Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 8)

      Rolf schrieb:

      der Yeti ist schon ganz gut, es muß nicht unbedingt ein Tuareg sein, ist vielleicht auch eine Geldfrage.
      Für die Strasse ist der Yeti schon ganz ok. Obwohl ich lange Strecken mit Hänger wegen dem Schaukeln schon vermeiden würde.

      Gelände (Stoppelfeld, gell?) mit 2-Tonnen-Hänger (natürlich ohne Pferde, mit Holz von mir aus): da würde ich gerne mal einen Yeti ruhig dahin rollen sehen. Sowas geht nur mit einem schweren Geländewagen und viel wichtiger, dann auch mit permanentem Allrad und Geländereifen.

      Ich würde gern mal ein Video von so einer locker ruhigen Fahrt mit dem Yeti sehen (ohne Pferde, bitte!)

      Matsch, Schlamm - sorry, da das ganze wohl ein Witz sein sollte und aus einem Traum entstand, lach ich jetzt auch mal

      :XD:
      Einst baute einer aus einem DeLorean eine Zeitmaschine - reiste ins 22te Jahrhundert und, kam mit einem Tesla wieder...
      ...der DeLorean wurde wegen Umweltverschmutzung auf der Stelle stillgelegt :cursing:
    • wolfsblut schrieb:

      Matsch, Schlamm - sorry, da das ganze wohl ein Witz sein sollte und aus einem Traum entstand, lach ich jetzt auch mal

      Nicht ganz, es kommt auf den Untergrund an, ist unter etwas Schlamm fester Untergrund geht es ohne weiteres, bist Du auf einem richtig aufgeweichten Acker, vielleicht noch nicht in der Heide im Sandboden sondern in der Börde im Lehm wird Dir auch der große Geländewagen nichts mehr nützen, hier geht nur noch der Trecker.
      Aber wo fährst Du denn durch solchen Morast, hier in der Heide sind an den Reithallen und auf den Höfen zumindest Schotterwege oder Plätze weil nur wenige einen Allradwagen zum ziehen ihres Pferdetransporters haben.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Rolf schrieb:

      Aber wo fährst Du denn durch solchen Morast, hier in der Heide sind an den Reithallen und auf den Höfen zumindest Schotterwege oder Plätze weil nur wenige einen Allradwagen zum ziehen ihres Pferdetransporters haben.
      Mein Reden. Das solltest Du wohl besser fingonpalantir fragen, der mit dem Hänger über ein Stoppelfeld wollte. ;)
      Einst baute einer aus einem DeLorean eine Zeitmaschine - reiste ins 22te Jahrhundert und, kam mit einem Tesla wieder...
      ...der DeLorean wurde wegen Umweltverschmutzung auf der Stelle stillgelegt :cursing:
    • fingonpalantir schrieb:

      Es ist völlig egal wieviel Gesamtgewicht der Hänger hat.(höher natürlich nicht) Es zählt einzig und allein für wieviel der Hänger zugelassen ist. Ist der Hänger für 2To zugelassen darfst du den nichtmal leer ziehen wenn dein Fahrzeug nur 1700KG ziehen darf.

      Wie das in Deutschland ist weiss ich jetzt nicht, aber bei uns in der Schweiz darf ich einen 2.5Tonnen Gesamtgewicht Anhänger am Yeti mit 2 Tonnen Anhängelast anhängen und ziehen solange der Anhänger nur bis 2 Tonnnen beladen ist.
      Die angehängte Last darf einfach die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht überschreiten.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Das mit dem Hänger hängt auch vom Führerschein ab:

      Klasse B: zul. Gesamtgewicht von Zugwagen und Hänger zusammen < 3500kg

      Klasse B96: zul. Gesamtgewicht von Zugwagen und Hänger zusammen < 4250kg

      Klasse BE: zul. Gesamtgewicht Hänger < 3500kg

      Selbstverständlich darf das aktuelle Gewicht des Hängers die maximale Anhängelast nicht überschreiten

      Für den oben genannten Pferdeanhänger mit 2000kg zul. Gesamtgewicht hinter einem Yeti mit gut 2000kg zul. Gesamtgewicht braucht es also mindestens B96 oder höher.

      humbaur.com/Wissenswertes-rund-um-den-Anhaenger.221.0.html
      adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/anhaenger/
    • lfb schrieb:

      Das mit dem Hänger hängt auch vom Führerschein ab:

      Hallo Ifb,
      sehr viele hier haben doch den alten 3er, da gibt es keine Probleme, wenn er dann noch auf den Kartenführerschein umgeschrieben ist, ist es noch besser, da haben es die jungen Leute schlecht, die brauchen für alles einen extra Schein. Bei mir in der Firma ist das ein ganz schönes Problem, die dürfen ja nichts mehr fahren.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo Ifb,
      sehr viele hier haben doch den alten 3er, da gibt es keine Probleme, wenn er dann noch auf den Kartenführerschein umgeschrieben ist, ist es noch besser,
      Gruß
      Rolf[/quote]

      Moin Rolf,

      was ist da noch besser?
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Das kann ich doch mit alt kl. III auch fahren. Nach Umschreibung gibt es eine Gewichtsbegrenzung von 12 t, ohne Umschreibung 18,75 t. Ich glaube mit Umschreibung darf man auch 2-Achsanhänger fahren, ohne Umschreibung nur 1 Achser. Man muß sich also entscheiden, welches für einen persönlich wichtiger ist. Berichtige mich, wenn es sich geändert hat, ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • L040 schrieb:

      was ist da noch besser?

