Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Strecke war 74km um es genau zu nennen.
      Ein Hybrid funktioniert auch nur in der Stadt wo ständig Stop&Go gemacht wird, da hat ein Hybrid Vorteile und schafft recht niedrige Verbräuche
      Er fährt fast nie schneller als 50km/h
      Bergig kann man das nicht nennen, eher alles flach.
      Es ist Sommer und es ist warm, da sind Verbräuche eh immer niedrig.
      Auf der Autobahn und dann noch 1000km Langstrecke steigt der Verbrauch aber ordentlich an.
      Mich hat damals die Testfahrt im RAV4 nicht überzeugt, der Verbrauch war viel zu hoch, war froh meinen Diesel Yeti zu haben.
      Und der Preis für einen RAV4 war auch recht heftig.
      Und die Versicherung für das Auto ist auch extrem teuer.
      Mich nerven solche Test langsam, weil diese immer unter idealen Bedingungen durchgeführt werden, was oft nie der Realität entspricht.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Einen Toyota RAV4 gibt es ab knapp über 30.000 EUR (zu bezahlender Preis). Das finde ich für ein >200 PS SUV nicht überteuert.
      Wenn man sich den Plug-in mit 300 PS und Vollausstattung kauft, geht es dann auch in Richtung 45.000 bis 50.000,-

      Und ja, die Versicherung ist teuer, da der Wagen gerne geklaut wird und im Osten verschwindet. Er ist halt robust und hält lange.
      Im Jahr 2020 war er das Auto, dass sich am zweithäufigsten auf der Welt verkaufte. Nach dem Corolla (Hybrid).
      Die Typenklasse wurde aber zu 2022 etwas gesenkt.

      Wer lange und schnell (> 130km/h) auf der Autobahn fährt und /oder oft einen Hänger zieht ist sicher immer noch am Besten mit einem Diesel bedient.

      Wer sich einen Hybrid kauft, will in der Regel Sprit sparen.
      Und das kann man mit einem RAV4. Das zeigt das Video. In der Stadt am meisten, aber auch auf Landstrassen und der Autobahn, bei nicht zu hoher Geschwindigkeit.
      Jedes Mal, wenn man das Gaspedal loslässt und verzögert, oder leicht bremst, wird diese Energie in der Batterie zwischengespeichert, um später dann wieder als Antriebsenergie zu wirken.

      Das man sich dazu natürlich auf die etwas andere Funktions- bzw. Fahrweise einlassen muss, sollte dann auch jedem Hybridfahrer klar sein.
      So finden sich bei den Priusfreunden auch zahlreiche RAV4 Besitzer. Und auch da gibt es genügend Fahrer, die sich erst an den neuen Antrieb gewöhnen müssen. Und erst mal frustriert sind.

      Ich war es damals , 2009, mit meinem Prius 3 auch erst mal.

      Gruß Jörg
    • OK, schlimmer geht immer.

      Den Plug-in gibt es neu ab knapp über 40.000,-. (zu bezahlender Preis) .Dabei ist er schon ziemlich üppig ausgestattet.
      Man muss aber 4 bis 6 Monate warten, oder hat Glück und im Europalager in Belgien steht ein passendes Exemplar.

      Ich weiß, dass es Händler gibt, die den Wagen aber auch für über 60.000 EUR anbieten, als Vorführwagen.
      Dann ist er direkt erhältlich.

      Ich würde lieber verhandeln, warten und sparen. ^^

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Ich weiß, dass es Händler gibt, die den Wagen aber auch für über 60.000 EUR anbieten, als Vorführwagen.
      Dann ist er direkt erhältlich.
      Selbst mit einem Preisnachlass von 15 bis 20 % würde ich nicht unterschreiben, warten könnte ich ja.
    • Hallo in die Runde,

      ich les den Thread hier immer wieder interessiert, wenn ich mal hier online bin (in letzter Zeit eher selten). Da er ja inzwischen ziemlich lang ist und ich somit etwas den Überblick verloren hab, wollte ich mal ne Frage in die Runde stellen. Habt ihr Vorschläge für mich als Yeti Nachfolger? Durch meine Anforderungsliste ist das nämlich gar nicht so einfach inzwischen, bisher wäre ein Caddy (letzte Version oder das neue Modell) der Favorit. Da stören mich aber die eher nicht so vorhandene leichte Geländetauglichkeit (wenn man bei so einem Auto überhaupt davon sprechen darf) und die eher nicht erhöhte Sitzposition.

      Unabdingbar wären:

      1. Größerer Kofferraum als der Yeti (2 mittelgroße Hunde sollen da auch bei längeren Fahrten ihren Platz haben und sich wohlfühlen, das ist beim Yeti inzwischen grenzwertig und alle anderen sogenannten SUVs aus dem VW Konzern können da nichts Größeres bieten)
      2. Allradantrieb
      3. Preislich sollten so um die 40.000 die Obergrenze sein, gerne auch für einen Jahreswagen oder ähnliches. Aber leider fällt damit halt z.B. ein Defender raus, der sonst dem Ideal ziemlich nahe kommen würde.
      4. Abgasnorm mindestens Euro 6 (Arbeitsstelle mitten in Stuttgart und Allrad ja meist Diesel)

      Hat jemand nen Vorschlag? Kann auch ein Modell sein, das erst im ersten Halbjahr 2022 auf den Markt kommt.

      Danke schon mal und viel Spaß weiterhin beim Diskutieren hier :)
    • Danke für die ersten Hinweise.

      @sentinel: Nen Kombi will ich nicht, da sitzt man ja noch tiefer, als im Caddy. Und hat der Duster nen (deutlich) größeren Kofferraum, als der Yeti?

      @Herne: Den Ford hab ich auch schon mal in nem Vorbericht entdeckt. Weißt du, ob der auch als Allrad verfügbar sein wird? Hab außer dem Caddy bisher eigentlich keine Hochdachkombis gefunden, die Allrad haben (außer die Franzosen mit ihrer Dangel Nachrüstung) oder hab ich da einen übersehen?
    • Da fällt mir doch direkt der Toyota RAV4 Hybrid eFour ein.

      Der sollte alle Wünsche erfüllen.
      Hoch sitzen, große Kofferraum Fläche.
      Elektrischer Allradantrieb mit geringem Verbrauch, Euro 6d. Zu bezahlenden Preis ab etwa 35000. Und laaaange Haltbar ist er auch.
      Einziger Nachteil, da er im Osten begehrt ist, wird er gerne geklaut und die Versicherung ist etwas teurer.
      Dies trifft allerdings auch auf Landrover und RangeRover zu.
      Der RAV4 muss allerdings wesentlich seltener ausserplanmäßig in die Werkstatt :)

      Gruß Jörg
    • Danke für die weiteren Vorschläge.

      @SQ5: Ich glaub der Evoque und der Kuga haben nen zu kleinen Kofferraum (zu ähnlich dem Yeti oder gar kleiner?) und gegen Audi hab ich ne große Abneigung, da ist mir egal, was der hat ;)

      @marwin220: Oh, ich hab ja ein wichtiges "Muss" vergessen: Handschaltung! Bin im RAV4, den ich grundsätzlich für sehr interessant halte, mitgefahren und fand das irgendwie nicht sehr überzeugend. Kofferraum könnte dort aber einigermaßen passen. Aber ist natürlich auch weit entfernt von einem Caddy oder gar Caddy Maxi.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.