Lack beschädigt - was tun?

    • [ Karosserie]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lack beschädigt - was tun?

      Hallo!

      hab einen 2 Monate alten Yeti, schwarz lackiert. Heute hab ich ihn mal per Handwäsche vom Dreck und Salz befreit. Dabei fiel mir auf, dass auf der Motorhaube zwei kleine weiße Stellen waren
      (Durchmesser ca. 1 mm). Zwar nicht soooo groß, aber recht deutlich erkennbar und fühlbar, dass da der Lack ab ist, wohl durch Steinschlag, kann es mir nicht anders erklären.
      Einfache Frage:
      Was würdet ihr da machen? Kann man das selber beheben? Wie schnell sollte man das beheben? Was kostet sowas?

      Zweite Frage:
      Da ich schon mal dabei war, mir die Motorhaube gaaaaaanz genau anzusehen, meinte ich im Lack mehrere schwarze, größere Flecken zu sehen, die sich leicht vom anderen Schwarz unterscheiden, so als ob die Motorhaube generell
      nicht so ordentlich lackiert war. Nur zu erkennen, wenn man sich direkt darüberbeugt. Hab schon öfters drüber gewischt, ob es nicht Ölflecken sind oder so was. Aber irgendwie gehen die nicht weg. Muss wohl am Lack liegen.
      Hat jemand zufällig einen schwarzen Yeti mit ähnlichem Phänomen? Oder hab ich einen Knall? :wacko:

      Würd mich über Antworten freuen!
      Gruß
      Matthias
    • Bei dieser Temperatur sollte man den Tupflack und die zu lackierende Stelle mit einem Fön gut erwärmen und nicht zu viel Farbe auf dem Pinsel lassen.

      Die Farbe verläuft dann gut und bildet keine "Hügel" auf der zu lackierenden Stelle.

      Gruß Jörg
    • Ich lasse mir beim Kauf meines Autos immer gleich einen Lackstift mitgeben, für solche Fälle. Im Yeti ist unter dem Kofferraum in dem Fach für Anhängerkupplung usw. schon eine Steckmöglichkeit für den Lackstift vorgesehen. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich empfehle folgendes:

      Lackstift Set beim freundlichen oder im Lackzubehör kaufen (beim Original sind die Farben meist genauer)

      Dann solche Dosen in der Apotheke mit Deckel holen:

      medikbedarf.de/Deckel-fuer-Med…00-Stueck-im-Beutel-weiss

      Eine mit Verdünner und eine mit härter füllen lassen, da reicht ganz wenig ;)

      Mit etwas Verdünner im Zewa die Stellen reinigen.

      Nun in einem kleinen Rührbecher ein paar Tropfen schwarz und ggf. etwas Verdünner mischen, er sollte so dünn sein, das er schön verläuft und nicht die klassische Perle erzeugt.

      Nun mit einem feine Haarpinsel den Lack in die Schadstelle übertragen, mittig und dann zum Rand ausfüllen. er darf nicht aufbauen oder den Rad überschreiten.

      Trocknen lassen.

      Nun das gleiche mit dem Klarlack, allerdings dann mit dem Härter. Ggf. etwas Verdünner, da der Klarlack i.d.R. dickflüssiger ist. Auch hier wieder von der Mitte zum Rand.

      Profis mach tragen den Klarlack leicht bauchig auf.

      Nach dem aushärten kann man nun mit solchen Schleifblüten

      autolackcenter.de/schleifen/zu…-30mm-100-stueck-3-2.html

      und den passenden Schleifklotz den Klarlack an die umliegende Fläche an gleichen. Dann noch mal mit Schleifpaste

      ebay.de/itm/like/221201457296?…ABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

      glänzend polieren und wenn man richtig gut war sieht man nix mehr.



      Ich empfehle das vorher zu üben, da die Lackschichten heute sehr dünn sind und man schneller durch ist als man glaubt.
    • Danke allerseits für die Beiträge. Ich muss gestehen, ich habe noch nie Lackschäden selbst ausgebessert. Komisch, bei meiner früheren A-Klasse war das Steinschlagproblem noch größer, da die Front sehr steil abfiel und deshalb auch ein paar schöne kleine Löcher drin waren. Hatte da auch nie ausgebessert oder ausbessern lassen. Der Yeti ist nunmal praktisch das erste nagelneue Auto, mache mir wohl deshalb zum ersten Mal Gedanken, Lackschäden auszubessern. Werds wohl zuerst mit dem sogenannten Lackstift probieren, hört sich einfacher an als mit Pinsel und Verhärter usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.