Vorglühlampe (Vorglühanlage) blinkt - keine Info im Fehlerspeicher

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich persönlich habe keine gute Erfahrungen mit Pitstop, Atu und Co. Oft demotiviertes schlecht ausgebildetes Personal.Da gehe ich nach der Garantiezeit lieber zur kleinen Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens, oder eben zu Skoda.
    • Wenn man sich den vorliegenden Fall anschaut (rund 200 EUR wahrscheinlich in den Sand gesetzt), dann kommt bei mir der Verdacht auf, dass es vielleicht besser ist sich von Anfang an ein eigenes VCDS anzuschaffen. Zumal ich sowieso noch einige Dinge codieren (lassen) wollte... :thumbsup:

      Aber an die TI's über ERWIN kommt Otto Normalverbrauchrr wohl doch nicht dran, oder?
    • Doch an ERWIN kommt man ran, du musst dich registrieren. Eine Stunde kostet mit Märchensteuer 5,95.
      Da kannst du alles was du brauchst herunterladen und drucken. Ist spezifisch für deine VIN, inkl. Bauliste und Historie deines Fahrzeugs.
    • Jedenfalls weiß ich inzwischen, wieso ich nicht reich geworden bin, als ich selbst noch Kundendienst (keine Autos) gemacht habe... Da musste nämlich der Kunde nur die tatsächlich defekten Teile bezahlen, und wenn ich auf Verdacht etwas ausgewechselt habe an dem es nicht lag, wurde das Teil wieder ausgebaut und zurückgenommen. Heute scheint es die Regel zu sein, so lange irgendwas auszutauschen bis der Fehler zufällig behoben ist, der Kunde zahlt es ja. Ob das alles vor Gericht durchginge, ich bin da nicht so sicher.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • berme schrieb:

      Kann man in der Stunde auch für mehrere Fahrzeuge drucken? Geht Bezahlung per PayPal?


      Ich denke ja, habe es aber nur mit 1 VIN probiert, in der Rechnung steht nichts von einer bestimmten VIN, es ist eine Flat für 1 Stunde. Zahlung geht per Kreditkarte, PayPal geht m.W. nicht.
    • Genau, vorher kann man ja in den Foren schauen, ob es bei bestimmten Fehlern Häufungen gibt.
      Wenn man einen Scan der verbauten Steuergeräte ins VCDS-Forum einstellt schauen die in der Regel ob die FW Versionen passen. Ansonsten habe ich noch keine Quelle gefunden, wo die FW Stände und die Release Notes beschrieben sind.
    • Kontrolllampe der Vorglühanlage blinkt

      Vielen Dank für das Interesse und die Anregungen.
      Ich habe mir jetzt einen Termin bei einer VW/Skoda-Werkstatt gehohlt und ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister geführt. Seine erste Aussage zu meiner Problemschilderung war, dass sich hinter dem Blinken der Kontrollleuchte mit Notprogramm eine Vielzahl (tausende !) Ursachen verstecken könen, die einer genauen Analyse bedürfen. Der Austausch des Differenzdrucksensors und des Abgasrückführungsventils ist aus seiner Sicht etwas voreilig, weil ohne detaillierte Fehlerdiagnose, erfolgt. Hätte aber auch eher zufällig auch das Problem beseitigen können.
      Erstaunt war er allerding über das separate Austauschen des Abgasrückführungsventils. Dies ist nach seiner Meinung bauartbedingt nur zusammen mit dem Kühler für die Abgasrückführung möglich (?).
      Ich denke, das Thema kann zunächst beendet werden und ich berichte über den Fortgang der Angelegenheit nach dem Werkstattbesuch.

      Gruß
      Pensionär-09
    • Generell ist ohne Auslesen des Fehlerspeichers eine Reparatur eine Frechheit.
      Für das Blinken der Kontrollleuchte ja, viele Gründe möglich, Notprogramm habe ich beim VW T5 noch nicht gehabt, das ist eher selten zumindest beim T5.
      Differenzdrucksensor geht da auch gerne mal kaputt, kündigt sich im Fehlerspeicher mit unplausible Messwerte an, wenn man mit VCDS ausliest. Man erkennt auch über die readiness der Abgasanlage im VCDS, wenn etwas nicht stimmt.
    • Und zu jedem auslesen gehört eine ausgedruckte Version bevor man die Fehler löscht......

      Es gibt Fälle wo auch mal ein "Werksmitarbeiter" vorbei schaut und dann sind die Fehlerhistorien Gold wert.
    • Genau und die Mär, dass sich der Fehlerspeicher beim Auslesen selbst löscht, ist auch nicht wahr.
      Das muss man schon aktiv durchführen, natürlich erst nach Sicherung des Logfiles.
    • bigbenuwe schrieb:

      Genau und die Mär, dass sich der Fehlerspeicher beim Auslesen selbst löscht, ist auch nicht wahr.

      So isses.

      Aber wo wir gerade bei Mär sind....ich wollte mir (wegen Faulheit) vor der Übergabe des Yetis ein paar Sachen umstellen lassen, CH/LH auf Nebelscheinwerfer, Komfortblinken, Verbrauch auf 107% usw., da sagte mir der Verkäufer, das dürften sie nicht, solche Eingriffe in die Bordelektronik würde zum Erlöschen der Garantie führen.

      Auch eine Mär oder Tatsache?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Mär, der hat dazu keine Lust gehabt, meistens kennen sich nur wenige mit den Firmware Themen aus und sind dadurch gut ausgelastet.
      Bei solcher Art Veränderung geht ja nichts kaputt.
      Wenn du natürlich mit VCDS Parameter änderst und in kritische Dinge eingreifst, dann könnte das Probleme geben. Ich habe mir die 107% Korrektur schon eingerichtet.
      Da du die Wartung auch bei freien Werkstätten machen lassen darfst, sehe ich kein Problem darin, die nutzen ja die Diagnose Systeme auch.
    • bigbenuwe schrieb:

      Wenn du natürlich mit VCDS Parameter änderst und in kritische Dinge eingreifst....

      Dann sollte ich also Einspritzmenge und Ladedruck wieder zurückstellen? X(

      Die anderen Parameter haben sich kurz nach der Übergabe auf wundersame Weise ganz von alleine auf die gewünschten Werte eingestellt.... :D
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.