Neues Projekt - Sitzheizung hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neues Projekt - Sitzheizung hinten

      So, am Wochenende startet mein neues Projekt: [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] hinten. Unsere Kids nörgeln speziell im Wintersport immer "Ihr habt vorne [lexicon]Sitzheizung[/lexicon], und wir?"
      Habe mir zwei Sets Carbon-Sitzheizungen mit Zweistufenschalter bestellt, sind auf dem Weg.
      Der Plan ist, die beiden äußeren Sitze mit Heizung zu versehen, und die Schalter im "Aschenbecher" der Jumbobox einzubauen (dieser wird nicht benutzt).
      Wenn jemand sowas schonmal gemacht hat - Tipps nehme ich gerne an, ansonsten werde ich berichten. Mal schauen, wie ich das Thema Schaltungsplus löse, Zigarettenanzünder scheint ja eine Option zu sein?

      Ich habe vor, die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] mit AMP-Steckern aus dem Modellbau (bis weit über 40A belastbar) zu versehen, so dass man die Sitze noch rausnehmen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Totto68 ()

    • Moin moin,

      ist ja mal ne nette Idee. Erst eimal würde ich die Kabel hinter den Heimatten gegen hochflexi ele Leitungen tauschen. Dann würde ich prüfenob das Sitzgestell evtl ausreichend Masse hat. Die Anschlussstecker in den Kofferraum, da stören dann keine Kabel im Fußraum. Stecker empfehle ich die normalen 12v steckdosen nicht die Zigarettendosen.
    • Warum brauche ich da Masse? Die Heizungen sind nicht die alten Heizdraht-Teile sondern Karbonflächen. Die Kabel scheinen schon sehr flexibel zu sein... Erklär mal, was du meinst ?
      Ich wollte gar keine 12 V Stecker benutzen, sondern das "richtig" anschliessen, extra abgesichert etc...
    • Hi,

      die notwendige Absicherung für die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] vorn beträgt 20 A. Ebenso die für die Steckdose im Gepäckraum. Hier könnte ggf. auch der Strom abgenommen werden.
      Durch die Längenverstellmöglichkeit der Sitze ist auf ausreichende Länge zu achten,ebenso wie auf die Verlegerichtung wegen der kompletten Vorklappmöglichkeit der Sitze. Die Steckverbinder würe ich in der Nähe der Hebel zur Sitzentnahme positionieren, damit sollte ein Trennen der Leitungen beim Vorklappen oder bei Sitzentnahme eigentlich auszuschliessen sein.

      Als Leitungskupplung kann man ggf. auf die Kupplungseinzelteile der vorderen Heizung als Ersatzteile zurückgreifen.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • So ist es. Für jeden Sitz sind zwei Matten vorhanden, die mit Steckverbindern mit dem "Hauptkabelbaum" verbunden werden. Jeder Sitz wird einzeln abgesichert.
      Die Kabel lasse ich lang genug und jeder Sitz bekommt eine Haupt-Steckverbindung mit Zugentlastung - so dass man im Zweifelsfall nicht Kabel oder Stecker abreisst...
    • Wenn die Sitze ausreichend Masse haben, sind weniger Kabel notwendig. Es ist dabei unerheblich ob die Matten aus Carbon sind. Fahrzeug minus Pol ist gleich Fahrzeug Masse.

      Die Hochflexleitungen wuerde ich deshalb nehmen, da die Winkel die die Kabel geknickt werden sehr groß sind. Kabelbrüche bei Serienheizungen finden sich meist beim Lehnenübergang oder am Fahrzeugboden. Dort wo die Kabelbewegung am größten ist.

      akku-laden24.de/Upload/R11131_sm.jpg

      Solche Stecker würde ich nehmen und in den hinteren Seitenverkleidungen der Redkästen verbauen. Anschluss mit extra gelegten Leitungen.
    • Bitte mal den Stromverbrauch prüfen.
      Es könnte kritisch werden, wenn da bis zu 4 Sitz-Heizungen, Beleuchtung, Scheibenwischer und ggf Heckscheibenheizung eingeschaltet sind.
      Wenn dann auch noch der Akku geladen werden muss, dann ist die Lichtmaschine möglicherweise überlastet.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Stromverbrauch

      Stromverbrauch max. 70 W pro Sitz = 5.8 Ampere pro Sitz = 11.6 Ampere.
      Sollte funktionieren, vor allem bleibt die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] maximal 3-4 Minuten auf "Maximal", danach verbraucht sie noch 35W pro Sitz.
    • Es ist vollbracht...

      Jetzt hatte ich endlich mal Zeit, das alles einzubauen.
      Also: 2x Carbonmatten, mitgeliferte runde Schalter (passen einigermassen).