      Hallo L040,
      ich habe jetzt den Führerschein T = Schlepper bis 60 km/h - die durfte ich vorher nicht fahren, CE 79 eingeschränkter CE Besitzstandsregelung zur Berücksichtigung des alten Fahrerlaubnisrechts der StVZO (Züge mit max. 3 Achsen bis max. 18,5 t zulässiger Gesamtmasse; Sattelkraftfahrzeuge bis 7,5 t zul. Gesamtmasse), außerdem darf ich jetzt mit C1E (Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 7,5 t und Züge bis 12 t) fahren, hierbei gibt es keine Achsenbegrenzung, ich darf jetzt also auch einen 7,5 t LKW mit Drehschemelanhänger (2 oder 3 Achsen) bis 4,5 t fahren. Das ist wenn man damit zu tun hat, eine ganze Menge. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hi,

      so, hab mir gerade mal den neuen QQ in der Vorpremierenversion statisch zur Brust genommen. Schöner Auftritt durch guten bis sehr guten Formenbau für die Blechpressteile. Sehr angenehm und hochwertig auch von der Anmutung des Innendesigns, auch wenn man mit dem derzeit eigenen vergleicht. Die Sitze, die auf Grundlage einer Belastungsdatenerfassung der Nasa (nicht zu verwechseln mit NSA) konstruiert wurden, bieten eine spürbare Unterstützung der "Belegflächen". Das lässt beschwerdefreie Langstreckentauglichkeit erwarten. Auch die hohe Gürtel-/Fensterlinie sagt mir zu, da sie psychologisch gesehenen ein sicheres und beschützendes Gefühl vermittelt. Absolut genial das riesige Panoramadach; auch wenn viele sich ein zu öffnendes wünschen -auch in den QQ Foren-, favorisiere ich bekanntlich die fixe Variante. Guter Einstieg und angenehm hohe Sitzposition vorn wie hinten. Die gerasterte Lehnenverstellung erachte ich als vorteilhaft gegenüber der stufenlosen Drehknopfverstellung in unserem O² Kombi, die sich gerne mal selbsttätig ein wenig zurückstellt. Ausgestellt waren Fahrzeuge der obersten Ausstattungslinie Tekna, die zudem serienmässig einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz vorhalten. Die Stellmechanismen arbeiten sehr exakt und mit der richtigen Übersetzung für eine punktgenaue Einstellung ohne Nach- oder Überlaufen der beabsichtigten Position (wer die E Sitze von Mercedes kennt, weiss worauf ich anspreche). Die vollständige Textilauskleidung des Gepäckabteils vermittelt nicht nur eine hochwertige Anmutung, sondern trägt dadurch auch nachhaltig zur Geräuschminderung bei. Das Fach vom serienmässigen doppelten Ladeboden ist deutlich höher ausgelegt als bei unserem Kombi (wie wohl beim Yeti auch), darunter das (leider nur verfügbare) TireFit Gedöns. Schade, bin ja bekanntlich Verfechter eines Reserverades. Rückblick nach direkt hinten sehr klar und aufgeräumt, seitlich durch die Käseeckenfenster natürlich eingeschränkter. Dafür gibt es zur Entschädigung gegen geringen Aufpreis eine 360° kamerageführte Rundumsicht auf den grossen 7" Monitor. Da aktuell im Rahmen der Roadshow keine Probefahrten möglich sind, ist über die Sichtführung im Fahrbetrieb keine Aussagemöglich.
      Insgesamt eine mehr als attraktive Alternative zu den bekannten Formaten, wenn man sich von den Punkten maximales Gepäckvolumen und maximale anhängelasten einmal freimachen kann. Und bei den verfügbaren Motorisierungen mit Sicherheit keine Fahrzeug für Speedfreaks. Das wird ansatzweise frühestens im letzten Jahresdrittel 2014 in Form eines 1.6 Turbobenziners nachgereicht werden. Auch munkelt die Fan- und Fachgemeinde des QQschon über eine QQ Nismo mit deutlich über 200 PS, wenn esdenn so etwas sein muss.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Solange es keine frei konfigurierbare Ausstattung, zu öffnendes [lexicon]PSD[/lexicon] sowie ein [lexicon]DSG[/lexicon] gibt... uninteressant. Die Übersichtlichkeit dürfte genauso Mau wie bei allen anderen Design-vor-Funktion SUVs sein...
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Eine Alternative derzeit:
      volkswagen-zentrum-aachen.de/?eige_Tiguan.pdf
      Tiguan mit ca. 30% Nachlass

      Das wäre für mich schon die beste Alternative, aber wirklich nur Alternative.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.