fernlicht; wie lichthupe plus nebel, machbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • fernlicht; wie lichthupe plus nebel, machbar ?

      kann das fernlicht so geschaltet werden, daß beim einschalten folgende lichter brennen:
      abblendlicht / fernlicht und nebelscheinwerfer ?
    • jozoausa schrieb:

      abblendlicht / fernlicht und nebelscheinwerfer ?

      Dazu § 17 StVO: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein
      Meines Erachtens dürfen Nebler nur zugeschaltet werden und nicht mit anderen Lampen/Scheinwerfern "gekoppelt" werden.
    • Ob sich Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Ablend-/Fernlicht technisch so schalten lassen, dass alle Lampen brennen, weiß ich nicht. Rechtlich muss man hier unterscheiden zwischen den Bestimmungen der StVZO und ggf. EU-Richtlinien und den Bestimmungen der StVO. Zulassungsrechtlich wäre eine solche Schaltung nicht verboten. Wie YETI_in_red jedoch bereits zutreffend ausgeführt hat, dürfen in Deutschland Nebelscheinwerfer nur bei schlechten Sichtverhältnissen benutzt werden. Ein Schaltung, die so ausgelegt ist, dass mit dem Fernlicht immer auch die Nebelscheinwerfer angehen, würde daher bedeuten, dass man das Fernlicht nicht mehr benutzen darf, wenn die Voraussetzungen zum Einschalten der Nebelscheinwerfer nicht vorliegen und das wäre dann eine ziemlich unsinnige Lösung.

      Andreas
    • Ich kann mir auch vorstellen, dass eine solche Parallelschaltung auch durchaus problematisch ist, wenn so richtig "dicke Suppe" ist. Zuviel Licht bei Nebel kann den Effekt haben, dass man nichts mehr sieht und gegen eine weisse Wand fährt. Wenn man dann nicht regulieren kann, weil entweder nur alles an, oder alles aus ist, halte ich für schlecht.
    • Gartenfrau schrieb:

      Ich kann mir auch vorstellen, dass eine solche Parallelschaltung auch durchaus problematisch ist, wenn so richtig "dicke Suppe" ist. Zuviel Licht bei Nebel kann den Effekt haben, dass man nichts mehr sieht und gegen eine weisse Wand fährt. Wenn man dann nicht regulieren kann, weil entweder nur alles an, oder alles aus ist, halte ich für schlecht.

      Das ist richtig, wobei es dem [lexicon]TE[/lexicon] darum ging, dass die Nebelscheinwerfer immer automatisch auch mit Fernlicht angehen, was ja nicht bedeutet, dass sie nicht auch allein schaltbar bleiben. Wenn "dicke Suppe" herrscht, schaden die zusätzlichen Nebelscheinwerfer nichts. Was schadet ist das Fernlicht, das zu einer erheblichen Eigenblendung führt, weshalb man es dann auch gar nicht erst einschaltet.

      Andreas
    • Warum sollten sich beim Fernlicht zusätzlich auch die Nebelscheinwerfer einschalten?
      Der Sinn erschließt sich mir nicht.

      Funktionieren tut die Kombi schon.
      Bei meinem Yeti gehen 2x Standlicht, 2x Xenon (Abblendmodus bzw. FL-Modus), 2 Nebelscheinwerfer und 2 Zusatzfernscheinwerfer gleichzeitig, aber nicht mit einer Schaltung. Da muss ich schon nacheinander schalten (wie vorgeschrieben): Erst Standlicht, dann Abblendlicht, dann Nebler, dann Fernlicht.
      Dann traut sich aber von vorne auch keiner mehr ran...


      LG
      Mi-go


    • Ich verstehe den Sinn nicht ganz.
      Solltest Du das schon mal gesehen haben, dann waren das zusätzliche Fernscheinwerfer. Das habe ich an meinem "Wrangler" auch am Frontschutzbügel.
      Diese sind höher eingestellt wie die Nebellampen und machen aufgeblendet die Nacht zum Tag.

