Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Alternative gefunden, wenn auch mit Kompromissen

      Alternative gefunden, wenn auch mit Kompromissen

      Nachdem der XC40 und der CX30 es in meine interne Endrunde geschafft haben (siehe meinen letzten Bericht) ist es ein MAZDA CX-30 SKYAKTIV-X 2.0 AWD 180PS geworden. :thumbsup: Um es vorweg zu nehmen, an die Kombination von Platzverhältnissen und Kosten eines YETI kommen beide ganz sicher nicht heran. :( Da aber der XC40 halbwegs komplett ausgestattet in Anschaffung und Unterhalt deutlich teurer wird als ein voll ausgestatteter CX30 ist es der MAZDA geworden. Dem Kompromiss fallen die Platzverhältnisse und in Teilen die Fahrdynamik zum Opfer. Wenn man aber nicht größer als 1.80m ist und meist nur zu zweit fährt und auf den Drive eines Turbo verzichten kann, den man auf längeren Reisen sowieso selten braucht, sollte es möglich sein mit dem CX-30 glücklich zu werden (hoffe ich :/ ).

      Der CX-30 ist in meinen Augen weder ein SUV noch ein Geländewagen noch eine Kombilimousine (wie es in meiner Zulassung steht ?( ), bestenfalls ein SUV- Coupé oder eine Schräghecklimousine. Nach knapp 10 Jahren und 150.000km Yeti sollte man sich auch mal auf neue Erfahrungen einlassen können. Wenigstens solange, wie man sich weder ein eierlegende Wollmilchsau bauen lassen noch einen Fuhrpark für jede mögliche Fahrgelegenheit zulegen kann.

      Tschüß Yeti, tschüß SKODA, Grüße an den Rest der YETI-Gemeinde, OVER AND OUT :thumbup:
      Grüße Rainer
    • rainer541 schrieb:

      Nachdem der XC40 und der CX30 es in meine interne Endrunde geschafft haben (siehe meinen letzten Bericht) ist es ein MAZDA CX-30 SKYAKTIV-X 2.0 AWD 180PS geworden.
      rainer541, stell doch bitte deinen Neuen noch hier skoda-suv-forum.de/forum/index…em-Yeti-gekauft/?pageNo=1 vor. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Happy Birthday

      Heute vor genau sieben Jahren hatte mein Schneetier sein "Roll Out"! :thumbsup:

      :HG:

      Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihm, bis auf den Ausrückhebel der Kupplung und eine gereinigte Drosselklappe hat er noch keine ernsten Probleme gehabt, und das bei 142000 km! :thumbsup:
      Ach ja - und immer noch die ersten Bremsen!! :thumbsup: :wech:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Bei meinem ersten Yeti von 2010 sahen die Bremsen und der komplette Unterboden nach 6 Jahren auch noch besser
      aus als beim aktuellen Yeti nach wenigen Monaten. :thumbdown:

      Wenn VW nicht mit dem Motor beschissen hätte würde ich mein altes 170 PS Dieselchen wohl auch immer noch fahren...... ?(
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich habe gerade mal einen SKODA Kamiq Scoutline konfiguriert.

      1.5 TSI, 110 kw, 6-Gang Schaltgetriebe, 18", wenig Schnickschnack.......car-card-C725N0PU.pdf
      30,8 Euronen.
      Der ist gerade noch unter 1800 mm und würde in die Garage passen.

      Ich würde gern auch 5000 € mehr ausgeben, wenns den auch als 4x4 gäbe.
      Gibbet aber nicht.

      Kein YETI, definitiv nicht, aber könnte im Notfall zum Plan-B werden.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • .... schön zusammengestellt @Privatier

      ..... für mich ist leider die Anhängelast zu wenig( Wohnwagen) .
      Obwohl mein Yeti auch „nur 110 kw und 250 nm hat.....mit dsg geht bei meinem Modell bis 1800 kg.
      Das sind über 500 kg mehr. :!:

      TOLLES AUTO ...... das Schneetier :knuddel
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Verbrenner Neuwagen kommen bei dieser deutschen "Autopolitik"
      bei mir nicht mehr in Frage.

      @Privatier
      Der Kamiq (31000 € <X ) hat gravierende Nachteile gegenüber dem Yeti ,da würde ich lieber wieder einen gebrauchten scheckheftgepflegten 4x4 TDI ,TSi Yeti für die Hälfte des Geldes nehmen oder meinen Yeti noch länger fahren . Mit eventuellen Reparaturen kommt man immer noch günstiger.
    • @berme

      Der Verbrenner ist Tod, politischer Wille. Jegliche Sachargumente pro Verbrenner oder contra E Cars sind damit überflüssig.

