Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      Vor allem einem Großkonzern einmal die rote Karte zeigen und damit sagen, das man als Kunde nicht alles hin nimmt.
      Dann solltest du dir aber schon mal genügend rote Karten zulegen, denn im Prinzip hat doch die gesamte Automobilindustrie das gleiche getan, nur dass eben bisher allein VW und Daimler verklagt wurden. Nachdem der EuGH jetzt grünes Licht für Klagen in Deutschland nach deutschem Recht auch gegen ausländische Hersteller für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge gegeben hat, wird die nächste, vermutlich noch viel größere Klagewelle gegen den "Rest der Welt" wahrscheinlich schon bald anrollen und einige Anwaltskanzleien werden noch ein wenig reicher werden.

      Ich verstehe das alles nicht, wir suchen hier nach Alternativen zum Yeti und viele schließen dabei wegen des Abgasskandals Fahrzeuge aus dem VW-Konzern kategorisch aus. Das Konzept des Yeti wurde aufgegeben und echte Alternativen nach gleichem Konzept gibt es nicht. Aber es gibt eine Reihe anderer guter Autos, die zwar nicht mehr die Individualität eines Yeti haben, dennoch aber mit ähnlich guten Eigenschaften aufwarten, allen voran der Karoq. Wer die Eigenschaften, die einen dazu bewogen haben, einen Yeti zu kaufen, auch bei der Alternative in den Vordergrund stellt, wird meist doch wieder beim VW-Konzern landen. Aber von dem will man ja auf gar keinen Fall mehr ein Auto kaufen. Also lieber ein schlechteres Auto als ein Auto aus dem VW-Konzern. Finde ich irgendwie blöd und erinnert mich an die Geschichte vom Suppenkasper: "Nein, ich esse meine Suppe nicht!"

      Andreas
    • Sehr gut , Andreas du sprichst mir aus der Seele.
      Auf der Suche nach Alternativen lande ich auch immer wieder beim VW Konzern.

      Meine Alternative ist immer noch der Yeti der aber langsam als gebrauchter immer mehr Kilometer auf der Uhr hat .


      Eine andere Wahl ist momentan noch ein gebrauchter Tiguan 2 ab BJ 17 bei dem die Preise aufgrund des größer werdenden Gebrauchtwagenangebots langsam interessant werden und der als TSi nicht mehr das trockene DSG hat.
      Ein Karoq oder Ateca bekommt man gebraucht kaum günstiger und als 150 PS TSi m.E. nur mit dem DQ200 DSG.

      Den Caddy habe ich auch noch in engerer Wahl.
    • Ach ja, floflo,
      das kennen wir doch alle: erst richtig motzen, „nie mehr ein Auto aus dem besch........ Konzern usw .......usf. .....
      Und ein halbes Jahr später hat er wieder einen aus genau diesem Konzern.
      Gefragt, warum denn nun doch dieses?
      „Ach naja, weißt du, bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen .......“

      So ist das Leben eben .......

      F.T.
    • Zurück zum Thema, bitte.

      Die ganze Streit ob wieder VW oder nicht ödet mehr und mehr an.
      Es ist jedermanns eigene Entscheidung welches Auto er von welchem Konzern kauft.
      Inzwischen ist auch die persönliche Einschätzung einiger Foristen zum Thema wirklich hinreichend bekannt und muss nicht ständig aufgewärmt werden; schon gar nicht in allen möglichen Themen, um diese zu verwässern.

      Richtet doch das Thema "Auskotzen" ein. Dort können sich bestimmte Foristen ja betätigen, ohne den Rest ständig bei jeder unpassenden Gelegenheit abschweifend zu belämmern.

      Und ja, ich habe nur Konzernautos, 8 an der Zahl, gefahren. Die größten Reparaturen waren ein Tauschmotor beim 1300er Käfer und der AGR-Kühler beim 5er Golf.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Ich hatte floflo in seiner Aussage unterstützt.

