Lichtpflicht

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Moin,

      Q5-Killer schrieb:

      Die Lichtpflicht ist nicht eingeführt worden, um Moppeds von Autos unterscheiden zu können, sondern weil Zweiräder weniger 'Volumen' haben und dadurch mitunter übersehen werden!
      Bei Lichtpflicht 'für alle' sieht man ALLE motorisierten Verkehrsteilnehmer besser. Wo wäre da jetzt ein Vor- oder Nachteil für Biker? ?(
      Für die Biker ist Tagfahrlicht für Autos kein (allzu großer) Nachteil. Aber wie Du selbst indirekt schreibst, für alle Nichtmotorisierten. Die erhöhte Passivsicherheit der Autofahrer geht auf kosten der schwächeren Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer), die man noch schlechter sieht. Deshalb bin ich (zumindest innerhalb geschlossener Ortschaften) gegen [lexicon]TFL[/lexicon].

      ciao
      Bastian (Auto-, Motorrad- und Fahradfahrer und mit dem Auto ohne [lexicon]TFL[/lexicon] unterwegs).
    • bastians schrieb:

      Die erhöhte Passivsicherheit der Autofahrer geht auf kosten der schwächeren Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer), die man noch schlechter sieht.

      ... vor allem weil sie so nett dunkel gekleidet und die Radfahrer permanent OHNE Licht fahren.

      Meines Erachtens steht es jedem Fußgänger/Radfahrer frei sich so zu kleiden, dass er/sie auch im der Dämmerung und bei schlechtem Wetter gesehen wird.

      Auf jeden Fall kann der Fußgänger/Radfahrer unter vorgenannten Bedingungen ein Fahrzeug mit [lexicon]TFL[/lexicon] besser erkennen - was ist daran schlecht.
      [lexicon]TFL[/lexicon] sehe ich vorrangig als Sicherheit für die anderen Verkehrsteilnehmer, denn ich sehe dadurch nicht mehr oder besser - werde jedoch besser gesehen.
      Sicherheit erreicht man durch "Sehen und Gesehen werden" [nicht nur auf dem roten Teppich].

      Ich bin für TFL-Pflicht immer und überall. :thumbup:
    • YETI_in_red schrieb:

      bastians schrieb:

      Die erhöhte Passivsicherheit der Autofahrer geht auf kosten der schwächeren Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer), die man noch schlechter sieht.

      ... vor allem weil sie so nett dunkel gekleidet und die Radfahrer permanent OHNE Licht fahren.

      Meines Erachtens steht es jedem Fußgänger/Radfahrer frei sich so zu kleiden, dass er/sie auch im der Dämmerung und bei schlechtem Wetter gesehen wird.

      Auf jeden Fall kann der Fußgänger/Radfahrer unter vorgenannten Bedingungen ein Fahrzeug mit [lexicon]TFL[/lexicon] besser erkennen - was ist daran schlecht.
      [lexicon]TFL[/lexicon] sehe ich vorrangig als Sicherheit für die anderen Verkehrsteilnehmer, denn ich sehe dadurch nicht mehr oder besser - werde jedoch besser gesehen.
      Sicherheit erreicht man durch "Sehen und Gesehen werden" [nicht nur auf dem roten Teppich].

      Ich bin für TFL-Pflicht immer und überall. :thumbup:


      Deshalb haben die Österreicher es wieder eingestellt , es hatte nichts gebracht ,Unfallzahlen blieben nur der Sprittverbraucht ist gestiegen. Bei [lexicon]LED[/lexicon] zwar besser aber diese Leuchtkanonen können nerven :S
      Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

      Gruß: Klaus
    • YETI_in_red schrieb:


      Ich bin für TFL-Pflicht immer und überall. :thumbup:
      Da kann ich Y-i-R nur zustimmen. Bin aber auch gegen die von Oetzie angeführte "Lichtkanonen" ( [lexicon]LED[/lexicon] - Girlanden ! ). :thumbdown:
      Das Tagfahrlicht bei unseren Yeti´s ist daher, meiner Meinung nach, genau richtig. Der eventuelle Mehrverbrauch kann man vernachlässigen.
      Beweise dafür sind bisher nicht nachgwiesen.
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • Ich fahre schon seit der Jahrtausendwende am Tag mit Ablendlicht. Das relativ nahe Dänemark hat abgefärbt.
      Aber solange Menschen noch ihr Handy abschalten um Strom zu "sparen", gibt es auch noch eine Reihe Auto-
      fahrer die das aus gleichem Grund (?) auch mit dem Fahrlicht tun und entgegenkommende mit "Licht an"
      womöglich noch mit der Lichthupe anmorsen.

      Noch schlimmer sind die vielen Einäugigen, Erblindeten, Leuchtwürmchen mit falscher Masse, dunkelrosa
      Xenonkutschen kurz vor Lampentod und die aus´m Baumarkt "Xenonlike" aufgemotzten Rennschlorren mit
      nachträglich angebauten LED-Kanonen unter der Stoßstange.
      Das sollte verboten werden. :cursing:
    • Auch bei mir ist es so, dass Skandinavien mich geprägt hat. Wenn man dort einmal praktisch das Tagfahrlicht "demonstriert" bekommt, dann sieht man die Vorteile schnell und zumindest ich bin schon viele Jahre auch tagsüber mit Licht gefahren, auch wenn einige Zeitgenossen das mit Kopf schütteln quittiert haben. Aber auch ich habe die Beobachtung gemacht, dass mittlerweile doch deutlich mehr Autofahrer auch tagsüber mit Licht unterwegs sind. Und das sind nicht nur neuen Autos, wo das bereits serienmäßig eingebaut ist. Eine meiner Meinung nach erfreuliche Tendenz :)

      Gruß

      Meikel
    • Ich fahre ebenfalls, seit ich Auto fahre, immer mit Licht. Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, weshalb alle neuen Fahrzeuge jetzt ein separates [lexicon]TFL[/lexicon] haben müssen. Mehr Komponenten, die konstruiert, eingebaut, bezahlt, überwacht und gewartet werden müssen ...

