistungseinbußen.
      Fazit: Mein Yeti ist der zuverlässigster Wagen, den ich je hatte! :thumbup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Das kann ich nicht so einfach stehenlassen.
      Mein Yeti ist zwar von 2014, aber er hat:
      Ihr geht immer von eurem eigenen Yeti aus, ich spreche von allen Yetis, es gibt natürlich Yetis die mehr - und Yetis die weniger betroffen sind. Das liegt stark am Nutzungsprofil, fahre ich relativ wenig, habe ich weniger Schäden zu befürchten. Tatsache ist, das der Yeti keine berauschende Rostvorsorge hat, da kommt es dann darauf an, wie er genutzt wird. Genauso die hinteren Scheibenbremsen, da schaute bei meinen beiden Yetis der nette Herr beim TÜV bei der ersten TÜV Abnahme schon nicht sehr freudig und gab seinen Kommentar. Das Problem ist, das durch starkes Sparen die Qualität leidet, davon sind alle betroffen, alles andere hängt dann von der Nutzung ab. Also gibt es durchaus viele die ihren Yeti problemlos fahren, aber eben auch zu viele die Probleme haben.
      Das schreibe ich hier nun schon seit langem, ihr dürft das eben nicht unbedingt auf euren Yeti beziehen, sondern auf die Masse der Yetis. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @Rolf
      Nein wir gehen nicht nur von unseren Yetis aus sondern auch von den Bewertungen von Fachzeitschriften.
      Ein Gebrauchtwagenurteil wird auch auf die Masse beurteilt. Und da liegt der Yeti über dem Durchschnitt.
      Sicher gibt es Autos wie bspw von Toyota die reparaturunanfälliger sind , aber haben die auch die vielen guten Eigenschaften des Yetis ?
    • Rolf schrieb:

      Käfer62 schrieb:

      Das kann ich nicht so einfach stehenlassen.
      Mein Yeti ist zwar von 2014, aber er hat:
      Ihr geht immer von eurem eigenen Yeti aus, ich spreche von allen Yetis, es gibt natürlich Yetis die mehr - und Yetis die weniger betroffen sind. Das liegt stark am Nutzungsprofil, fahre ich relativ wenig, habe ich weniger Schäden zu befürchten....


      ;sorry; ...fairerweise muss man aber auch sagen , dass Du ( auch nur) von Deinen “ schlechten” Erfahrungen schreibst , und Andere eben ( besonders mit den neueren FL) sehr zufrieden sind.

      Rost und Vorsorge Bremsenverschleiss ist auch zu einem Gewissen Maße vom Fahrverhalten / eigener Kontrolle und Pflege beeinflusst.
      “ Sonntagsfahrer” und “Pflegeliebhaber” schauen viell. etwas genauer hin , als vielleicht einer der mit dem Yeti Geld verdienen muss.

      Aber nach gefühlt „ Einem Beitrag zuviel“ würde ich Dir vielleicht mal einen Thread „ Kontra Yeti „
      :rolf: Empfehlen. ( ich mach ihn nicht auf :saint: )
      Dann können alle Enttäuschten sich gegenseitig in ihren Erfahrungen austauschen.
      So können wir dann genau nachvollziehen wer von unseren Forumsmitgliedern wirklich richtig Pech hatte.

      Genieß das WE , drücke die Daumen für Deine Klage und wünsche Dir ehrlich viel Glück mit dem nächsten Auto.
      :moin:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • berme schrieb:

      Eine Alternative zum Yeti sieht halt für jeden anders aus. Für manchen ist es sogar ein Cabrio.
      Es ist keine "Alternative", es ist ein "sowohl-als-auch". :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • pithit schrieb:

      oder Range Rover Evoque Cabrio.
      Ursprünglich war er in meiner Überlegung, fiel bei mir aber schließlich raus wegen Stoffdach.
      Zudem habe ich mich wieder an meine vielen schlechten Erfahrungen mit Land Rover erinnert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Alternative...

      Es gibt natürlich immer mehr oder weniger gute Modelle anderer Hersteller,
      aber das Gesamtpaket zählt halt, das ist durchaus ok. !
      Ein Honda HRV z.B. hat die tolle Kinorücksitzbank wo die Sitzfläche hochzuklappen geht...,Wertgefühl na ja , aber Zuverlässigkeit ist top .
      Der Yeti passt , ist aber nicht "Mängelfrei", Steuerketten , Rost ( zum 2. Mal / Türspitzen ) Ketten max.Standzeit ca. 80000...bis 100000Km,
      Scheibenbremsenqualität bei mir gut , kenne aber andere Beispiele...
      Türkabelbäume ein leidiges Thema und natürlich anderes...
      ABER alle Hersteller sparen und die Qualität ist hier und da nicht top....!!! ;) :F:
      :whistling:
    • Lumpi1 schrieb:

      Ein Honda HRV z.B. hat die tolle Kinorücksitzbank wo die Sitzfläche hochzuklappen geht...
      Das ist bei vielen Honda-Modellen so, auch in unserem alten Jazz.
      Bei vielen (allen?) Modellen sind die Sitzflächen getrennt und keine durchgehende einteilige Bank.
      Das Konzept der hinteren Sitze ist bei vielen Hondas genial und steht den ausbaubaren Yeti-Sitzen oft nicht viel nach.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.