Alternative / Nachfolger für den YETI

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Allerdings gilt der Preis nur bei Inzahlungnahme, und das darf kein Porsche, Audi, Seat, Skoda sein.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Alternative?
      Es gibt keine Alternative zum Yeti :D
      Der Yeti ist ein Yeti und kann nicht verglichen werden.
      Ich zb. finde den Tiguan überhaupt nicht hübsch.
      Liegt aber wohl auch daran das ich eher auf geradlinige Autos stehe.
      Fängt von der Außenform an und hört bei den Lüftungsschlitzen im Innenraum auf ^^
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Liegt wie gesagt im Auge des Betrachters.
      Für mich ist es der Yeti selbst wenn ich das Geld hätte für Mercedes, BMW oder sonst irgendwas.
      Ich würde den Yeti nehmen.
      Weil er mich persöhnlich am schönsten anspricht.
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Man kauft nur das, was man wirklich braucht

      sei es denn, man will die Umgebung beeindrucken. Ich könnte mir auch einen E320CDI T 4-Matic oder einen X5 , Touareg oder Range Rover kaufen, aber ich habe dafür kein Bedarf. Für zwei alte Leute, die nur einen bequemen Einstieg brauchen, und über eine nasse Wiese und einen Waldweg zur Sommerfrische kommen wollen, sind die vielen PS und Tonnen nicht nötig.
      Der Yeti überzeugte mich durch die zurückhaltende Gestaltung und eine Solidität. Mir war der Bruder, Tiguan, etwas zu protzig- ein geschrumpfter Touareg. Die Tiguan- Technik in einem nüchternem, zweckmässigen Kleid mit netten Verbesserungen, z.B. zusammenklappbaren Hintersitzen hat mich überzeugt.
      Der Preis war sicher auch wichtig, mit dem Rabatt habe ich das Auto recht günstig bekommen. :)
    • rebbe schrieb:

      ...Ich könnte mir auch einen E320CDI T 4-Matic oder einen X5 , Touareg oder Range Rover kaufen, aber ich habe dafür kein Bedarf...Der Yeti überzeugte mich durch die zurückhaltende Gestaltung und eine Solidität...Der Preis war sicher auch wichtig, mit dem Rabatt habe ich das Auto recht günstig bekommen.


      ?(
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Kurzer Messerundgang Brüssel Automesse

      Eben zurück vom Autosalon in Brüssel, auch mit dem Aspekt "Was kommt nach dem Yeti".

      Hier der Bericht:

      Mitsubishi Outlander: Schlicht, nicht unpraktisch, aber ein bestialischer Plastikgestank im Innenraum, selbst in der Top-Version ABGELEHNT

      Mercedes GLA: Klein von Innen, bequeme Sitze, aber ich habe mit 1.89 Das Thomas-Magnum-Problem: Auch wenn der Sitz ganz unten ist, ist mir die obere Kante der Frontscheibe "im Weg". Dazu für das ausgestellte Auto 42.000 Euro - da war kaum was drin... SEHR ABGELEHNT

      Toyota RAV4: Was ist das denn für ein Armaturenbrett? Sind wir wieder in den 80ern? SEHR ABGELEHNT

      Hyundai IX35: Nicht so schlecht, aber irgendwie ist mir das Innendesign immer noch zu Asiatisch-verspielt. Die so vielgelobten Kunstoff-Oberflächen wirkten auf mich nicht wertig. ABGELEHNT


      Suzuki SX4: Nettes Auto, aber die Front sagt mir gar nicht zu. ABGELEHNT

      Subaru Forester: Nettes Auto, sozusagen ein Yeti in etwas größer. VORGEMERKT!

      Audi Q3: Sieht ein wenig aus wie der schicke rundgelutschte Bruder des Yeti... NICHT SCHLECHT, KOMMT AUF DIE LISTE... Aber opfert halt praktische Aspekte...

      Mazda CX-5. Innen erstaunlich klein, kein PSD...

      Dann mal an den Skoda-Stand. In "echt" kann ich mit dem Yeti-FL doch ganz gut leben, finde aber den Outdoor das einzig wahre [lexicon]FL[/lexicon].
      Der Octavia RS ist ein Knaller, und auch der aufgefrischte Superb ist weiterhin nett. Der Rapid Spaceback sind von aussen super aus, aber innen überzeugt er mich im Detail nicht.

      Dann mal über den Rand geschaut, Honda Jazz Hybrid - da passen meine Beine nicht hinter das Lenkrad. Hyundai Coupe schick!

      Und dann der Knaller: Das Jaguar CX17 Concept car. GENIAL! Jaguar Designelemente in einem SUV...

      Es bleibt dabei, der Yeti ist momentan das Optimum für meine Lebens- und Wohnsituation. Der Subaru Forester dürfte aber jederzeit in meine Garage!
    • Schöne Zusammenstellung Totto :)
      Hab mir den Forester eben mal interessehalber angeschaut. Wäre mir auch viel zu rund und zu verspielt.
      Für mich gibt es keine Alternative.
      Es kann nur der Yeti werden <3
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Jeder von uns wird den einen oder anderen Grund dafür anführen können, warum er sich gerade für den Yeti entschieden hat. Die können sachlicher oder auch emotionaler Art sein, wobei es meist Gründe in beiden Bereichen geben würde.

      Und dass die zufriedenen Yetifahrer diese Kaufentscheidung hiermit begründen ist schon menschlich verständlich.

      Drei Dinge in dieser Diskussion, die gelegentlich auftauchen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen:

      1. Warum ist es bisweilen offenbar notwendig, den Kauf des Yetis zu rechtfertigen ("ich hätte ja auch XY kaufen können, aber...").

      2. Warum wird der Yeti als "alternativlos" dargestellt? Den Begriff kannte ich bisher nur aus der Politik und seine Verwendung zeigt eigentlich nur, dass man etwas nicht diskutieren möchte.

      3. Warum bleiben die objektiven Nachteile des Yeti in einigen Bereichen unerwähnt bzw. zählen nicht.


      Um jedes Missverständnis zu vermeiden: Ich fahre den Yeti gerne und ich würde ihn auch jederzeit wieder kaufen. Meine sehr subjektiven Gründe sind die kompakte Größe, die gute Übersichtlichkeit, die problemlose Bedienung und das akzeptable Preis-Leistungsverhältnis (wobei die Preise inzwischen auch etwas abgehoben sind). Aber ich weiß auch, dass ich dafür ein Auto mit eher rustikalem Fahrkomfort, einer verbesserungswürdigen Geräuschdämmung und vor allem einem etwas zu kleinen Kofferraum bekomme.
    • Noch was vergessen....

      Habe mir übrigens auch den QQ angesehen, das Panodach ist ja ein Drama, schön groß und dann nicht zu öffnen...
      Die Raumausnutzung überzeugt mich nicht und einige Details sind eher schlechter als beim Yeti. Der Blick nach hinten ist eine Katastrophe.

      Am innovativsten ist übrigens das Panodach vom Honda Jazz. Es lässt sich zwar nicht öffnen, aber es hat Mini-Innenhimmelemente die es dann absolut Licht- und Wärmedicht von innen verschliessen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Totto68 ()

    • Musik ist eher überflüssig,

      mit der Beifahrerin ist es aber wirklich so. Das ärmste Auto wird ganz toll, wenn sie die richtige Beifahrerin finden.
      In meiner Praxis bin ich froh, wenn im Auto Ruhe ist und keine Ratschläge dem Fahrer gegeben werden. ;(
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.