      Es hätte doch gereicht, in die StVO hinein zu schreiben, "wird das Kfz bewegt, ist das Abblendlicht einzuschalten". Punkt. Wäre wohl zu einfach gewesen. ?(

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, weshalb alle neuen Fahrzeuge jetzt ein separates [lexicon]TFL[/lexicon] haben müssen.

      Das [lexicon]TFL[/lexicon] hat einen viel geringeren Stromverbrauch als das Abblendlicht und schont daher nicht nur den Energiehaushalt des Fahrzeugs sondern trägt auch zu einer Verringerung des Spritverbrauchs bei. Die Spritersparnis bewegt sich zwar in ganz kleinem Rahmen, so dass sie für den einzelnen kaum ins Gewicht fällt, in der Gesamtmenge kommt aber schon einiges dabei heraus. So beträgt der Stromverbrauch des Abblendlichts beim Yeti 110 W (ohne Rückleuchten, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung etc.), der des [lexicon]TFL[/lexicon] dagegen nur 26 W (2 x 13 W), ohne dass dadurch das Gesehenwerden eingeschränkt ist. Außerdem werden durch das sehr langlebige [lexicon]TFL[/lexicon] die mitunter teuren Lampen für das Abblendlicht geschont. Du siehst, das separate [lexicon]TFL[/lexicon] macht also schon Sinn.

      Andreas
    • Lichtpflicht in der Schweiz

      Seit dem 1.Januar 2014 gilt bei uns in der Schweiz die generelle Lichtpflicht für Autos ab Baujahr 1970. Die Busse bei Nichteinhaltung beträgt CHF 40.-


      Zudem gibt es neu ein Alkoholverbot (0,1-Promille-Grenze) für Berufskraftfahrer, Fahranfänger in der Probezeit, Fahrschüler und -lehrer und die Begleitpersonen von Lernfahrten.


      Gruss
      Thomas
      In meinen Yeti kommt mir kein [lexicon]DSG[/lexicon] :nana:
    • @Herne
      Ich weiss nicht wer sich das ausgedacht hat.
      Angeblich sind die elektrischen Anlagen von Oldtimern oft nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Deswegen die Ausnahme.
      In meinen Yeti kommt mir kein [lexicon]DSG[/lexicon] :nana:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilkerran ()

    • Herne schrieb:

      Wer hat sich denn den Unsinn ausgedacht, haben Autos vor 1970 keine Beleuchtungsanlage?

      So unsinnig ist das gar nicht. Das Datum erscheint zwar auf den ersten Blick etwas willkürlich, wenn man jedoch bedenkt, dass erst ab etwa der 70-er Jahre in die meisten Fahrzeuge leistungsfähige Drehstromgeneratoren eingebaut wurden, macht das durchaus Sinn. Vorher wurden viele Fahrzeuge mit Gleichstromgeneratoren ausgerüstet, die nicht nur in Ihrer Maximalleistung sehr beschränkt waren sondern vor allem den Nachteil hatten, dass sie erst bei höheren Drehzahlen überhaupt Strom lieferten. Im Leerlauf gab es nahezu keine Ladeleistung. Da liegt es auf der Hand, dass die Batterie über kurz oder lang schlapp macht, wenn man im Stop- und Go-Verkehr ständig das Licht eingeschaltet hat. Genau das will man mit der Regelung verhindern. Ich kann mich noch gut an meinem ersten Käfer erinnern, der auch eine Gleichstromlichtmaschine mit einer Leistung von 240 Watt hatte. Die fehlende Ladeleistung im Leerlauf konnte man gut daran erkennen, dass beim Gasgeben das Licht etwas heller wurde. Hinsichtlich der Verkehrssicherheit ist der Ausschluss älterer Fahrzeuge von der Lichtpflicht natürlich kontraproduktiv, weil sich der Verkehrsteilnehmer an das eingeschaltete Licht gewöhnt und Fahrzeuge ohne Licht dann erst recht schlechter wahrgenommen werden. Die Nachrüstung eines sparsamen LED-Tagfahrlichts könnte hier die Lösung sein, sofern es das für solch alte Fahrzeuge überhaupt gibt. Im übrigen ist natürlich niemand gehindert, auch ohne Lichtpflicht das Licht einzuschalten. Dann muss man ggf. öfter mal die Batterie nachladen.

      Andreas
    • Seit 1. Januar 2014 ...

      ... gibt es nun die Lichtpflicht bei den Eidgenossen !
      Und in Polen.

      In den ersten Monaten liess die Polizei im Zürcher Unterland noch Gnade
      walten, doch nun kassieren fehlbare Lenker eine Busse von 40 Franken.

      Hier der Artikel: 20min.ch/schweiz/zuerich/story…ction_types=og.recommends
      In Österreich, sowie in den meisten Ländern gibt es bereits die Lichtpflicht: avd.de/startseite/recht-wissen…ten/ausland/tagfahrlicht/
      Nur in der Buntenrepublik sind se noch nicht soweit. Man braucht ja auch länger für Flug- und Bahnhöfe sowie Philharmonien.
      Bin gespannt, wann die Lichtpflicht auch bei uns kommt.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.