Temperaturabhängige "Aussetzer" der Xenonbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Noch kurz zur Info was bei mir raus gekommen ist.
      Der Scheinwerfer war undicht wodurch das Steuergerät komplett oxidiert ist.
      Kostenpunkt neuer Scheinwerfer plus Steuergerät plus Einbau knapp 900€.
    • Den temperaturbedingten 'Ausfall' kenne ich auch. Gerade gestern Nachmittag wieder erlebt. Diesmal hab ich's ausgesessen...und nach wenigen Sekunden waren dann auch beide Banknotenschmeißer hell und scheinend; alles i.O.; bis auf die Anzeige in der [lexicon]MFA[/lexicon], die verschwand erst nach Abziehen des Schlüssels...

      Da ich heute Yetilein zur Inspektion gebracht habe, habe ich gleich mal nachgefragt. Es wurde mir versichert, dass dieses Phänomen bekannt aber ungefährlich sei. Vielleicht ist ja der Bus zu langsam... 8o :D

      Na, warten wir's mal ab... :whistling:

      LG Markus

      P.s.: Hatte diese Erscheinung bislang zweimal; gestern und davor im vergangenen Winter...
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ja, aber rechts hinten. Eine der zwei Birnen leuchtete nach einer Autowäsche in der Waschanlage nicht mehr. Ein Schlag mit der Handkante auf das Rücklicht beseitigte das Problem augenblicklich. :lol: Ab da wieder alles okay.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kurzfristiger Ausfall der Xenonleuchten

      Bin vor kurzem des Nachts auf einer Bundesstraße unterwegs und wurde vom Totalausfall beider Xenonleuchten überrascht. Es war zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber der Schreck war im ersten Moment trotzdem groß. Beide Leuchten fingen wieder an zu leuchten ohne eine Grundjustierung durchzuführen. Ob jetzt die gesamte Beleuchtung ausgefallen war, konnte ich leider nicht nachvollziehen. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, kein Befund. So langsam werden die negativen Eigenschaften des Yetis immer größer und ich hoffe nichtirgendwann total im Dunkeln zu stehen. Fahrleistung bisher 11000 km.

      Eswalt, Yeti-Fahrer mit abnehmender Begeisterung. :evil: :evil: :evil:
    • BernhardJ schrieb:

      Q5-Killer schrieb:

      Die klassische E-Techniker-Lösung!

      Korrekt. Gepaart mit Kyokushinkai-Technik unschlagbar. 8)

      Das fällt mir ja jetzt erst auf! Was hast Du mit Kyokushin zu tun?

      Osu! ;)
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Nun ja...

      Es scheint eine unglückliche Situation zu geben, bei der teils beim Scheibenwaschen teils beim Scheibenwischen durch [lexicon]Regensensor[/lexicon] der [lexicon]Lichtsensor[/lexicon] für den Bruchteil einer Sekunde irritiert ist, und das Licht ausschaltet - um es dann <1 Sekunde wieder anzuschalten...
    • pmhausen schrieb:

      Das fällt mir ja jetzt erst auf! Was hast Du mit Kyokushin zu tun?

      Hab' da ein wenig hineingeschnuppert und etwa 2,5 Jahre lang trainiert. Ist aber schon ewig her, war Ende der 1970-er. Hab's später leider nicht vertieft - aus Zeitmangel und wegen anderen Hobbys (vor allem Segelflug). War aber eine schöne Zeit, das Vollkontaktkarate-Training war sehr hart und wir sind oft mit blauen Flecken und regelrecht "auf dem Zahnfleisch" nach dem Sport heim gegangen... 8)

      Osu - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke für den Hinweis,

      die Möglichkeit des kurzfristigen Ausfalls der Beleuchtung bei aktivierten [lexicon]Regensensor[/lexicon] und automatischer Bekleuchtungseinschaltung ist im Rahmen des Bussystems im Fahrzeug nachvollziehbar. Nur muss ich leider sagen, dass dies doch ein sehr sicherheitsrelavanter Bereich ist, und eigentlich nicht vorkommen darf. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen französischer Bauart, die die gleiche Konstellation hatten (Xenon und [lexicon]Regensensor[/lexicon] sowie Lichtsensor) ist dieser Zustand nie aufgetreten, obwohl ich sehr häufig nachts unterwegs gewesen bin und es auch öfters geregnet hat

      Eswalt, Yeti-Fahrer mit abnehmender Begeisterung ;( ;( ;(
    • Ich glaube nicht, das eine Sekunde reicht um den [lexicon]Lichtsensor[/lexicon] zu irritieren, da ist schon eine Regelphase drin, das sowas eben nicht passiert, es dauert ja auch einige Zeit, wenn man wieder im Hellen ist, bis das Licht wieder ausgeht, sonst würde es ständig, flackern wenn man durch eine Waldpassage fährt wo Licht und Schatten sehr oft wechseln. Es ist aber so, dass es es nicht flackert sondern etliche Sekunden vergehen, bis an oder ausgeschaltet wird.

      Ich hatte zum Glück noch nie eine Situation, wo das Licht im dunkeln kurzzeitig ausschaltete.

      Grüße
      Carsten
    • Gestern Nacht hatte ich ein ähnliches Erlebnis.
      Beim betätigen der Scheibenwaschanlage und damit auch der Scheinwerferreinigung, sind die Xenons ganz kurz aus und gleich wieder angegangen.
      Ich denke nicht das hier ein Zusammenhang mit dem Regensensor besteht, da die Xenon kurz ausgingen noch bevor das Waschwasser den Sensor hätte erreichen können.
      Was auch immer der Auslöser war, ich werde versuchen es heraus zu finden.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.