      Es gibt viele, die jetzt zwar über VW schimpfen (floflo gehört nicht dazu) dann aber doch wieder einen VW kaufen. Es geht also um die Ernsthaftigkeit und/oder Glaubwürdigkeit der Aussagen etlicher.

      E.F.
    • Einfach raushalten.Punkt

      Wie wäre es, wenn Du Dich zu dem Thema einfach mal zurück- oder noch besser ganz raushalten würdest.
      Alle hier kennen Deine Einstellung. Du musst sie nicht immer wiederholen. Du musst auch niemand bekehren wollen. Die Mitforisten sind alle erwachsen.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • blacky-eti schrieb:

      Richtet doch das Thema "Auskotzen" ein.
      Nein !
      Wir haben schon der Fred "Ernährung ..." das muss reichen :nana: . Wenn wir merken, dass statt nach Alternativen / Plan B nur VW-Bashing betrieben wird, gibt es zusätzlich den OT-Fred oder die Möglichkeit Beiträge zu deaktivieren :mod: .
      Die Rotaxe waren heute, an diesem schönen Sommertag, mir offenem Pano und einer Mozart CD im Bolero am Lönsstein . So geht Yeti :love:
      Das mosern über F..z und Feuerstein überlassen wir gern anderen ;) .

      MfG



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Brauche zur Zeit eigentlich keine Alternative, möchte den Yeti solange es geht noch weiter fahren.
      Wenn aus welchen Gründen auch immer unser Yeti doch ersetzt werden müsste.
      Dann wahrscheinlich ein Skoda Karoq, weil dieser wieder das Vario Flex (herausnehmbare Rücksitze) hat. :thumbup:
      Gibt es sonst bei keinem anderen Modell von Skoda, selbst andere Hersteller tun sich da schwer.
      Beim Yeti lieben wir dieses VarioFlex, besonders bei unseren Campingurlauben, für uns Platz ohne Ende.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Ford hat seinen "Bronco" wieder neu aufgelegt.

      Auch der Bronco wird kein Lifestyle SUV sondern eher ein ordentlicher Geländewagen mit vielen Möglichkeiten zur Individualisierung.

      Aber ob der Bronco es offiziell nach Deutschland schafft...?

      autozeitung.de/ford-bronco-illustration-123312.html

      Gruß Jörg
    • floflo schrieb:

      viele schließen dabei wegen des Abgasskandals Fahrzeuge aus dem VW-Konzern kategorisch aus.
      Pssst! Bitte lass die Menschen in dem Glauben, das diese Autos schlecht sind! Sonst geht meine Rechnung mit einem gebrauchten Zugpferd nicht auf :D

      Das LG wird im August das Urteil fällen und das sieht für mich ganz gut aus, den VW Vergleich haben wir abgelehnt, wobei knapp tri mille top Ok wären um ihn zu behalten, da aber die Anhängerlösung zwar geht, jedoch keine Reserven mehr hat bleibt nur die Alternative Yeti gegen Yeti oder Octavia Scout. Und da ich hier gerade ein paar DSG Getriebe wieder zum laufen gebracht habe, sind die auch nicht mehr so schlimm 8) , zwar viel Arbeit aber kein Kostengrab (für mich).

      Dea E Mobil zum halben Preis und den Yeti ausgetauscht ohne Zusatzkosten, jetzt muss ich nur noch günstig den WW schießen ;) paar Hagelschäden wären hilfreich :D
    • Margiani schrieb:

      Dürfte nicht zuletzt aus Platzgründen nur Wenige interessieren. Vom Verbrauch der großen Benziner braucht man erst gar nicht zu reden.
      Verbrauch spielt keine Rolle, wer so ein Teil haben will fährt auch damit.
      Und wer Geld hat und sich fette Autos kauft bei dem spielt der Verbrauch sowieso keine Rolle, Beispiele davon gibt es genug in Deutschland.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.