Geräusch beim Einkuppeln

    • [ Kupplung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Geräusch beim Einkuppeln

      Hallo Yetis

      Seit einiger Zeit gibt mein Yeti ein übles Geräusch von sich. Zuerst wars nur beim Rückwärts aus der Garage fahren. Die Ausfahrt führt etwas aufwährts, also muss man etwas Gas geben. Dabei, beim Einkuppeln und Gas geben, entsteht das Geräusch. Es klingt ungefähr wie eine lärmende Hydraulikpumpe (eine Art sirren), also vermutlich nicht nach Ausrücklager.
      inzwischen macht der Yeti das auch Vorwärts, die Kupplung verhält sich aber ansonsten völlig normal, greift normal, rupft auch nicht, und während der Gangwechsel ist auch alles ok.

      Der Wagen hat keine 30000 km runter, ist ein 1.8 TSI und das Ganze wirs langsam beunruhigend. Ev. kennt das jemand von euch?

      Für tipps bin ich sehr dankbar.

      Viele Grüsse
      Richard
    • Ist es wirklich die Kupplung ?

      Klingt eher nach einem veklemmten Bremsbelag.
      Würde das Auto mal auf einer Rampe Parken (eventuell Garaenauffahrt).
      Dann nur mit laufendem Motor ohne Gang einlegen rückwärtsrollen lassen.

      Anbei:
      Motor sollte in Betrieb sein wegen Bremskraftverstärker. Nicht dass du dabei irgenwo gegendonnerst.

      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • So, war am Freitag bei meinem Mechaniker und die üble Vermutung hat sich leider bestätigt. Nachdem er das Geräusch gehört hatte, machte er ein zerknirschtes Gesicht und meinte, dies wäre nun der zweite Fall mit diesem Problem. Vermutlich sei es die Kupplungs-Scheibe, ev. auch das Schwungrad. So oder so muss das Getriebe runter und der Quark raus. :cursing:
      Die Kiste ist nun 4 Jahre alt, also nix mehr mit Garantie, ev. gibts ein paar % Kulanz von Skoda...dass ist nun in Abklärung.... :wacko:
    • Gorchel schrieb:

      So, war am Freitag bei meinem Mechaniker und die üble Vermutung hat sich leider bestätigt. Nachdem er das Geräusch gehört hatte, machte er ein zerknirschtes Gesicht und meinte, dies wäre nun der zweite Fall mit diesem Problem. Vermutlich sei es die Kupplungs-Scheibe, ev. auch das Schwungrad. So oder so muss das Getriebe runter und der Quark raus. :cursing:
      Die Kiste ist nun 4 Jahre alt, also nix mehr mit Garantie, ev. gibts ein paar % Kulanz von Skoda...dass ist nun in Abklärung.... :wacko:

      Drücke mal die Daumen, dass Skoda einen ordentlichen Anteil der Reparaturkosten übernimmt.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.