Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wir sind Camper und deshalb müssen wir auf anhängelast von 2 t achten. Wir sind jetzt auf den eclipse Cross von Mitsubishi aufmerksam geworden,weil er nun auch als Diesel Allrad Automatik kommt. Der elektropionier sieht also durchaus die caravaner und andere als Kunden. Von der Probefahrt sind wir angetan. Kofferraum ist bissel klein, auch müssen die Rücksitze drinblein, obwohl wir in der Regel zu zweit fahren. Sohn mit familie sehn wir selten und er ist über 500km entfernt. Benziner mit Cvt Getriebe bringt die anhängelast nicht. Deshalb war Mitsubishi erste raus Und nun kam ein Artikel in caravaning Zeitung über den Diesel. Hat da schon jemand anderes was erkundet? Der Benziner war ja schon letztes Jahr in der Diskussion. Hat da jemand zugeschlagen? Ausstattung ist ja dann gleich wir müssten sowieso top nehmen, weil meine Frau diesmal auf dem Schiebedach besteht und dem Head Up Display
      Yetihafte Grüße nach fast 145000km von Frank
    • Danke Frank, für deine PN.
      Aber nochmal die Frage... Ich weiß dass einige Motoren bei Mitsubishi eine Ventilspielprüfung oder gar Einstellung benötigen. Sowas kenne ich von Honda Motorrad, bei variabler Ventilsteuerung auch.
      Wenn es so ist, dann sind die Wartungskosten meiner Einschätzung nach nicht gering. Jetzt wäre mal interessant ob dies bei den angesprochenen Mitsubishis auch so ist.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Hallo an alle,
      Besonders an die doch nächstes Jahr oder ähnlich neu kaufen müssen.
      Kommt wirklich dann o.g. System der Euro 6d ohne temp in den neuen skoda Scott und wird der dann auch mit den helferleinund undHead Update Display ausgestattet. Ich finde meist nur Passat und Golf für anscheinend noch dieses Jahr.
      Eigentlich bin ich wegen der schummele gegen den ganzen Konzern, aber unsere Werkstatt ist eben recht gut. Sie bewähren sich jetzt gerade, weil wir Baustellenunfall auf Autobahn mit Yeti und Caravan hatten. Letzteren müssen wir leider verschrottten. Er war erst fünf Jahre alt und sollte unser letzter sein. Deshalb kümmern wir uns jetzt erst um einen Ersatz für diesen im kommenden Frühjahr .Jetzt aus räumen, Versicherung ordnen, abmelden..
      Euro 6d ist doch ab 2020 für neue Typen Pflicht und ein Jahr später für alle oder.

      Ich weiß nicht, ob wir einen neuen themenstrang aufmachen wollen oder passt es hier rein?
      Gruß von Frank ?(
    • Frank050853 schrieb:

      Kommt wirklich dann o.g. System der Euro 6d ohne temp in den neuen skoda Scott und wird der dann auch mit den helferleinund undHead Update Display ausgestattet.

      Bernd Conrad (autonotizen.de, 17.10.2019) schrieb:

      Im neuen Cockpit mit digitalen Instrumenten und einem größeren Infotainmentsystem wird eine erweiterte Sprachsteuerung einziehen, außerdem soll es ein Head-up-Display geben, das die Informationen direkt auf die Windschutzscheibe spiegelt. Bei den Motoren wird 48V-Technologie für die Mildhybridisierung einziehen, neu im Octavia ist der Plug-in-Hybrid. Für den neuen Golf TDI wurde von VW eine doppelte Abgasnachbehandlung mit dem Namen Twindosing angekündigt. Davon dürften auch die Octavia-TDI-Versionen profitieren.
      autonotizen.de/neuigkeiten/skoda-octavia-neu-teaser

      LG lego63
    • Wir haben im Sommer unseren betagten Fiat Sedici (baugleich Suzuki SX4) gegen einen aktuellen Suzuki Vitara 1.4 Turbo AllGrip Automatik getauscht. Meine Frau hätte ja gerne einen Yeti gehabt, aber der ist mir inzwischen von der Konstruktion zu alt und der Dieselskandal hinterlässt auch seine Spuren.

