Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • uhartman schrieb:

      Meiner auch. Hat gerade erst die 100.000 km geknackt.
      Ich behalte ihn auch erstmal weiterhin ....
      PS: Auch wenn es nicht so aussieht, meiner ist kein Kurzstreckenfahrzeug.

      Auch wenn ich nur mal in der Stadt unterwegs bin, er wird warmgefahren.
      Würd ich das nicht machen, hatte er erst gut 2/3 der Kilometerleistung runter ....
      Wartungsmeldung kommt immer erst nach 2 Jahren ....

      --
      Ein Kasten Bier ist was für zwei, wenn einer nicht trinkt. :drink:


    • Franziskus schrieb:

      Jetzt werden wieder viele schreiben, dass es sich hier um keine gleichwertige Alternative handelt, aber ich habe mir trotzdem mal die beiden Benz angesehen. Das Interessante an den Autos ist, dass man mit vergleichsweise einfachen Ausstattungen ein sehr hochwertiges Fahrzeug erhält. Wenn man den ganzen elektronischen Firlefanz neuester Fahrunterstützungen mal weg lässt, dann sind diese Autos fast günstiger als ein Tiguan. Vor allem gibt es ohne große Aufpreise wirklich hervorragende Sitze. Auch die Farbe des Himmels kann man ohne Mehrkosten wählen. Also: Mercedes GLB Progressiv-Ausstattung mit LED-Licht und gut ist - mehr braucht es nicht. Und dann hat man für unter 40 Tsd. Liste, je nach Motorisierung, ein tolles Auto.
      Wer wirklich hervorragende Sitze haben möchte, sollte bei Opel die AGR Sitze anschauen. Da gab es vor vielen Jahren eine Aktion die von den Krankenkassen angeleiert wurde in Zusammenarbeit mit deutschen KFZ Herstellern, nennt sich "Aktion gesunder Rücken". Ich glaube Opel ist der einzige Hersteller, der noch Sitze aus dieser Aktion anbietet - dafür aber sehr gute Sitze, die auch vorwiegend bei Berufsfahrern sehr beliebt sind.
      Ich möchte sie auch nicht mehr missen.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • floflo schrieb:

      Mein Yeti wird nächstes Jahr 10.

      uhartman schrieb:

      Meiner auch. Hat gerade erst die 100.000 km geknackt.

      niceday schrieb:

      Meiner ist gerade 10 geworden, und hat auch die 108000 überschritten.
      Mein Fabia ist 2,5 und hat erst 75.000 auf dem Tacho. 8)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Unser A3 wird nächstes Jahr 20 und hat dann 230.000 Kilometer runter. Mit einer Jatco Wandlerautomatik, der man nachsagt nach 100.000 den Geist aufzugeben.

      Allerdings muss er weichen wenn das E Car kommt, Yeti wird dann 9 und wird mit etwa 190.000 in den Vorruhestand gehen. Interessant bleibt der Superb, wird dann 7 und macht nächstes Jahr die 220.000 voll, davon dann 150.000 km mit Update.

      Bei ihm hatte ich das Glück, das ein neues Ausrücklager undicht war. Da hieß es dann Getriebe zum zweiten mal wieder raus. Sachen gibts :)
    • berme schrieb:

      Bin froh das ich nicht soviel km im Jahr (mit einem Kleinwagen ) fahren muss.
      Ach, wenn man dem ADAC folgt, gibt es auch sehr langstreckentaugliche Kleinwagen. In der Pannenstatistik wird der Yeti nämlich als Kleinwagen geführt und dürfte damit wahrscheinlich der weltweit bestgeeignete Kleinwagen für umfangreiche Einkäufe bei Ikea sein und vieles mehr, geradezu ein Kleinwagenwunder. Vermutlich war für den ADAC das Kriterium für die Einstufung der Wendekreis, von dem sich so mancher Kleinwagen eine Scheibe abschneiden kann. Ich wage mal zu behaupten, dass es einen solchen "Kleinwagen" nie mehr wieder geben wird und wir uns das Thema "Alternative zum Yeti" eigentlich schenken können. ;)

      Andreas
    • Urlaubsvergleich Yeti Diesel / Vitara Benzin

      Hallo

      ich bin von einer Urlaubsreise zurück, die ich bereits 2014 mit dem Yeti unternommen habe. Das Streckenprofil ist sehr ähnlich gewesen, daher kann ich es gut miteinander vergleichen. Hier meine Erfahrung dazu.