      Gruß attila
    • jozoausa schrieb:

      kann das fernlicht so geschaltet werden, daß beim einschalten folgende lichter brennen:
      abblendlicht / fernlicht und nebelscheinwerfer ?

      Ich habe meinen Yeti jetzt schon fast 4 Jahre, kann aber nicht sagen ob die Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Fernlicht brennen. Mit dem Abblendlicht ist ja klar dass sie brennen wenn der Schalter auf der richtigen Stellung ist.
      Im normalen Strassenverkehr würde ich sagen bringt es wohl nur wenig, wenn man aber sehr abgelegen wohnt und regelmässig in der dunklen Jahreszeit verschneite Bergstrassen oder lange bewaldete Gebiete mit Wildwechsel befahren muss, würde ich sagen dass es sogar was bringt.
      Ich war diesen Sommer in Schweden oben und dort ist mir aufgefallen dass es viele Autos mit 2 oder sogar 3 Zusatzscheinwerfern hat, wahrscheinlich aus den oben genannten Gründen.
      Man kann auch mehr Scheinwrfer montieren wie zum Beispiel Hier solche Scheinwerfer gibt es heute sicher auch in Xenon oder LED- Ausführung, je nach finaziellen Möglichkeiten, danach sollte allerdings genug Licht vorhanden sein.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Ich habe meinen Yeti jetzt schon fast 4 Jahre, kann aber nicht sagen ob die Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Fernlicht brennen. Mit dem Abblendlicht ist ja klar dass sie brennen wenn der Schalter auf der richtigen Stellung ist.

      Fernlicht und Nebelscheinwerfer zusammen geht prima - Lichtschalter ganz nach rechts drehen, erste Stufe rausziehen (Nebelscheinwerfer gehen an), mit dem Blinkerhebel Abblend-/Fernlicht wählen. Da wird's ganz schön hell vor Yetis Schnauze, allerdings funktioniert in dieser Stellung das Kurvenlicht der Xenons nicht.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • ...und der Vollständigkeit halber: Das [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] funktioniert dann selbstverständlich auch nicht. Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Bei den H4-Lampen geht beim Einschalten des Fernlichts automatisch das Abblendlicht aus (zweite Wicklung in den Lampen). Wenn man statt des Fernlichts aber die Lichthupe betätigt, leuchten beide Wicklungen (was man auch deutlich sieht). Ist aber wirklich nur kurzzeitig zu empfehlen wegen der zusätzlichen Hitzeentwicklung.

      Ich bin Yetifahrer. Und zufrieden. So. :D


      Sapere aude. Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! -Immanuel Kant.
    • woody schrieb:

      Nicht verwechseln.
      Das [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] ist deaktiviert, das Kurvenlicht funktioniert weiter.

      Dazu muss natürlich gesagt werden, dass man nicht einen Scheinwerfer der schon leuchtet nochmal zusätzlich einschalten kann, und das [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] ist nichts anderes als der Nebelscheinwerfer auf der jeweiligen Seite welcher dann sowieso schon leuchtet.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Also: Das [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon] funktioniert bei eingeschalteten Neblern nicht (oder doch, aber man sieht es nicht... ;) ).
      Das Kurvenlicht funktioniert bestens. :thumbup:

      Die Kombination Fernlicht und Nebelleuchten macht kaum Sinn. Entweder brauche ich Licht für die Ferne (Fernlicht) oder den Nahbereich (Nebler).
      Es sei denn, ich will die anderen Verkehrsteilnehmer damit beeindrucken, dass ich mir Nebler leisten kann...

      Bei der Suppe der letzten Tage komme ich mit den Xenons in den Hauptscheinwerfern besser zurecht als mit den (zusätzlich eingeschalteten) Neblern. Muss aber jeder selber wissen (immerhin hat mein Yeti ja auch zusätzliche Fernscheinwerfer).


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.