      Bei den hinteren Sitzen links und Rechts die Bezüge gelöst, dazu die Originalclips durchgeknipst. Sitzmatten eingelegt, an den Stellen, wo das mittlere Spannelement im Schaum ist, die Matten entsprechend ausgeschnitten.
      Die Bezüge mit neugekauften Clips (7 Cent das Stück) ersetzt. Statt Polsterzange geht auch Spitzzange und Wasserpumpenzange...
      Die Anschlusskabel hinten links bzw. hinten Rechts aus dem Sitzboden geführt, ca. 30 cm lang gelassen.


      Dann habe ich noch einen Sicherungsabgriff (um an KL15 +12V zu kommen), einige Meter Kabel, Kabelschuh für den Masseanschluss und Kleinteile wie selbstverschweissendes PKW-Klebeband und Kabelbinder verbraucht.
      Die Schritte:
      Im Sicherungskasten die Sicherung 6 mit Sicherungsabgriff ersetzen, dadurch hat man Zündungsplus :) Masse mit einem Kabelschuh an der Schraube des Halters des Sicherungskastens abgegriffen.
      Ein Kabel vom Sicherungskasten durch die Mittelkonsole bis hinten zum Ausströmer zwischen den Vordersitzen legen.
      Dann die Mittelkonsole lösen (diverse Anleitungen im Web zu finden). Links und Rechts unter dem hinteren Ende der Mittelkonsole Schlitze in den Teppich schneiden (nicht sichtbar, da von der Mittelkonsole verdeckt). Die Relais für die Sitzheizung passen unter die Rückbank. Dazu die Halterung von den Sitzen abschrauben, man sieht dann, wo da noch Platz ist - kleine Hohlräume am Übergang Bank-Kofferraum.

      Durch die Schlitze im Teppich habe ich die +12 KL15 sowie die Schalt-Leitungen vom Ende der Mittelkonsole nach hinten gezogen. Mit Gewebe-Klebeband unter der Rückbank montiert (unter dem abgenommenen Teppich).
      Die Kabel an den Steuerungsrelais musste ich verlängern, und habe diese dann weitere ca. 30 cm aus den Ecken hinter den Sitzen herausschauen lassen.

      Als Einbauposition für die Schalter habe ich den Aschenbecher hinten gewählt, der ist eh' unbenutzt. Aschenbecher ausbauen, Einsatz herausnehmen, mit 18 mm Bohrer Löcher für die Schalter bohren. Im hinteren Bereich des Aschenbechers mit dem Dremel Durchführungen für die Kabel fräsen. Kabel in der Mittelkonsole links und rechts oberhalb der Luft-Tuba herumführen und mit den durch den Tunnel gezogenen Kabeln verbinden.

      Alles wieder einbauen und verbinden - fertig. Ich habe noch eine weitere Sicherung VOR die Sitzheizung eingeschleift, so dass im Falle eines Falles nicht der Heckscheibenwissen ausfällt.

      Nächstes Projekt: Rückfahrkamera. Habe schon alle Teile hier :)

      Bei Bedarf mache ich mal ein paar Fotos.
    • So,
      für den neuen Yeti jetzt dieselbe Prozedur.
      Aber: Erfahrung macht Kluch. Daher diesesmal in Erstausrüsterqualität.
      Neben den üblichen Carbonmatten habe ich mir die Blende für die Sitzheizungsblende für die Jumbobox von Octi II Vorfacelift bestellt.
      VFL, weil ich die analogen Schalter brauchte.
      Dazu dann die Original Octi II Regler/Schalter. Habe den Widerstandsbereich der Skoda-Regler und der Regler der gekauften Matte durchgemessen, und einfach einen 3.5 KOhm Vorwiderstand vor die Skoda-Regler gepackt- Fünf Regelstufen.
      "Laborbetrieb" bereits problemlos, die Octi-Blende habe ich auch schon probiert, passt.
      Erster Sitz schon umgerüstet - bei Leder/Alcantara aber deutlich mehr Arbeit als bei Stoff, da mehr Abspannungen.
      Sieht dann später absolut Original aus :) Ich hasse Bastellösungen 'a la eckige Schalter irgendwie neben runde reingedremelt. X/
    • Im Prinzip ja, aber....

      Ist für mich nicht nötig, bei den Matten sind AMP-Stecker dran, das Kabel ist sehr flexibel. Ich verlege das in Sanften Winkeln. Hat beim alten Yeti 4 Jahre ohne Probleme funktioniert.....
    • Schalterblende...

      Totto68 schrieb:

      die Blende für die Sitzheizungsblende für die Jumbobox von Octi II Vorfacelift bestellt.
      VFL, weil ich die analogen Schalter brauchte.
      Dazu dann die Original Octi II Regler/Schalter.
      Kannst Du dazu vielleicht ein Bild einstellen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht - unsere Kinder sind da ebenfalls immer "neidisch am meckern" ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.