Miniruckler beim Anfahren

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Miniruckler beim Anfahren

      Hallo Foristen,

      da ich meinen Yeti erst seit einer Woche fahre, habe ich die Frage, ob eine Art "Miniruckler" beim Anfahren normal ist. Kommt nicht immer vor, aber manchmal. Ist das die Haldexkupplung?
      Es handelt sich um einen Yeti Adventure TDI, 2.0, 4x4 mit 140 PS (VFL)
    • Die Frage ist auch wo und wie du anfährst, ob das im flachen ist oder bergauf, normales anfahren oder voll beschleunigen (Kavallierstart).
      Bergauf beim anfahren schliesst die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] schon bei eingelegtem Gang gedrückter Kupplung und Gasbetätigung, also bevor sich ein Rad bewegt, das ganze habe ich mit [lexicon]VCDS[/lexicon] ausgelesen und es sind in irgendeinem Tread zum Thema Allrad Fotos mit den Kurven des Haldexdruckes und des Drehmoments der [lexicon]Haldex[/lexicon]. Nachtrag; hier [ Antrieb ] Hat meiner Allrad ?! im Post 77 ist ein Diagram von mir abgebildet
      Im flachen kann es sein dass die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] erst schliesst wenn die Vorderräder ganz leichten Schlupf haben, das habe ich nicht getestet und bin mir auch nicht ganz sicher.
      Bei meinem Yeti funktioniert das ganze seit über 70'000km völlig problemlos und er war im Gebirge unterwegs sowie mit Anhängern und Wohnwagen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • steve0564 schrieb:

      Also ist das so normal?!

      Ja. Merkt man vor allem beim Beschleunigen in Kurven oder aus dem Stand mit anschließender Kurve (Ausfahrten) je nach Straßenbelag und Witterung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Könnte auch einfach der Berganfahrassistent sein

      Zitat aus der Bedienungsanleitung
      Berganfahrassistent
      Der Berganfahrassistent erleichtert das Anfahren an Steigungen. Das System hält
      den durch die Bremspedalbetätigung erzeugten Bremsdruck noch für ca. 2Sekunden nach dem Lösen des Bremspedals. Der Fahrer kann also den Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal wechseln und an der Steigung anfahren, ohne die Handbremse betätigen zu müssen. Der Bremsdruck sinkt allmählich ab, je mehr Gas gegeben wird. Wenn das Fahrzeug nicht innerhalb von 2 Sekunden anfährt, beginnt
      es zurückzurollen.
    • Hallo,
      die "Miniruckler", die Du beschreibst, sind wahrscheinlich normal. Ist bei mir auch so, wenn ich "forscher", oder unter Last anfahre. Es sind die Drehschwingungsfedern in der Kupplung, die wohl einen Tick zu weich für das übertragene Drehmoment sind.
      Gruss, Heiko
    • Danke für alle Antworten.
      Also mein Anfahrverhalten ist eher sanft. Ich fahre in der Ebene sanft an und beschleunige ebenso sanft. Trotzdem ist ca. 3 Sekunden nach dem Start der Miniruckler zu spüren.
      Also nix Kavalierstart, nix bergauf, nix forsch.
      Genau das gibt mir eben auch zu denken.
    • Hab ich bei meinem Yeti auch (2.0 TDI 4x4 6G).

      Es ist die [lexicon]Haldex[/lexicon], das gleiche hatte ich bei meinem Ford Kuga auch; nur dass dort noch metallische Geräusche dazu kamen und man das Gefühl hatte, dass bald etwas kaputt geht. Dies jedoch nur beim ersten losfahren, das Problem tritt anschliessend nicht mehr auf. Vermutlich synchronisiert sich der Antrieb..
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • Ruckeln beim Anfahren

      Moin, habe einen 1,2 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] (02/11) und es ruckelt manchmal beim losfahren. Ganz sachte oder forsch, es kommt vor.Der Händler hatte bisher dazu keine Meinung. Man kann damit leben, ist aber irgendwie nicht zeitgemäß und manchmal einfach nervig.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.