      Herr Tesla hat mit seinen Modellen das eingeleitet, was im PC Sektor genau so passiert ist. Es wurden immer schneller immer mehr Futures angeboten, die die allermeisten niemals brauchen.

      So ist es auch bei den Autos. Mein Kollege hatte einen Octi mit Sitzheizung hinten. Nicht einmal in Gebrauch gewesen.

      Und wenn erst mal volle Hütte Stand der Technik ist, bleibt nicht mehr viel woran man sich entscheiden braucht.

      Und immer daran denken, auch unsere Yetis sind nicht ohne Fehler. Meine Heck Klappe ist bald durchgerostet an den Kennzeichen Leuchten.
    • Guten Morgen @berme.

      Das ist Plan-B !

      Zieht also nur bei Totalschaden durch Crash, oder Diebstahl, oder Vandalismus und "Abfackeln" durch ganz kranke Irre......

      Solange mein YETI fährt, der ist ja erst 4 Jahre alt und bei 53.000 und ein paar Zerhackten,
      kommt mir noch kein neues Auto ins Haus.

      Corona hat 2020 auch meine Jahressfahrleistung verringert - wohin sollte ich denn ?
      Dänemark hatte die Grenzen dicht, Österreich auch, SH sogar für Tagesfahrten, Garmisch-Partenkirchen (Bayern) war Hotspot.
      Die auswärts Essen mit den Kindern vielen weg, die Ausfahrten (in der Woche) mit meiner Mutter.......

      Die technischen Daten sprechen wie auch @Lisaknurrig es schreibt eine eindeutige Sprache.
      Der YETI ist das überlegenere und bessere Fahrzeug - keine Frage.
      Allein durch das wesentlich größere Kofferraumvolumen (für mich wichtig)

      Aber so viel Alternativen bleiben mir nicht mehr.
      Die zwischendurch mal favorisierten Suzukis, vor allem der Jimny (fand ich scharf mit ausgebauten Rücksitzen), erwiesen sich als unbrauchbar für die Mittelstrecke bis 500 Tageskilometer.

      Hier mal 'ne Liste mit Abmessungen, leider nicht mehr ganz aktuell:
      de.automobiledimension.com/kompakt-suv.php
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Guten Morgen

      Herne schrieb:

      berme schrieb:

      Verbrenner Neuwagen kommen bei dieser deutschen "Autopolitik"
      bei mir nicht mehr in Frage.
      Dann kann es ja ein Stromer werden.
      Ja wenn er mir irgendwann zusagt schon, bis jetzt war noch nichts dabei. Ich beobachte erstmal wie sich die Sache auch mit den öffentlichen Ladestationen so entwickelt.


      Privatier schrieb:

      Das ist Plan-B !

      Zieht also nur bei Totalschaden durch Crash, oder Diebstahl, oder Vandalismus und "Abfackeln" durch ganz kranke Irre......
      Plan -B wäre dann ein erstmal ein gebrauchter Yeti Bj 17 bei mir.
    • berme schrieb:



      Privatier schrieb:

      Das ist Plan-B !

      Zieht also nur bei Totalschaden durch Crash, oder Diebstahl, oder Vandalismus und "Abfackeln" durch ganz kranke Irre......
      Plan -B wäre dann ein erstmal ein gebrauchter Yeti Bj 17 bei mir.
      Kann man so machen @berme gar keine Diskussion !
      Bis auf ein Fahrzeug waren meine Spaßmobile alles Gebrauchte.

      Aber man muss dann erstmal einen passenden 2017 Yeti finden und sich auch fragen:
      "Warum wurde der so schnell verkauft (Krücke) oder Leasing Rückläufer, Todesfall ?"

      Bei meinem "Plan-B" geht es auch um die direkte Verfügbarkeit, ich brauch dann schnell ein neues Fahrzeug.
      Steht bei SKODA ein Kamiq im Fenster in weiss z.B., ich mag die Farbe nicht, würde ich den auch nehmen wenn ich innerhalb einer
      Woche wieder ein Auto habe.

      Auch einen gebrauchten Wagen würde ich nehmen, wenn ich da nicht erst lange suchen muss, den aber auch nur von einem seriösen Händler
      und nicht von privat. (Habe da so meine Erfahrungen und kommt mir in dem Fall auch nicht um 1000 € an....)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.