Chiptuning

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kajo schrieb:

      Das sehe ich auch so und habe für meinen Yeti keinen Bedarf.

      Den Bedarf sehe ich jetzt (vor der evtl. kommenden Rückoptimierung durch VW) auch noch nicht.

      @berme blickt aber wohl schon in die Zukunft, wenn bei seinen Yetis mal nur noch weniger als 100 Pferdchen unter den Hauben traben sollten? :cursing:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Mehr Leistung nur auf dem Prüfstand Chiptuning auch nur Manipulation?

      Wenn ich mir die Werte von ABT anschaue, dann sind die Verbesserungen trotz erheblichen Leistungszuwachs nicht prickelnd.
      Bei den Unterschieden in kW/Nm müßte, wenn man es mit den serienmäßigen Fahrleistungen der einzelnen Evolutionsstufen vergleicht doch erheblich mehr herauskommen.
      Oder und der Verdacht drängt sich hier auch schon wieder auf ist das alles nur ein auf Prüfstände optimierter Fake? ?(
      Sonst kann ich ja Leistung und Drehmoment nirgendwo nachweisen, als auf dem Rollenprüfstand. :whistling:
      5km/h oder 0,3s sind doch schon bei Serienstreuung drin. ;)
    • lomungdriver:Mehr Leistung nur auf dem Prüfstand Chiptuning auch nur Manipulation?


      Dann müsste ja alle lügen die ein Chiptuning haben und danach von mehr Leistung reden.
      Mir würden aber schon die versprochenen 20-30 PS der Firma Racechip mehr reichen , die ein 2,0 Tdi mit 110 PS locker verkraftet.
      Natürlich wie minoschdog richtig vermutet hat, erst und wenn überhaupt nach Ablauf der Garantie und nach dem Softwareupdate ;)

      hier mal ein Beispiel von OK Tuning


      und von Racechip (BMW)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Dann müßten aber auch die Fahrwerte, wie bei den Serienfahrzeugen erreicht werden können.Was garantieren die denn?


      was meinst du ?


      Yeti Serie:
      2,0 l/81 kW TDI CR Motor 2,0 l/103 kW TDI CR Motor
      MG5 MG6
      81kW/4200 U/min 103kW/4200 U/min
      250 Nm/1500-2500 U/min 320 Nm/1750-2500 U/min
      177 km/h 193 km/h +16km/h
      Beschleunigung 0-100 km/h 11,6 s Beschleunigung 0-100 km/h 9,7 s -1,9 s

      Das sind zwischen 110 PS Serie und 140 PS Serie - 16km/h schneller und fast 2s schneller von 0 auf 100km/h.

      Bei ABT waren das nur 5-6 km/h und 0,3 s von 0 auf 100 km/h.
      Was nützt mir da die Mehrleistung. Die Mehrleistung wird nur auf dem Prüfstand ermittelt. Wo bleibt die im Fahrbetrieb???
    • Ihr redet hier immer von ABT , die sind doch viel zu teuer. Da hätte man ja gleich ein 140 PS Yeti kaufen können.
      Ich bezog mich auf die Racechip (mehrfacher Testsieger) Ultimate Box mit Teilegutachten, die kostet nur ein Drittel und ist wieder entfernbar. Berichten zufolge (auch welche die hier im Forum den 110 PS mit Tuning Boxen fahren) kommen die damit auf die etwa gleichen Fahrleistungen wie ein serienmässiger 140PS er.
      Ich ziehe das eintragbare Box Chiptuning ja auch nur nach der Garantiezeit in Erwägung sollte das Softwareupdate nicht den gewünschten Erfolg bringen.

      racechip.de/shop/skoda/yeti-5l…ccm-110ps-81kw-250nm.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Ihr redet hier immer von ABT , die sind doch viel zu teuer.
      Ich bezog mich auf die Racechip (mehrfacher Testsieger) Ultimate Box mit Teilegutachten, die kostet nur ein Drittel und ist wieder entfernbar. Berichten zufolge (auch welche die hier im Forum den 110 PS mit Tuning Boxen fahren) kommen die damit auf die etwa gleichen Fahrleistungen wie ein serienmässiger 140PS er.

      racechip.de/shop/skoda/yeti-5l…ccm-110ps-81kw-250nm.html



      Nur deshalb, weil ABT garantierte Werte für Fahrleistungen angibt.
      Wo kann ich die bei Racechip nachlesen?
      Gibt es unabhängige Tests?
      Ansonsten gibt es doch nur die Möglichkeit, das auf dem Prüfstand nachzumessen.

      Wenn ABT da nicht mehr herausholen kann mit einem richtigen Steuergerät, wie will racechip das schaffen?
      ABT ist ja schon ein namhafter Tuner, der spezielle VW Kenntnisse hat. Irgendwo ist da ein Haken.
      Wenn der ABT 2000€ für sein tuning nimmt und schafft weniger als der racechip für 500€???
    • berme schrieb:

      Berichten zufolge (auch welche die hier im Forum den 110 PS mit Tuning Boxen fahren) kommen die damit auf die etwa gleichen Fahrleistungen wie ein serienmässiger 140PS er.


      Das glauben auch alle die, die einen Chip verbaut haben.

      Ein seriöser Anbieter (das muss nicht ABT sein, der stand hier nur als Beispiel) wird vor jeder Tuningmaßnahme eine Prüfstandlauf davor und danach (unter gleichen Bedingungen) machen.

      Gruß Kajo
    • Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin neulich in einem Tuning Box gechippten 110 PS Tiguan mitgefahren laut GPS 197 km/h.
      Laut Rollenprüfstand 138 PS.

      Sep12: Steht das da irgendwo daß es für den 110PS-Diesel-Yeti ein Teilegutachten gibt?


      ja etwas nach unten scrollen und bei RaceChip Ultimate schauen.
      racechip.de/shop/skoda/yeti-5l…ccm-110ps-81kw-250nm.html
    • berme schrieb:

      Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin neulich in einem Tuning Box gechippten 110 PS Tiguan mitgefahren laut GPS 197 km/h.
      Laut Rollenprüfstand 138 PS.

      Sep12: Steht das da irgendwo daß es für den 110PS-Diesel-Yeti ein Teilegutachten gibt?


      ja etwas nach unten scrollen und bei RaceChip Ultimate schauen.
      racechip.de/shop/skoda/yeti-5l…ccm-110ps-81kw-250nm.html



      Der Serien Tiguan mit 140PS schafft nur 186 km/h .....
    • @Berme: Meinst Du:

      Zitat:

      Bereits heute liefern wir daher für eine Reihe an Fahrzeugen Leistungssteigerungen mit einem entsprechenden Teilegutachten zur Eintragung des Chiptunings aus. Mit diesem Teilegutachten können Sie sich die Leistungssteigerung bei jeder anerkannten Prüfeinrichtung eintragen lassen.

      ?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • berme schrieb:

      Laut Rollenprüfstand 138 PS.


      Um hierzu eine qualifizierte Beurteilung abgeben zu können bräuchte man die beiden Diagramme der Eingangs- und Ausgangsprüfung. Alles andere ist Glaskugelleserei.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.