      2014
      • Yeti 4x4 Diesel 140 PS 6 Gang
      • 2 Personen (1 Rollstuhlfahrer)
      • ca 4500 km
      • Verbauch 5.7 Liter Diesel
      • Sitzkomfort im Yeti etwas besser auf Langstecke (so nach 400-500km merkt man es)
      • Etwas weniger Windgeräusche im Yeti (wobei der Vitara ein Panodach hat, der Yeti war ohne)


      2020
      • Vitara 4x4 Benziner 140 PS 6 Gang
      • 3 Personen (1 Rollstuhlfahrer)
      • ca 4200 km
      • Verbrauch 6,0 Liter
      • Die Motorcharakteristik und Getriebeabstimmung auf den Fahrten über Alpenpässe (z.b. Timmelsjoch) und den sehr hügeligen und kurvigen Toskanastrassen fand ich angenehmer.
      • Auch mit 3 Personen und Rollstuhl keine Gepäckraumprobleme


      Vom Fahrwerk möchte ich beiden ein Gleichstand zusprechen.


      Was mir nach knapp 2 Jahren Vitara auffällt, ist der sehr saubere Motorraum. Könnte fast als Neuwagen durchgehen, das war leider beim Yeti nicht der Fall.


      Gruß
      Harzer4x4
    • Harzer4x4 schrieb:

      Was mir nach knapp 2 Jahren Vitara auffällt, ist der sehr saubere Motorraum. Könnte fast als Neuwagen durchgehen, das war leider beim Yeti nicht der Fall.
      Das ist leider wahr, ich habe eine Zusatzdichtung montiert die zwar einigen Dreck abhält, aber leider nicht alles :( .
      Die Rotaxe haben eine ähnlich Urlaubstour vor einigen Jahren unternommen, der Durchschnitts-Verbrauch lag bei ca. 8,5 Litern Super 95 . Da ja im Ausland ein striktes Speedlimit gilt sind die Verbrauchswerte durchaus vergleichbar .
      Demnach ist der Vitara doch ein offensichtlich ein sehr sparsames Auto :thumbup: .
      Über Urlaubsbilder würden sich sicherlich einige Mitforisten freuen :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hyundai KONA

      (da ich vom VAG - Konzern ent- und getäuscht wurde: - rostige Radnaben - überrostige Bremsen 500€ - durchgerostete Vordertüren nach 3 Jahren = keine Garantie, weil es ein bekanntes Problem ist mit 30% Selbstbeteiligung 600€, Hintertüren auf Garantie = 2 Wochen ohne Auto, Kabelstrang 300€, Klimakondensator 800€, vorzeitiger Zahnriemen 800€, Kupplung mit ZMS 2000€)

      Sorry, das nächste Auto ist nicht von VAG, da ich während der Reparaturen meistens kein Auto hatte, vor allem bei Voll - Garantie X( .

      Den Verkäufern hat man angesehen, dass diese darauf trainiert wurden Probleme zu beschwichtigen und dabei einen zu verhöhnen, dies ist meine persönliche Erfahrung.

      Mit einem VW GTI hatte ich diese Probleme nie.
    • dealerhp.eurotaxglass.com/de/a…+X35+Elite/veh/45fbc6d3e0

      auto-motor-und-sport.de/fahrbe…baic-senova-x55-suv-2020/

      Als Neuwagen mit allem Schnickschnack für 26 tk€ gar nicht mal so schlecht. Das ein Markenhersteller kopiert wird merkt man gar nicht ;)

      Und nach gestriger Sichtung ganz gut verarbeitet. Nur die ET Versorgung ist noch ein zeitliches Problem. Der Besitzer musste nach kurzer Zeit sein Leuchtmittel erneuern, was den kompletten Tausch der Rückleuchteneinheit nach sich zog, nachhaltig sieht anders aus, eben moderne Wegwerfgesellschaft.

