Freie Kennzeichenmitnahme

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Freie Kennzeichenmitnahme

      In einigen Bundesländern (z.B. NRW und Hessen) ist es schon möglich, ab Mitte nächsten Jahres soll es dann bundesweit möglich sein: die freie Kennzeichenmitnahme. Jemand der von Berlin nach Köln zieht, kann dann mit seinem Berliner Kennzeichen weiterfahren und umgekehrt. Lebenslang. Mich würde mal interessieren, ob hier aus dem Forum schon einmal jemand von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht hat und was ihr davon haltet. Ich persönlich finde das einerseits gut, anderseits aber auch schade, dass mit dem Kennzeichen eines Fahrzeugs kein Bezug mehr dazu hergestellt werden kann, wo es herkommt. Und den Fremdenbonus, den man zuweilen in einer fremden Stadt immer noch genießt, wird es dann auch nicht mehr geben.

      Andreas
    • Meiner Meinung nach Blödsinn brauch keine Mensch ich idendifiziere mich da wo ich herkomme. Besser wäre die Sache mit dem Nummernschild für meherere Fahrzeuge richtig zu Ende gedacht. :Top:
      Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

      Gruß: Klaus
    • Ich finde das nicht gut, weil es mir immer gefallen hat, wenn ich jemanden "in eine Schublade stecken" kann - > z.B. "da fährt schon wieder so ein wildgewordener Recklinghauser", oder
      "meine Güte, schon wieder ein Nienburger Bauer auf Städtetour" ;)
      Nee, im Ernst, ich fände es besser, wenn es so bliebe, wie es ist. Ich weiss nicht, warum es ein Problem darstellen soll, dass man ein Kennzeichen bei Umzug wechselt ?
    • Gegenbeispiel

      .... hier in Belgien bekommt man ein Kennzeichen, wenn man sein erstes Auto anmeldet. Dieses Kennzeichen behält man für jedes neue Auto. Ist es nicht mehr lesbar, kann man neue produzieren lassen (selbes Kennzeichen).

      Hat hier keiner ein Problem mit, und ein belgischer Kollege, dem ich das Prinzip in D erklärte meinte, "Dann produziert ihr ja in Deutschland zig tausend Tonnen Schrott mit den Kennzeichen". Stimmt.
      Und wenn man den Aufwand bedenkt.. eigentlich Humbug.

      Wenn jemand unbedingt "geographisch" erkannt werden will, tut es ja auch ein Aufkleber auf dem Auto mit "Der schöne Westerwald" oder so...
    • Ich finde das gut.

      In GB erhält jedes Fahrzeug bei Erstzulassung sein Kennzeichen, dass ist noch einfacher.
      Einst baute einer aus einem DeLorean eine Zeitmaschine - reiste ins 22te Jahrhundert und, kam mit einem Tesla wieder...
      ...der DeLorean wurde wegen Umweltverschmutzung auf der Stelle stillgelegt :cursing:
    • berme schrieb:

      andererseits man höre und staune, weniger Verwaltungsaufwand.

      ... das war aber 'n Joke jetzt.

      Abmelden - Löschen - umziehen - neu anmelden - neues Kennzeichen - KFZ-Steuer abfassen --> ist doch weniger Verwaltungsaufwand als

      Anmelden - Unterlagen/Daten an neuen Ort senden - dort nicht finden oder falsch ablegen - zurückfragen noch einmal schicken - vielleicht doch finden - Glück gehabt - KFZ Halter informieren - KFZ-Steuer abfassen.

      Was bitteschön ist da einfacher und weniger aufwendig?
    • YETI_in_red schrieb:

      Abmelden - Löschen - umziehen - neu anmelden - neues Kennzeichen - KFZ-Steuer abfassen --> ist doch weniger Verwaltungsaufwand als
      Anmelden - Unterlagen/Daten an neuen Ort senden - dort nicht finden oder falsch ablegen - zurückfragen noch einmal schicken - vielleicht doch finden - Glück gehabt - KFZ Halter informieren - KFZ-Steuer abfassen.

