Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Caddy 4x4 - Kann man nen modernen Dieselmotor riskieren?

      Für mich kommt leider auch kein anderes Auto so wirklich an den Yeti ran. Dadurch, dass wir jetzt mit 2 Hunden gerne etwas mehr Platz im Kofferraum hätten, werden wir aber wohl demnächst einen aktuellen VW Caddy 4x4 kaufen (der im Winter erscheinende Caddy 5 gefällt mir nicht so besonders). Der ist für mich noch der beste Kompromiss. Leider gibt es da auf dem Gebrauchtmarkt aber so gut, wie keine Benziner. Würdet ihr es riskieren, einen Diesel mit Euro 6 d temp zu kaufen? Alleine schon zum Wohnwagenziehen ist der Diesel natürlich ne bessere Wahl und ich steh eigentlich sowieso auf den Charakter vom Dieselmotor. Hatte mir damals aber beim großen Skandal und aufgrund der Fahrverbote (arbeite ja in Stuttgart) geschworen, nie mehr einen zu kaufen. Jetzt komm ich aber wieder ins Grübeln.... ?(
    • Jay-Zee1893 schrieb:

      Würdet ihr es riskieren, einen Diesel mit Euro 6 d temp zu kaufen?
      Ich würde grundsätzlich auch wieder einen Diesel kaufen, ja würde ihn einem Benziner sogar vorziehen. Alternative zum Diesel wäre dann eher ein Plug-in Hybrid. Bei einem Gebrauchtwagen fände ich Euro 6d-TEMP okay, ein Neuwagen hingegen müsste der neuesten Norm Euro 6d entsprechen.

      Auch für mich ist derzeit ein Hochdachkombi am ehesten eine Alternative zum Yeti. Favorit sind Rafter und Co. aus dem PSA-Konzern, allerdings erst, wenn man im Rahmen der Modellpflege ein vernünftiges LED-Licht anbietet. Der neue Caddy käme auch in Betracht. Er hat zwar immer noch eine Starrachse, aber wenigstens nicht mehr die Blattfedern aus der Postkutschenzeit. Daher wäre der noch aktuelle Caddy für mich keine Alternative. Bei den SUVs ist der Karoq erste Wahl, aber eben auch nicht gerade billig. Allradantrieb würde ich wohl nicht mehr nehmen.

      Mein Yeti wird nächstes Jahr 10. Ursprünglich war eine Nutzungsdauer von 7-8 Jahren geplant und hätte es einen neuen Yeti gegeben, wäre es vielleicht auch dabei geblieben. So könnte ich mir jetzt in Ermangelung wirklich überzeugender Alternativen auch vorstellen, dass der Yeti, sollten keine größeren Schäden eintreten, auch nach seinem 10. Geburtstag noch eine Weile mein fahrbarer Untersatz bleiben.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Jay-Zee1893 schrieb:

      Würdet ihr es riskieren, einen Diesel mit Euro 6 d temp zu kaufen?
      Auch für mich ist derzeit ein Hochdachkombi am ehesten eine Alternative zum Yeti. Favorit sind Rafter und Co. aus dem PSA-Konzern, allerdings erst, wenn man im Rahmen der Modellpflege ein vernünftiges LED-Licht anbietet. Der neue Caddy käme auch in Betracht. Er hat zwar immer noch eine Starrachse, aber wenigstens nicht mehr die Blattfedern aus der Postkutschenzeit. Daher wäre der noch aktuelle Caddy für mich keine Alternative. Bei den SUVs ist der Karoq erste Wahl, aber eben auch nicht gerade billig. Allradantrieb würde ich wohl nicht mehr nehmen.
      Tatsächlich spukt der Rifter (und Co.) auch immer noch in meinem Kopf herum. Ich komm allerdings mit dem Cockpit (noch) überhaupt nicht klar und eigentlich möchte ich auch wieder nen Allrad haben (bin oft im Winter in den Alpen und im Sommer ist es dort mit Wohnwagen halt auch viel angenehmer mit 4x4). Der Rifter hat ja dieses "Grip Control" optional, da würde ich mich mal ggf. noch informieren, ob das was taugt und in gewissem Maße Allrad aufwiegen könnte.
    • Jay-Zee1893 schrieb:

      Tatsächlich spukt der Rifter (und Co.) auch immer noch in meinem Kopf herum. Ich komm allerdings mit dem Cockpit (noch) überhaupt nicht klar...
      Opel, Citroën und Toyota haben ein normales Cockpit. Allrad kannst du nachrüsten lassen von Dangel, aber mit hohen Kosten verbunden.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • berme schrieb:

      Da die "bösen" Diesel die nächsten Jahre wahrscheinlich doch nicht von der Straße verschwinden, würde ich es an deiner Stelle mit dem Caddy TDI wagen.
      Ich würde beim TDI ein DSG bevorzugen.
      Die Starrachse würde mich nicht stören.
      Er ist in etwa genauso lang wie ein Karoq aber viel geräumiger.
      DSG kommt für mich nicht in Frage, die Starrachse stört mich aber auch nur sehr bedingt.
    • Mercedes GLA oder GLB

      Jetzt werden wieder viele schreiben, dass es sich hier um keine gleichwertige Alternative handelt, aber ich habe mir trotzdem mal die beiden Benz angesehen. Das Interessante an den Autos ist, dass man mit vergleichsweise einfachen Ausstattungen ein sehr hochwertiges Fahrzeug erhält. Wenn man den ganzen elektronischen Firlefanz neuester Fahrunterstützungen mal weg lässt, dann sind diese Autos fast günstiger als ein Tiguan. Vor allem gibt es ohne große Aufpreise wirklich hervorragende Sitze. Auch die Farbe des Himmels kann man ohne Mehrkosten wählen. Also: Mercedes GLB Progressiv-Ausstattung mit LED-Licht und gut ist - mehr braucht es nicht. Und dann hat man für unter 40 Tsd. Liste, je nach Motorisierung, ein tolles Auto.
    • Outlander Hybrid

      Ich kenne jetzt zwei Leute, die den Outlander Hybrid fahren. Neupreis abzüglich aller Förderung und TZ ca. 36000 €. Ist vom Raumangebot eher eine Alternative zum Kodiaq. Fährt sich aber prima und bis zu 60 km ohne Verbrenner ... dazu noch quasi Vollausstattung. Wenn man den Platz braucht, ist der m.E. durchaus eine Überlegung wert.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • berme schrieb:

      Die Starrachse würde mich nicht stören.
      Na ja, wenn man wie du überwiegend im Berliner Stadtverkehr unterwegs ist und auch sonst keine übermäßig hohe Laufleistung/Jahr hat, würde mich das wahrscheinlich auch nicht stören. Bei meinem Fahrprofil stört es mich aber schon, vor allem, weil die Hinterachskonstruktion mit den Blattfedern beim (alten) Caddy auch sonst völlig antiquiert ist. Der neue Caddy hat zwar auch noch eine Starrachse, die aber erheblich überarbeitet wurde und laut ersten Testberichten deutlich mehr Komfort und Fahrsicherheit bietet. Das wäre für mich dann okay, zumal die Verbundlenkerachse, wie sie die PSA-Hochdachkombis haben, als modernere Alternative im Prinzip ja auch eine Starrachse ist. Am besten wäre die Mehrlenkerachse, wie sie der Yeti hat, aber die bekommen heute meist nur noch leistungsstarke Autos und da ich ohnehin keinen sportlichen Fahrstil pflege, muss ich sie auch nicht unbedingt haben.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.