      Von der Ausstattung ist der gewählte Vitara deutlich besser als die beiden Yetis damals (siehe auch unten). Vom Fahrverhalten jedoch nicht, was aber auch an den breiten Reifen und der Tieferlegung der Yetis gelegen haben mag.
      Vom Komfort und der Sitzposition (vorne und hinten) ist er zumindest hinten besser. Vorne ist es etwa gleich mit einem ganz leichten Hauch Vorsprung für den Yeti. Die fehlende Flexibilität der hinteren Sitzbank haben wir bislang nicht vermisst.
      Das Radio/Navi lässt sich hervorragend bedienen (Touchscreen und Stimme), verliert sich aber gerne mal in der Menüführung.
      Obwohl der Vitara ein Benziner ist, lässt er sich mit derzeit 7,2l Super/100km recht sparsam fahren (vorwiegend Kurzstrecke); die Leistung ist etwas geringer (140 statt 170PS), aber im Sportmodus geht er ordentlich ab (natürlich nicht so gut wie der Yeti). Erste Sahne ist die Aisin-Wandlerautomatik, die ich jederzeit dem Yeti DSG vorziehen würde - insbesondere mit Hänger im Schlepp. Dieses wird aber nicht vorkommen, denn der Vitara darf im Gegensatz zu den 2000kg des Yeti nur 1500kg an den (nicht vorhandenen) Haken nehmen.

      Was den Vergleich aber interessant macht, sind die gut 8500€, die wir gegenüber dem letzten Yeti weniger bezahlen mussten - trotz besserer Ausstattung* - was aber auch daran liegt, dass es ein EU-Import ist. Allerdings möchte ich die Erfahrungen beim Kauf nicht wiederholen.
      (* Navi, Freisprecheinrichtung, Panoramaschiebedach, LED-Hauptscheinwerfer (statt Xenon), LED-Rückleuchten, Alcantara-Leder, Keyless Go, Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Totwinkelassistent, Einparkassistent, Alarmanlage)


      Wir sind sehr zufrieden mit unserem Vitara.


      LG
      Mi-go


    • Den Citroen Berlingo Shine Diesel mit 130 PS und Achtgang Wandler gibt es bereits für ca 21100 € oder ca 8400 € unter Listenpreis.
      apl.de/neuwagen/citroen/berlingo/preisliste.php?i=878

      motorzeitung.de/news.php?newsid=508056

      Ein entsprechender Peugeot Rifter Allure gefällt mir persönlich noch besser kostet aber bei APL ca 22500 €.

      Bei den Preisen kann VW nicht mithalten. Ein Caddy Diesel mit DSG und der Ausstattung ist mindestens 7000 € teurer.
    • berme schrieb:

      Den Citroen Berlingo Shine Diesel mit 130 PS und Achtgang Wandler gibt es bereits für ca 21100 € oder ca 8400 € unter Listenpreis.
      apl.de/neuwagen/citroen/berlingo/preisliste.php?i=878
      Als 96 kw Benziner mit EAT 8 ab 17610 €, mit Behindertenrabatt 8960 € Nachlass.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • ...tausende von Beiträgen

      ... und wie immer im Leben -
      VIVE LA DIFFERENCE.
      Bei den gefühlt hunderten von Yeti Ersatzautos die hier erwähnt , gelobt, diskutiert ,favorisiert und verworfen wurden - sind wir jetzt schlauer :?: :!:

      Wer noch einen hat , wird ihn überwiegend ( noch) halten.
      Wer prozessiert ihn vielleicht ab/zurückgeben.
      Wer unzufrieden ist warum sollte er technisch Ähnliches kaufen. Mängel ( mehr oder weniger) haben (fast)Alle.
      Sind wir jetzt schlauer?
      Gibt es das Siegertreppchen
      1.Platz. 2.Platz 3.Platz :?:
      ....... und wer hat sich den (deshalb) auch gekauft.


      Das wär was für den “Herr der Umfragen“ :thumbup: @Al_Bundy_66
      :thumbsup:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.