Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Harzer4x4 schrieb:

      Hallo

      den Ateca gibt es mit Allrad als Benziner nur mit dem 2 Liter TSI Motor.
      Ist das auch der Motor, der bei Audi&Co dafür bekannt ist durch hohen Ölverbrauch und verschlissene Kolbenringe für Probleme zu sorgen?

      Danke für sachdienliche Hinweise.


      Gruß
      Harzer4x4
      Es gibt zu dem angesprochenen EA 888 Motor viele Beiträge in der Auto-Bild und noch mehr Videos bei den Auto-Docs und Red-Head-Zylinderkopf-Technik und weiteren "Reparatur-Kanälen" :pfeif: .
      Die Probleme mit den Ölabstreifringen sind wohl behoben, die Verkokung betrifft alle Benzin Direkteinspritzer :nana: .
      In den Videos wir aber auch gezeigt, was man gegen die Verkokung unternehmen kann :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Harzer4x4 schrieb:

      Hallo

      den Ateca gibt es mit Allrad als Benziner nur mit dem 2 Liter TSI Motor.
      Ist das auch der Motor, der bei Audi&Co dafür bekannt ist durch hohen Ölverbrauch und verschlissene Kolbenringe für Probleme zu sorgen?

      Danke für sachdienliche Hinweise.
      785000 Motoren der Baujahre 2008 bis 2011 mit Kolbenringdilemma.

      Der Ateca beginnt bei Bj 2016 und sollte nicht mehr davon betroffen sein. Das Dilemma bei dieser technischen Ingenieursleistung ist der Aufbau des Motors! Man muss, um an die Kolbenringe zu kommen, Motor und Getriebe ausbauen, beides Trennen und dann den ganzen Motor zerlegen.

      Alte Bauweise, Kopf runter, Ölwanne runter und man konnte die Kolben ausbauen.

      Das geht beim TSI nicht! Es muss das Zwischenmodul demontiert werden und dieses ist mit zwei Schrauben hinter dem Schwungrad befestigt. So kommen leider viele Tausender Lohn zusammen.

      Dein Wunschmodell sollte die Euro 6 haben, dann ist er einer aus der dritten Generation. Weder von erhöhtem Ölverbrauch noch von Steuerkettenproblemen betroffen.


      Kaufen würde ich mir die TSI nicht, selbst bei Kurzstrecke den Diesel vorziehen und ihm ne SH verpassen.
    • Auch keine wirkliche Alternative zum Yeti, ist der Cupra Formentor mit dem Audi 5-Zylinder und 390 PS.

      Für mich käme er optisch nicht in Frage und 15.000 EUR Aufpreis zu meinem Cupra, müssen es auch nicht sein.

      Aber klingen tut er gut, der 5-Zylinder:



      Und wer ein "böses" Auto möchte, kann hier fündig werden.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Aber klingen tut er gut, der 5-Zylinder:
      Jau, dass sind die nicht ausgeglichenen freien Massemomente zweiter Ordnung, wie ein Sechszylinder mit Zylinderausfall, oder salopp gesagt, der Sack Nüsse... :rolf:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Jetzt bitte nicht erschlagen. Mein Plan zur Ablösung des Yeti (in 2-3 Jahren) geht derzeit jetzt in Richtung eines Golf 8 eTSI. Die Fahrzeuggröße ist mit der des Yeti vergleichbar, Frankreich, Italien, Japan, Korea, Audi (A1 und A3), BMW (1er) und Mercedes (A-Klasse) scheiden aufgrund der zu kleinen Innenräume leider aus. Einen Kombi brauche ich nicht. Keine eigene Wall-Box = kein E-Auto! Da bleibt dann nicht mehr viel.
      Ich würde dann mit einem Golf 1 meine Autofahrerkarriere begonnen haben und mit einem Golf 8 beenden. Hätte auch was. :/
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Schau Dir vorher vielleicht noch den neuen Honda Jazz an.

      Aussen kleiner als der Golf, innen aber mindestens genauso groß.

      Beim Golf würde mir die sehr umständliche Bedienung und die aktuell miese Software nicht gefallen.
      Wenn hier auf schon fast alle Motorjournalisten hinweisen.
      Sonst sicher ein gutes, wenn auch nicht schönes Fahrzeug.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Beim Golf würde mir die sehr umständliche Bedienung und die aktuell miese Software nicht gefallen.
      Bis der Kauf von lillesael erfolgt sind die Softwareprobleme gelöst.

      Mir wäre der Golf GTD in der Ablösung des YETI auch ganz recht. Schauen wir mal wie es im Herbst aussieht.
    • marwin220 schrieb:

      neuen Honda Jazz
      Damit liebäugle ich auch. Wird aber aufgrund der japanischen Dummys für die Bemessung der Innenraumgestaltung wahrscheinlich auch ausfallen -> Größe 193 cm mit langen Beinen, da gehen schon viele Anbieter (wie geschrieben) raus.
      Die Softwareprobleme wird VW in den Griff bekommen, die Bedienung ist wahrscheinlich nur gewöhnungsbedürftig und wird hoffentlich nur für die Grundeinstellung Schwierigkeiten bringen.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Die Softwareprobleme werden sicherlich in 3 Jahren Geschichte sein. Die Bedienung aber leider nicht.
      Und abends im Dunkeln bei Regen die Klimaeinstellungen ändern, geht eben nicht mehr unbesehen und muss in Menüs und Untermenüs erledigt werden.
      Vielleicht hat VW bis dahin wenigstens die Sprachsteuerung verbessert.

      Hier hat der ADAC den Golf 8 1.0 eTSI für Dich getestet.

      adac.de/_ext/itr/tests/Autotes…VW_Golf_1_0_eTSI_Life.pdf


      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Und abends im Dunkeln bei Regen die Klimaeinstellungen ändern, geht eben nicht mehr unbesehen und muss in Menüs und Untermenüs erledigt werden.
      Die habe ich nach dem Einstellen der persönlichen "Wärmewerte" seit Jahr und Tag in meinem YETI nicht mehr verändert.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.