Lichtpflicht

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Fast wäre ich auch im Thread "Und es hat Bums gemacht" gelandet. Ich hätte nämlich beinahe ein von rechts kommendes, vorfahrtberechtigtes Fahrzeug übersehen. Der Grund: Das Fahrzeug fuhr am hellichten Tag ohne Licht. Das klingt jetzt wie eine billige Ausrede, denn schließlich braucht man am Tag ja auch kein Licht, solange dies nicht die Wetterverhältnisse erfordern. Dennoch ist es mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass man ohne Licht daherfahrende Fahrzeuge deutlich schlechter wahrnimmt.

      Die Empfehlung, auch am Tag mit Licht zu fahren, weil man dann besser gesehen wird, gibt es ja schon länger, doch die wenigsten befolgten diese Empfehlung. Im Gegensatz zu vor allem skandinavischen Ländern waren wir in Deutschland regelrechte Lichtmuffel. Erst die Einführung des Tagfahrlichts hat hier die Wende gebracht. Heute fährt eine zunehmende Mehrheit mit Licht und auch bei Fahrzeugen, die noch nicht über [lexicon]TFL[/lexicon] verfügen, nimmt die Anzahl derer zu, die dann das Abblendlicht einschalten. Im Prinzip ist das ja gut so aber es hat auch einen Nachteil. Während früher Fahrzeuge mit Licht besser auffielen, muss man heute bei Fahrzeugen ohne Licht feststellen, dass sie deutlich schlechter wahrgenommen werden. Das menschliche Auge hat sich schon so an das Fahrlicht gewöhnt, dass dies der Normalfall ist mit der Folge, dass die Wahrnehmung von Fahrzeugen ohne Licht deutlich nachlässt. Jedenfalls empfinde ich das so. Dadurch erhöht sich freilich die Unfallgefahr. Überspitzt ausgedrückt kann man feststellen, dass derjenige, der ohne Licht fährt, sich und andere dadurch gefährdet. Daher möchte ich hier mal eine Lanze für die Lichtpflicht brechen, die es mittlerweile in über 20 Ländern Europas gibt, bei uns aber eben leider (noch) nicht. Da ich nicht der Gesetzgeber bin und daher auch keine Lichtpflicht verordnen kann, möchte ich aber wenigstens an alle Yetifahrer hier im Forum appellieren, das [lexicon]TFL[/lexicon] nicht zu deaktivieren oder alternativ das Abblendlicht einzuschalten. Leider begegnen mir immer noch viele Yetis (und auch andere Fahrzeuge) ohne [lexicon]TFL[/lexicon]. Während mir das früher eigentlich ziemlich egal war, ist es mir jetzt nicht mehr egal, denn mir ist bewusst geworden, das auch am Tag eingeschaltetes Licht nicht nur mir selbst nutzt sondern auch anderen.

      Andreas
    • Da kann ich Dir vollumfänglich Zustimmen!

      Grüße - Bernhard (der immer mit Abblendlicht unterwegs ist)
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Dazu mal ne Frage:
      bei uns in italy ist ja eh Lichtpflicht, in D aber noch nicht wie ich lese.
      Neulich ist mir ein Schneetierkollege aus D begegnet ohne eingeschaltenem Tagfahrlicht, also nix.
      Ist das bei euch standartmäßig deaktiviert oder gibt es wirklich Menschen die das in den Einstellung deaktivieren? ?(
      ------------
      in the alps
    • Bei uns ist es standardmäßig ab Werk (deutsche Yeti-Version) aktiviert. Es gibt einige Benutzer die es dann absichtlich deaktivieren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Bei uns ist es standardmäßig ab Werk (deutsche Yeti-Version) aktiviert. Es gibt einige Benutzer die es dann absichtlich deaktivieren.
      Ja das ist leider so. Mir ist es auch unverständlich warum man die zusätzliche Sicherheit verschenkt. Dem Beitrag von floflo kann ich deshalb auch nur anschließen.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Hatte heute auch wieder einen vor mit auf der AB. Gegen 08:30 Uhr bei Regen und Nebel schön ohne Licht unterwegs. Was mir mal aufgefallen ist: Beim Yeti ist die KI- Beleuchtung auch an, wenn das Licht nicht an ist. Weiss nicht, ob das auch so ist, wenn man das [lexicon]TFL[/lexicon] deaktiviert hat...aber das würde so manchem die Augen öffnen. Wenn er mal auf'n Tacho schaut und dann feststellt, dass er ihn nur schlecht ablesen kann...

