SONNENBLENDE HALTERUNG gebrochen!

    • [ Innenraum allgemein]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SONNENBLENDE HALTERUNG gebrochen!

      Hallo,
      haben nun ca. 3 Monate einen neuen Yeti und schon ein kleines Ärgernis. Bei der Sonnenblende auf der Fahrerseite ist dieser Haken für die Halterung der Sonnenblende abgebrochen.
      Meine Frau schwört Stein und Bein, sie habe nur die Blende wieder zurückgeklappt und dabei wäre einfach der Haken abgebrochen. (Siehe Foto)
      Ich hoffe, das Ganze wird wohl keine große Sache sein, oder? Läuft sowas über die 2-jährige Garantie? Falls nicht, kann man das selber wechseln?

      Gruß
      Matthias
      Dateien
    • Gerade zufällkig gefunden: das Video zeigt direkt in den ersten Sekunden, wie man das Teil wechseln kann, falls noch nicht geschehen.
      youtube.com/watch?v=XqsP_UagAxg

      Besten Dank für den Hinweis mit dem Video. Geht ja dann doch recht einfach.

      Gruß Kajo
    • Ist ja irre. Schönes Video. Immer wieder erstaunlich, was alles im Netz zu finden ist. Da ich allerdings nicht wusste, wo ein einzelner Haken zu erwerben ist,
      hab ich jetzt mal bei einem örtlichen Skoda-Händler angefragt. Dieser meinte, es müsste auf Garantie laufen. Außerdem müsste eine komplette Sonnenblende bestellt
      werden, da es den Haken einzeln nicht gäbe. Schon der Wahnsinn. Da wäre der Wechsel laut Video praktisch idioteneinfach, nur so ein Hakenteil müsste aufgeschraubt
      werden! Na ja, muss halt immer alles ein Haufen Geld kosten.
    • matthiasm. schrieb:

      müsste eine komplette Sonnenblende bestellt
      werden, da es den Haken einzeln nicht gäbe. [...] Na ja, muss halt immer alles ein Haufen Geld kosten.
      Nö nö, ist Strategie...bricht Dir dann mal außerhalb der Garantie ein Haken ab, 'weißt' Du, dass es diesen 'nicht einzeln gibt'! :whistling:


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • ...aber nur bei einfacher Blende günstig

      Skoda/VW hat an dem Haken eine Sollbruchstelle, bzw. Schwächung mit angebracht!!!
      Ich habe mir das angesehen, da bei mir der Haken des Halters - auch nach völlig normalem Gebrauch - abgebrochen ist.
      Den nachbestellten Halter (3,60€) konnte ich leider nicht verwenden. Er passte nicht zu meiner doppelten Blende....
      Für die lässt sich kein Halter bestellen - nur die gesamte Blende kann man bestellen - für rund 70,-€ !!!!
      Wahrscheinlich denkt Skoda: "wer sich eine doppelte Blende leisten kann, hat auch das Geld für überteuerte E-Teile"???
      Sehr ärgerlich.
      Nicht nur, dass diese Sollbruchstelle eingerichtet ist, die erst dieses Problem verursacht, man ist zum Teil gezwungen, unverhältnismäßig viel für irreperable Teile ausgeben.
      Unfair - nicht nachhaltig! Hier wird eine ganze Blende getauscht, obwohl nur ein Halter defekt ist.
      Und wieder unnötig Müll erzeugt!
      wer nen Tipp- oder Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten - ich hab noch mehr :thumbsup:
    • Hallo, das ist so nicht ganz korrekt, es gibt den Halter auch für Fahrzeuge mit doppelter Sonnenblende, steht halt nur nicht beim Yeti im Katalog da es sich laut Nummer um ein Octavia Teil handelt. In Grau wäre es die Nummer 1Z0 857 561 E Y20, hat mich knappe 7 Euro gekostet! Die Nummer steht nämlich auf dem Halter! Mein freundlciher meinte auch erst "nur komplette Blende", aber anhand der nummer gings dann doch. Einzig das einclipsen der Mini Blende ist etwas fummelig, aber das bkommt man hin!

      Gruß Carsten
      :F:
    • Heute morgen, minus 2 Grad ist der Halter gebrochen. Gleich mal zum Händler. Noch 3 Wochen Garantieverlängerung.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Garantie wurde abgelehnt, könnte ich ja auch dagegen gestoßen sein. Komplette doppelte Sonnenblende soll 70 Euro kosten, nein Danke.
      Blende ausgebaut, nach Nr beimSkoda Händler am Arbeitsplatz morgens bestellt, Nachmittags abgeholt. 6,07 Euro. Gibt es im Yeti Ersatztelkatalog nicht, aber im Octavia. 1Z0 857 561 D.
      Eigentlich gehe ich davon aus, das Mitarbeiter eines "Fachbetriebes" sich auch auskennen, bzw selber darauf kommen.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      Eigentlich gehe ich davon aus, das Mitarbeiter eines "Fachbetriebes" sich auch auskennen

      Aber nur, wenn diese Mtarbeiter auch im Yeti Forum mitlesen :D
      Diese Halterung geht wohl äußerst selten kaputt, da muss man dann erst einmal drauf kommen, für ein Yeti-Ersatzteil beim Octavia nachzusehen :rolleyes:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Die Vertragswerkstatt zieht einen als Kunden übern Tisch mit der Aussage: "ist nur komplett bestellbar" und hätte preislich bei ca. 90€ gelegen - absoluter Wucher, diesen Klip gibts einzeln wie schon weiter oben genannt in Grau unter der Teile-ID 1Z0857561AY20 und kann man direkt beim FSH einzeln am Ersatzteilschalter bestellen, Kostenpunkt um die 3€
    • Käfer62 schrieb:



      , da muss man dann erst einmal drauf kommen, für ein Yeti-Ersatzteil beim Octavia nachzusehen :rolleyes:

      Grüße
      Bernd


      Das Schutzgitter des Klimakühlers für die Kulleraugenversion war auch nur als Octavia Ersatzteil zu erhalten.

      Gruß Jörg
    • Michaeld schrieb:

      Garantie wurde abgelehnt, könnte ich ja auch dagegen gestoßen sein. Komplette doppelte Sonnenblende soll 70 Euro kosten, nein Danke.
      Blende ausgebaut, nach Nr beimSkoda Händler am Arbeitsplatz morgens bestellt, Nachmittags abgeholt. 6,07 Euro. Gibt es im Yeti Ersatztelkatalog nicht, aber im Octavia. 1Z0 857 561 D.
      Eigentlich gehe ich davon aus, das Mitarbeiter eines "Fachbetriebes" sich auch auskennen, bzw selber darauf kommen.
      Besten Dank dafür - auch wenn's schon ein bisschen länger her ist. :)
      Bei meinem Händler gab's telefonisch die gleiche Ansage, ich müsste die komplette Sonnenblende tauschen.

      Nach Entfernen des Hakens und Übermittlung der Teilenummer (in der Tat ein Octavia-Teil) wurde das Teil bestellt (der Typ am Telefon sagte mehrfach, das sei auf meine eigene Verantwortung und er würde für nichts garantieren, außerdem müsse ich den Halter ja auch selber montieren ...) - zwei Tage später war's da. 6,05€ hat's mich gekostet und war natürlich das exakt richtige Teil.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.