      Wie bitte? Kann es sein, dass du dir von Wolfsblut den DeLorean mit der Zeitmaschine ausgeliehen und damit eine kleine Reise in die Vergangenheit gemacht hast. Heutzutage werden doch keine Unterlagen mehr verschickt. Das erfolgt alles elektronisch und in Zukunft in einer zentralen Datenbank. Möglich wurde das durch den Übergang der Kfz-Steuer von den Ländern auf den Bund. Ich sehe in der Neuregelung eine nicht unerhebliche Einsparung an Verwaltungsaufwand und für den Autofahrer ist es auch eine Erleichterung und erspart ihm Kosten.

      Andreas
    • Und ich darf wohl mein Wunschkennzeichen behalten, wenn der Leasingvertrag der Firma ausläuft und ich den Yeti privat übernehme. :)

      Hier waren bisher nämlich die Nummernkreise zwischen Karlsruhe Stadt (Firmensitz) und Karlsruhe Landkreis (mein Wohnort) strikt getrennt.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • floflo schrieb:

      Heutzutage werden doch keine Unterlagen mehr verschickt. Das erfolgt alles elektronisch und in Zukunft in einer zentralen Datenbank. Möglich wurde das durch den Übergang der Kfz-Steuer von den Ländern auf den Bund.

      Also ich verschicke meine Daten auch elektronisch.
      Was du dir da wünschst - lieber floflo - glaube ich erfahrungsgemäß erst, wenn's funktioniert - es wurde für Behörden und Ämter schon so viel Software-Schrott erstellt ...
    • Totto68 schrieb:

      .... hier in Belgien bekommt man ein Kennzeichen, wenn man sein erstes Auto anmeldet. Dieses Kennzeichen behält man für jedes neue Auto. Ist es nicht mehr lesbar, kann man neue produzieren lassen (selbes Kennzeichen).

      Hat hier keiner ein Problem mit, und ein belgischer Kollege, dem ich das Prinzip in D erklärte meinte, "Dann produziert ihr ja in Deutschland zig tausend Tonnen Schrott mit den Kennzeichen". Stimmt.
      Und wenn man den Aufwand bedenkt.. eigentlich Humbug.

      Wenn jemand unbedingt "geographisch" erkannt werden will, tut es ja auch ein Aufkleber auf dem Auto mit "Der schöne Westerwald" oder so...

      So ist es auch bei uns in der Schweiz, ausser man zieht in einen andern Kanton um, da bekommt man dann ein Kennzeichen vom andern Kanton und behält das solange man in dem Kanton wohnt und ein Auto eingelöst hat.

      Ich habe mein Kennzeichen seit ich mit 23 mein erstes Auto eingelöst habe, beim Motorrad sogar seit ich 18 bin (das Kennzeichen vom Motorrad habe ich sogar von meiner älteren Schwester übernommen)

      Wechselkennzeichen zwischen 2 gleichwertigen Fahrzeugen (Auto-Auto oder Motorrad-Motorrad usw.) haben wir ja schon solange ich weiss, da bezahlt man einfach für das teurere Fahrzeug die Versicherung.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      So ist es auch bei uns in der Schweiz, ausser man zieht in einen andern Kanton um, da bekommt man dann ein Kennzeichen vom andern Kanton und behält das solange man in dem Kanton wohnt und ein Auto eingelöst hat.

      Wenn ich jetzt mal die Kantone in der Schweiz mit den Bundesländern bei uns vergleiche, ist die Neuregelung in D aber weitergehend, da man hier zukünftig sein Kennzeichen auch behalten kann, wenn man in ein anderes Bundesland umzieht.

      Andreas
    • fast hätte ich gesagt bzw. geschrieben: typischer BB(Beamten-Blödsinn)!
      was soll dann das regionalisierte kennzeichen überhaupt noch aussagen?
      es wäre doch viel effektiver, in einem zentralregister die fahrzeuge einfach durchzunummerieren, und man behält ein einmal erteiltes nummernschild für immer.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Dazu möchte ich eine Frage aufwerfen. Wie sieht es dann aber mit der Kfz-Versicherung aus. Da zieht jemand aus einem versicherungstechnichen günstigen Meldebezirk
      in eine sehr teure Großstadt. Bleibt dann seine günstige Versicherung bestehen oder muss er sein Fahrzeug bei der Versicherung ummelden ? Alles garnicht so einfach. 8o
      Hat sich eigentlich die Polizei schon zu diesen Thema geäußert ? ?(
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.