60.000Km Inspektion, was sollte man alles wechseln?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      Warum sollte ich dem Hersteller nicht vertrauen...

      Weil dem ja nach Ablauf der Garantie (plus Kulanzpuffer) oder nach 150.000 km schnurz piep egal ist wenn das Getriebe dann defekt gehen sollte. Nach dieser Zeit ("Lifetime") sollte man nach Hersteller-Sicht eh ein neues Auto kaufen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @berme

      Ja wenn man zu den Spezialisten geht kann man erschreckende Technik sehen. Die Zerstörungsursachen werden dort immer sehr gut erklärt.

      Dein zweiter Link geht nicht, zumindest bei mir ;)
    • BernhardJ schrieb:

      Weil dem ja nach Ablauf der Garantie (plus Kulanzpuffer) oder nach 150.000 km schnurz piep egal ist wenn das Getriebe dann defekt gehen sollte.
      ......" ..... sollte."!
      Genau, und dann überliste ich den (bösen) Hersteller und wechsele einfach das Öl - reingelegt!
      Sorry, aber das ist mir zu populärwissenschaftlich.
      R.S.
    • Ölwechsel im Getriebe ist nicht "populärwissenschaftlich", es ist technisch trivial und kostet wenig, zumal es gut selber machbar ist. Da hab' ich wirklich keine Lust daraus eine Wissenschaft zu machen. Dann eher jeder wie er es mag/meint.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @BernhardJ

      Ja so ist es leider, wenn ich an meinen Getriebeschaden des W168 er denke, Lagerschaden durch zu langes laufen lassen im Leerlauf. Konstruktionsfehler und das sogar bei einem Mopf :(

      Auf ein dokumentiertes Einschreiben hat der Sternkonzern noch nicht einmal geantwortet.
    • Das ein VAG Schalt Getriebe vor 150000 km ohne Getr.Ölwechsel kaputt geht ist aber nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.
      Meist hat ein Getriebeschaden andere Ursachen. (ab Werk geschlampt, bekannte Baureihen bestimmter Hersteller, Undichtigkeit oder häufiges verschalten von Leuten die nicht richtig schalten bzw kuppeln können.)
      Mit VAG Schaltgetrieben habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.
      Wenn man das Auto lange fährt (über 100 Tkm) kann ein Getriebe - Ölwechsel natürlich nicht schaden. Ansonsten für mich nur Geldrausschmiss.

      Beim Yeti nach 60000 km wechseln halte ich für verfrüht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • @ schrauberass:

      les ich des etz falsch oder werden die keil/rippenriemen auf sicht geprüft? oder bedeutet das, dass die riemen alle 60tkm gewechselt werden müssen? etz hab ich mich scho gefreut weil nur öl, diesel, luft und innenraumfilter gebraucht werden :/

      die bremsschläuche hast du schon erwähnt, gibt's sonst noch "kankheiten" oder irgendwelche Besonderheiten auf die man ein auge werfen sollte?
    • Ich schreibe über meine 2. Inspektion nach 4 Jahren und 38800 KM.
      Kosten 635,76€ bei 15% Nachlass auf Öl, Ölfilter, Ölschraube, Zündkerzen usw.
      Bei den Kosten sind ca. 50€ abzuziehen für Sommerräderwechsel und Desinfizierung der Pollenfilterumgebung.
      Eins vorweg, die Dialogannahme war vorbildlich!
      Kostenfrei Außenwäsche für 9,501/4 war auch dabei. Wobei das NEUE € Zeichen tatsächlich so geschrieben wurde.
      Zündkerzen sind erst nach 60000 Km zu wechseln, aber was soll’s.
      Inspektion war am 29.9.16, laut Rechnung habe ich am 9/2015 die nächste HU/AU.
      Auf der Rechnung wurde ich 2-mal daraufhingewiesen, an die Ladungssicherung meiner Reifen zu denken. Hinweis kostet Firma nix, ist aber sehr kundenfreundlich. Dass die Radschrauben nach 50 Km nochmals kontrolliert werden sollten, wurde nicht erwähnt. Kostet Firma Zeit und Geld, wenn ich vorbei komme.
      Ein Schelm, der sich böses dabei denkt.
      Jetzt soll ich das noch bewerden.
      äußerst zufrieden
      sehr zufrieden
      zufrieden
      weniger zufrieden
      unzufrieden
      Eigentlich bin ich wahnsinnig glücklich, dass ich mich vor 4 Jahren für einen Yeti entschieden habe.

      komm wir essen oma
      komm wir essen, oma
      ein komma kann leben retten.

      Wer später bremst, fährt länger schnell.
    • Y E T I 90KW schrieb:

      Eigentlich bin ich wahnsinnig glücklich, dass ich mich vor 4 Jahren für einen Yeti entschieden habe.

      das ist bei mir zwar erst 2 1/2 Jahre her, trotzdem hatte ich auch die richtige Entscheidung getroffen :D
      Meine 2. Inspektion war da etwas preiswerter, aber ich hab' ja auch einen anderen Yeti ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • berme schrieb:

      Ist nach 3 Jahren (2 Insp.) nicht der Bremsflüssigkeitswechsel dran ?


      Die Bremsflüssigkeit wurde bei mir nach drei Jahren gewechselt, zeitgleich erfolgte die erste Vorführung TÜV - hat aber nichts mit den Inspektionsintervallen zu tun.
    • Kajo schrieb:

      Die Bremsflüssigkeit wurde bei mir nach drei Jahren gewechselt, zeitgleich erfolgte die erste Vorführung TÜV

      Genau das möchte mein Yeti im Januar 2017 auch so haben ;)
      Dann sind drei Jahre rum - Kinners, wie die Zeit vergeht :rolleyes:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.