Tagfahrlicht leuchtet beliebig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Tagfahrlicht leuchtet beliebig

      Hallo,

      über die miese Qualität meines Yeti habe ich mich bereits an anderer Stelle ausgeweint.

      Völlig erstaunt bin ich aber über das Phänomen, dass mein Tagfahrlicht nicht so brennt, wie es sein müßte.

      Der Lichtschalter steht auf Auto.
      Am Tag brennen dann wie gewünscht lediglich die beiden Tagfahrlichter.

      Ist es dunkel genug, leuchten wie gewünscht die beiden Abblendscheinwerfer sowie ein (!!) Tagfahrlicht. In der Regel brennt immer das linke Tagfahrlicht. Gestern fing dann nach einigen Minuten das rechte Tagfahrlicht an zu leuchten (wobei das linke nicht mehr brannte).
      Anfangs dachte ich, dass ein Birnchen defekt ist und ich deswegen nur mit drei (statt vier) Birnchen unterwegs bin.

      Doch offenbar ist das Licht so geschaltet, dass entweder nur das Tagfahrlicht oder nur das Abblendlicht leuchtet.

      Ich vermute, dass in meinem Fall eine Fehlsteuerung der Grund dafür ist, dass zusätzlich zum Abblendlicht noch ein einziges Tagfahrlicht brennt. Seltsamerweise ist es nicht immer das selbe Tagfahrlicht.

      Offenbar bin ich nicht der einzige "Drei-Leuchter". Neulich begegnete mir ein weiterer Yeti mit Abblendlicht und einem Tagfahrlicht.

      Wer kann mir helfen?

      Das Auto ist wenige Monate alt und demnächst geht es wegen einiger Gewährleistungsmängel in die Werkstatt.
    • Hallo nach Rüsselsheim,

      stehen deine Räder auch geradeaus, wenn du die Leuchten prüfst ?

      Bei eingeschaltetem Abblendlicht ist das Tagfahrlicht (obere Hälfte der kleinen runden Scheinwerfer) immer aus.
      Aber die Nebelscheinwerfer (untere Hälfte der kleinen runden Scheinwerfer) werden bei eingeschaltetem Abblendlicht als Kurvenlicht benutzt.
      Wird ein Rad nach links bzw. rechts eingeschlagen, leuchtet die entsprechende Lampe. Aber auch wenn die Räder gerade stehen und du den Blinker einschaltest (dies aber nur bei geringer Geschwindigkeit oder im Stand).
      Ebenso werden beide Nebelscheinwerfer zugeschaltet, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

      Also prüfe, ob wirklich ein Tagfahrlicht einzeln leuchtet, oder ob es doch das Kurvenlicht ist, was ja einseitig dir den Weg zeigt.
    • Yeti_Rüsselsheim schrieb:

      Ich vermute, dass in meinem Fall eine Fehlsteuerung der Grund dafür ist, dass zusätzlich zum Abblendlicht noch ein einziges Tagfahrlicht brennt. Seltsamerweise ist es nicht immer das selbe Tagfahrlicht.

      Hallo,

      das ist keine Fehlsteuerung, das ist das Abbiegelicht!!!

      Stell dich mit deinem Yeti mal vor eine Fensterscheibe oder Wand.

      WICHTIG Lenkung auf geradeaus!!!

      Dann Lenke mehr als eine viertel Umdrehung nach links oder rechts oder betätige den Blinker bis er einrastet.

      Jetzt kriegt die Fehlfunktion Sinn!

      Und überprüfe mal die anderen Mängel, vielleicht sind's gar nicht so viele! :D

      Gruß, Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Yeti_Rüsselsheim schrieb:

      über die miese Qualität meines Yeti habe ich mich bereits an anderer Stelle ausgeweint.
      Vielleicht siehst du vor lauter Weinen die Vorteile gar nicht.
      Geh vor deinem Werkstatt-Beschwerde-Garantie-Termin noch mal alle "Mängel" durch, evtl. sind es gar keine?

      R.S.
    • Yeti_Rüsselsheim schrieb:

      Offenbar bin ich nicht der einzige "Drei-Leuchter". Neulich begegnete mir ein weiterer Yeti mit Abblendlicht und einem Tagfahrlicht.

      Offenbar kam der wohl unter 40Km/h um eine Kurve oder war gerade am abbiegen und auf die Seite auf welche er das Lenkrad eingeschlagen hatte oder den Blinker betätigt hatte leuchtete das [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] welches sich im gleichen runden Teil befindet wie das Tagfahrlich und ansonsten gleichzeitig auch Nebelscheinwerfer ist.

      Diese Phänomen tritt sein ein paar Jahren oft bei neueren Fahrzeugen auf, bei alten Fahrzeugen gabs das nicht wenn da nur ein Licht leuchtete war da meist eine [lexicon]Glühbirne[/lexicon] oder eine Sicherung defekt.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.