Tagfahrlicht / LED Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • redrose schrieb:

      Sind E-Prüfzeichen auch auf den Leuchtmitteln vorgeschrieben?

      ja sind es, muß sogar r=recht und l=links drauf stehen, schau hier stehts
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Tagfahrlicht mit P13W LED

      redrose schrieb:

      Habe gestern zufällig einen Anbieter für das Leuchtmittel der Tagfahrleuchte gefunden
      Es ist ein spanischer Anbieter.

      Zitat aus der Email:

      Hi Sr. redrose,
      The Prices for one pair is 37,50 Euro + TAX, if you buy a big quantity, the price down.
      Pack 5 pairs= 129Euro + TAX, price for pair 25,80Euro
      Pack 10 pairs= 206Euro + TAX, price for pair 20,60Euro
      Pack 20 pairs= 379Euro + TAX, price for pair 18,95Euro

      The price for shipping is arround 20 Euro for normal post and depend of quantity.
      Payment way bank transfer, Western Union or MoneyGram.
      Delivery time 2-7 days after the payment.
      1 year guarantee.

      No error in AUDI

      Zitat Ende


      Kann man den Einsatz im YETI verantworten?
      Jetzt sind die Spezialisten gefragt.

      Gucks du



      Hallo
      habe diese [lexicon]LED[/lexicon] Tagfahrleuchten im Yeti verbaut Bilder werden noch in der Galerie eingestellt. Bei Audi kein Problem mit dem [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] beim
      Yeti leider doch. Habe je Lampe einen 68 Ohm Widerstand 17 Watt parallel dazu geschaltet, kleinerer Wert geht auch aber wird zu heiß
      da zuviel Leistung in wärme umgesetzt werden muss. Bei 80 Ohm erfolgt wieder Fehlermeldung.
      Gruß
      Uwe
      Dateien
      • onK800_P1000821.jpg

        (106,56 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_P1000823.JPG

        (83,98 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_P1000824.JPG

        (90,46 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uric_de ()

    • Bei 68 Ohm an 14 V haben wir knapp 3 W Verlustleistung. Daher sind die 17 W viel mehr als ausreichend.

      Welche Leistungaufnahme hat die P13 LED-Birne? Steht's irgendwo drauf oder im Datenblatt?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Bei 68 Ohm an 14 V haben wir knapp 3 W Verlustleistung. Daher sind die 17 W viel mehr als ausreichend.

      Kommt darauf an, wo die Widerstände eingebaut werden, ob sie also die 3W Wärmeleistung auch abführen können.
      Die Nennleistung eines Widerstandes kann man nur ausschöpfen, wenn man für ausreichende Wärmeabfuhr sorgt.
      Sonst stirbt auch der 17W-Widerstand oder wird zumindest so heiß, dass Plastikteile in der Umgebung ihre Form verlieren.

      Ich schreibe das deshalb, weil es schon einige Diskussionen um Leuchten z.B. im Laderaum gab, und dort die Erwärmung von Leuchtmitteln oder Zusatzwiderständen ein Thema war.
    • Tagfahrlicht mit P13W LED

      Knut schrieb:

      BernhardJ schrieb:

      Bei 68 Ohm an 14 V haben wir knapp 3 W Verlustleistung. Daher sind die 17 W viel mehr als ausreichend.

      Kommt darauf an, wo die Widerstände eingebaut werden, ob sie also die 3W Wärmeleistung auch abführen können.
      Die Nennleistung eines Widerstandes kann man nur ausschöpfen, wenn man für ausreichende Wärmeabfuhr sorgt.
      Sonst stirbt auch der 17W-Widerstand oder wird zumindest so heiß, dass Plastikteile in der Umgebung ihre Form verlieren.

      Ich schreibe das deshalb, weil es schon einige Diskussionen um Leuchten z.B. im Laderaum gab, und dort die Erwärmung von Leuchtmitteln oder Zusatzwiderständen ein Thema war.


      Hallo,
      habe versucht geringere Wattzahlen zu nehmen werden aber sehr heiß, habe den einen Widerstand auf einen verbauten Haltewinkel links im Motorraum Längsträger befestigt, den anderen am Plastik Wasserrohr vom Luftfilter. Vorher noch Schrumpfschlauch darüber gezogen. Die Wiederstande werden nicht mehr als gut Handwarm max ca. 35 Grad. Selbst bei längeren nutzung. Wie es sich im Sommer bei 30 Grad Plus verhält werde ich denn sehen, Notfalls wird es geändert.
      Gruß
      Uwe
    • Wie ist denn die Helligkeit im Vergleich zum Original-Leuchtmittel? Häufig sind die LED-Lösungen signifikant dunkler als das Glühobst...

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Tagfahrlicht mit P13W LED

      Hoinzi schrieb:

      Wie ist denn die Helligkeit im Vergleich zum Original-Leuchtmittel? Häufig sind die LED-Lösungen signifikant dunkler als das Glühobst...

      Grüße

      Jan



      Hallo,
      Lichtstärke im dunkeln ausgetestet auf keinen Fall dunkler, bloß anstatt gelblich richtig weiß.
      Gruß
      Uwe
    • BernhardJ schrieb:

      Bei 68 Ohm an 14 V haben wir knapp 3 W Verlustleistung. Daher sind die 17 W viel mehr als ausreichend.

      Welche Leistungaufnahme hat die P13 LED-Birne? Steht's irgendwo drauf oder im Datenblatt?

      Grüße - Bernhard


      Hallo,
      keine Angabe über die Leistungsaufnahme dabei.
      Gruß
      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luke ()

    • uric_de schrieb:

      Lichtstärke im dunkeln ausgetestet auf keinen Fall dunkler, bloß anstatt gelblich richtig weiß.



      Sei doch so gut, und halte uns mal bezüglich der Haltbarkeit auf dem laufenden. Ein Freund von mir hatte mal [lexicon]LED[/lexicon] in seinem Tagfahrlicht eines A4 B7, da waren allerdings normale 21 W Lampen verbaut drin, und da sind die LED-Leuchten nach wenigen Wochen nach und nach kaputt gegangen (einzelne [lexicon]LED[/lexicon] ausgefallen).

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Hoinzi schrieb:

      Häufig sind die LED-Lösungen signifikant dunkler als das Glühobst...
      Ich find "Glühobst" ist 'ne tolle Bezeichnung! Hat so was Nostalgisches ... so wie ein Plattenspieler (mit noch echt mechanischer Abtastnadel!), statt der kühl klingenden CD oder mp3! Und vor allem: [lexicon]LED[/lexicon] Tagfahrlicht hat doch inzwischen jeder, ob die "Tränensäcke" von Audi oder die von Conrad gekauften LED-Leisten für den Opel ... da find ich die warm leuchtenden "Glühobst"-Leuchten am Yeti (vor allem bei matto-braun ;)) fast schon wieder innovativ!

      LG snowdog

      .
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.