      Mir hat der Fahrschullehrer auf meine Frage, wann man das Licht anschaltet, geantwortet: "Sobald du die Zahlen aufm Tacho nicht mehr einwandfrei lesen kannst, solltest du das Abblendlicht einschalten". Und das deckt alles ab: Schattige Alleen im Sommer, Tunnels, Dämmerung... natürlich vorausgesetzt, man schaut auch alle paar Sekunden mal auf die Zeiger.

      Ich bin Yetifahrer. Und zufrieden. So. :D


      Sapere aude. Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! -Immanuel Kant.
    • Einzigster plausibler, wenn auch für mich nicht nachvollziehbarer Grund zum Deaktivieren des [lexicon]TFL[/lexicon], wäre die Kraftstoffersparnis.
      ABER:
      Ob die gesparten 50 ml / 100 km dem Preis eines Menschenlebens gleich kommen, bestreite ich vehement. Deshalb, ich kann mich nur floflo anschließen. Es ist lang überfällig, das Gesetz zur Lichtpflicht bei Tage.
      Zu der Problematik, die Andreas angesprochen hat, kommt ja noch, Deutschlands Altersdurchschnitt wird immer höher. Und damit nimmt auch prozentual der Altersdurchschnitt der Verkehrsteilnehmer zu. Und da, biologisch bedingt, die Sehstärke im Alter abnimmt, ist ein unbeleuchtetes Fahrzeug schwerer auszumachen. Ergo, ohne Licht am Tag macht es öfter "Bums".
      LG, Dieselfan :thumbsup:
      Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:
    • Die andere Seite:
      Es hat ja einen Grund, warum Licht am Tag bei Motorrädern Pflicht ist...
      Damit man diese besser im Verkehr wahrnehmen kann.
      Wenn jetzt alle Verkehrsteilnehmer mit Licht unterwegs sind, ist dieser Vorteil wieder dahin. :whistling:

      (Ich fahre selbst nicht Motorrad- kenne aber genug Biker, die aus genau diesem Grund Tagfahrlicht bei Autos ablehnen)
    • Da dieser eigene "Vorteil" dann fast nur auf Kosten (verringerte Sicherheit) anderer geht, habe ich leider kein Verständnis für solche Bedenken der Biker.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Naja... wenn man per Gesetz den Bikern mit eben dieser begründung ein Tagfahrlicht "aufzwingt",
      braucht man sich nicht wundern, wenn diese irgendwann genau dieses Argument auch selbst verwenden. :whistling:

      Ich muss aber auch sagen, dass ich tagsüber so gut wie nie Autos mit Licht herumfahren sehe.
      Es würde wohl mehr Sinn machen, zumindest ab einem gewissen Alter der Autofahrer, Sehtests einzuführen.
    • Ich habe mich schon damals über den Unsinn gewundert und mich gefragt, wieso nur Motorradfahrer?
      Aber andererseits haben sich damals sehr viele Kraftfahrer über die Lichtpflicht negativ geäußert, nach dem Motto "So ein Blödsinn! Wozu brauche ich Licht am Tage? Kostet ja nur unnötig Glühbirnen..."
      Gut, dass hier langsam (eigentlich zu langsam) umgedacht wird.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • trikerider schrieb:

      Es hat ja einen Grund, warum Licht am Tag bei Motorrädern Pflicht ist...
      Damit man diese besser im Verkehr wahrnehmen kann.
      Wenn jetzt alle Verkehrsteilnehmer mit Licht unterwegs sind, ist dieser Vorteil wieder dahin.
      Hä? Wie jetzt? 8|

      Die Lichtpflicht ist nicht eingeführt worden, um Moppeds von Autos unterscheiden zu können, sondern weil Zweiräder weniger 'Volumen' haben und dadurch mitunter übersehen werden!
      Bei Lichtpflicht 'für alle' sieht man ALLE motorisierten Verkehrsteilnehmer besser. Wo wäre da jetzt ein Vor- oder Nachteil für Biker? ?(

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      Die Lichtpflicht ist nicht eingeführt worden, um Moppeds von Autos unterscheiden zu können, sondern weil Zweiräder weniger 'Volumen' haben und dadurch mitunter übersehen werden!

      Nichts anderes habe ich geschrieben... ?(
      Und wie erwähnt: Das sind Argumente bzw Meinungen die aus der Biker-Ecke in meinem Bekanntenkreis kommen, nicht von mir selbst. :P

      Mein Trike hört man schon lange, bevor man das Licht sehen könnte... :D
    • Ich fahre auch Motorrad und ich fühle mich nicht unsicher, wenn andere auch mit Licht fahren. Was mich ärgert, sind die "Kollegen" auf dem Motorrad,d die dann mit Fernlicht fahren.
      Vielleicht könnten einige es mal mit angepasster Fahrweise versuchen...

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.