      Dennoch preislich erstmal eine Hausnummer.
    • Den YETI zu ersetzten raubt mir den letzten Nerv

      Den YETI zu ersetzten raubt mir den letzten Nerv
      ich suche jetzt schon ein paar Wochen und bin 7 Fahrzeuge Probe gefahren ;( , heute war der Karoq 1.5 TSI DSG dran, fing schon schlecht an. 4 Stichpunkte = 4x negativ

      (1)Der Verkäufer wollte zunächst den alten Yeti 10 Jahre/135.000km (siehe mein Profil -"Über mich" ) sehen und den Restwert ermitteln - 2300€ - <X Schluck. Aber das beste, das selbe Autohaus, das mir meine Forderung nach Wechseln den klappernden Steuerkette in der Garantie verwehrte "weil die alle so klingen" grinst mich jetzt beim Hören den Motors zwecks Wertermittlung an und sagt, der klingt aber komisch, muss sowieso erst in die Werkstatt. :evil:

      (2)Dann fahre ich mit dem Vorführwagen vom Hof und schwupp, kommt die gelbe Sprit-Warnlampe "Noch 60km", super, wollte glatt umkehren, denn ich hatte vor auf einem Autobahnstück den Lärmpegel zu erfahren. Wenn der Wagen säuft und sich irrt in den verbleibenden Restkilometern könnte ich liegen bleiben. Also nur kurzes Stück mit 120Km/h, fuhr recht ordentlich. Auf Kopfsteinpflaster wird es dagegen recht polterig. Federungskomfort geht aber so. Der Motor ist wirklich brummig. Und es wird nicht besser.

      (3)Der Verkäufer sollte mir, um mir Zeit beim Einarbeiten in die für mich neue Menüführung zu sparen, im Verkehr ist solche Einarbeitung zudem gefährlich(!), alle Assistenten wie den ACC und LaneLine usw. und den Tagesverbrauchszähler rücksetzten. Er kann es nicht und stellt mir dem Momentanverbrauch ein, weil das ausreicht :sleeping: und alles andere "zu lange dauert" und außerdem ist hier kein ACC drin (ich habe es dann beim Zwischenstopp 2 Straßen weiter selber gefunden und eingestellt)

      (4)Der Listenpreis für Ausstattung Style mit ACC, NAVI, Verkehrszeichenerkennung, LED-Scheinwerfer Rückfahrkamera und Varioflex kommt auf knapp 38T€ -hä? Ohne 360 Kamera oder Querverkehrswarner oder Fußgänger-Notbremsassi? Ein bisschen was drauf und ich kann mir einen Volvo T3 XC40 kaufen pricelists.volvocars.com/volvo-xc40/?page=7 und dessen 3-Zylinder rappelt nicht so wie der 4-Zylinder vom VAG. Bin ihn selber gefahren und der XC40 hat bei mir nur 0.5 l/100km mehr verbraucht als mein Test-Karoq. Abgesehen vom höheren Preis stört mich allerdings am XC40 , dass er ab 160 km/h etwas unruhig auf der Autobahn liegt bzw. hoppelt, was wohl schon andere beim XC40 2WD gemerkt haben. Nix für die linke Fahrspur auf Dauer. Der Mazda CX30 hat das Problem nicht, nur ist der hinten recht eng, wenn man den Yeti gewohnt war.

      Der neue wird wohl ein Kompromiss werden müssen, denn ein Yeti "Kleinwagen" mit Platzverhältnissen wie ein Dickschiff von den Mittelklasse SUV's ist nicht zu finden. Wenn ich meine Probefahrten mit KARMIQ und KODIAQ und deren Preisen/Ausstattung/Komfort mit der Pannenfolge von meinen YETI zusammennehme (siehe mein Profil -"Über mich" ) wird es wohl nichts mehr von VAG werden, denn da ist nichts zu erkennen, was vom VAG herausragend besser wäre.

      PS Der Federungs- und Geräuschkomfort bei Karmiq, Kona, XCEED ist echt gruselig gegen den damals noch recht harten YETI. Bei Karmiq würde ich es als Körperverletzung bezeichnen.
      Grüße Rainer
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.