Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Mein Greenline darf 1.900 Kg bis 8% Steigung ziehen.

      Auch auf langen Urlaubsreisen. Amtlich abgesegnet und Punkt!
      Aber schön mit 80 km/h und an den Kasseler Bergen ........ ;)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • SQ5 schrieb:

      Mein Greenline darf 1.900 Kg bis 8% Steigung ziehen
      8% ist gut und schön aber wieviel darfst Du mit 12% ziehen? Ich bin mit meinem Gespann auch nach Silberborn gefahren, von Dassel in den Solling hoch da reichen 8% nicht. Der 4x4 Yeti hat den Wowa mit 80 km/h da gut hochgezogen.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Bei dem Wowa, den du dir anschaffen möchtest, hätte ich den Yeti getauscht gegen ein Zugfahrzeug, das entsprechend ziehen darf, anstatt den kleinen 1.6er mit Chip etwas Dampf zu machen und per Gutachten die Zuglast zu erhöhen. Es ist ja nicht nur der Motor, auch die Bremsen sollten der schweren Last angepasst sein.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Was solkte die Yetibremse überlasten?

      Die Bremse?

      Eher nicht! Also ich hatte nich keine übetlastete Bremse vom Anhänger der zu schwer war in der Hand. Und ich habe es teilweise reichlich übertrieben.

      Allerdings waren bei mir die Bremsen am Anhänger immer in Ordnung ;)

      Technisch zugelassen und möglich und von Ängsten lasse ich mich in der Beziehung nicht leiten.......

      Aber es gibt ja Menschen, die brauchen eben die 3,5 Sekunden um von 60 auf 100 zu beschleunigen um an einen LkW vorbei zu kommen.

      Ich eben nicht 8)

    • Rolf schrieb:

      Es ist ja nicht nur der Motor, auch die Bremsen sollten der schweren Last angepasst sein.
      Das kritischste ist das Kühlsystem. Nicht zufällig ist es bei den Yetis mit werksseitiger AHK höher dimensioniert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Das kritischste ist das Kühlsystem. Nicht zufällig ist es bei den Yetis mit werksseitiger AHK höher dimensioniert.
      Nur für Menschen die die Wirkung von gewissen physikalischen Größen wie Drehzahlen und so nicht verinnerlichen können.

      Aber tröste Dich, auch das Kühlsystem kommt nicht an seine Grenzen ;)


      Ich vertraue da den Berechnungen von SKN voll und ganz :P .


      Vielleicht schaffe ich auch mal irgendwann die 120 Grad Öltemperatur, bislang war ich damit erfolglos ;( .

      Aber das ist ja genauso wie 0W30 Öl......was ja gar nicht geht :D


      Alle sagen das geht nicht, bis einer kam und es einfach gemacht hat........
    • SQ5 schrieb:

      Aber es gibt ja Menschen, die brauchen eben die 3,5 Sekunden um von 60 auf 100 zu beschleunigen um an einen LkW vorbei zu kommen.
      Das hat ja damit gar nichts zu tun. Ich möchte wenn ich mit dem Wowa unterwegs bin, so sicher wie möglich unterwegs sein. Das heißt, das ich nicht zum Hindernis für die vielen LKW werde und das mein Auto auf den Wowa abgestimmt ist. Ich bin der Meinung wenn ich einen recht großen Wowa haben möchte, muss ich auch das entsprechende Kleingeld haben, einen passenden Zugwagen zu haben und da muss alles passen, Leistung, Gewicht, Bremsen. Übertreiben braucht man auch nicht, wer mit seinem Wowa die Autobahn mit 130 langrauscht, was man durchaus häufig bei sehr starken Zugwagen sieht, handelt grob fahrlässig und gefährdet andere.


      SQ5 schrieb:

      Ich vertraue da den Berechnungen von SKN voll und ganz .
      Ich habe mich auch seit langem für SKN interessiert, irgendwie kommt aber immer der alte Spruch von früher durch "lass dein Auto so wie es vom Werk kommt".
      So weit ich weiß sollte bei SKN das Auto zum Zeitpunkt des Tuning noch nicht all zu alt und mit möglichst wenig km sein, bei deiner Laufleistung ist dein Yeti bestimmt von der Garantie ausgeschlossen. Oder anders gesagt empfiehlt SKN das Tuning bei Autos mit hoher km Leistung nicht.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Tja dann weist du wohl nicht viel von SKN und solltest dich vor Ort mit den Tunern unterhalten.

      Du kannst ja schließlich auch bei Deiner Meinung bleiben, ich zwinge duch ja schließlich nicht meine Ansichten zu teilen.

      Wenn du Reserven für Mondflüge brauchst, ist das dein Wunsch. Ich will nur von A nach B kommen.

      Ich habe täglivh mit konstruierten Fällen zu tun, die in 50 Jahren nie aufgetreten sind und dem Steuerzahler einen Haufen Geld kosten.....

      Wenn mein Fahrzeug für 1.900 kg zugelassen ist, dann fahre ich auch damit.

      Übrigens würde sogar noch mehr gehen, dich dazu müsste ich vor Ort auf einen Bremsen Prüfstand.

      Und ganz richtig das Zugfahrzeug muss passen...... und das steht dann im Fahrgeugschein :P
    • Servus,

      Sohnemann hat letztes Jahr mit dem Yeti einen Landrover Serie 3 auf dem Autotrailer von Norditalien nach Süddeutschland gebracht. Da der Hänger schon 650kg wiegt, dürften sie die 2,1to ziemlich ausgereizt haben.

      Der Yeti hat das völlig unspektakulär gemeistert. Öl- und Wassertemperatur waren immer im grünen Bereich. Verbrauch war ca. 9l/100km.


      Gruß aus Bayern
    • Abgeben wirst du ihn nicht müssen, er wird nur unverschämt teuer werden.......

      Maut für Verbrenner......

      Sondersteuer für Altöl......

      Streichung der KM Pauschale.....


      usw.....

      Aber abwarten, auch die besten Vorsätze fallen ganz schnell, wenn die Wirtschaft Druck macht, hat man gut in BaWü gesehen......
    • SQ5 schrieb:

      Vielleicht schaffe ich auch mal irgendwann die 120 Grad Öltemperatur, bislang war ich damit erfolglos
      Mein ehemaliger Octavia 2 mit CR TDI und 170 PS hat die 120 Grad öfter überschritten, max war es mal 128 Grad.

      Aber nie im Anhängerbetrieb, nur bei V-max auf der Autobahn und hohen Außentemperaturen.

      Ölstand war immer ok, Motor hatte wenig km, laut Werkstatt waren die Temperaturen auch noch kein Grund zur Sorge.
      Die sahen 130 Grad als kritische Grenze.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.