Steuerkette Statistik

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Und auf geht's.

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Christian schrieb:

      Bis auf den Schönheitsfehler stimme ich dir zu. Es ist halt als Betroffener kein Schönheitsfehler, wenn man bei einen fast neuen Motor Angst haben muss, daß jederzeit die SK springen kann. Ich würde mir wünschen, daß VW eine klare Kulanzgarantie gibt (ohne wenn und aber) auf alle Motorschäden, die durch Steuerketten verursacht werden. In diesem Fälle hätte ich vermutlich nicht vorsorglich die SK wechseln lassen.

      Okay, du hast recht, das Wort Schönheitsfehler ist hier nicht treffend. Das war von mir jetzt auch mehr quantitativ gemeint als auf die Auswirkungen bezogen. Einer Meinung sind wir auch, dass klare Aussagen und Garantien von VW wünschenswert wären. Man muss es immer wieder feststellen, diejenigen, die ganz oben sitzen und das meiste Geld verdienen machen die größten Fehler. Der Schaden durch den Imageverlust ist meist größer als der eigentliche Schaden, den man zu vertuschen versucht, genauso wie jetzt beim ADAC.

      berme schrieb:

      Andreas, wie kommst du darauf das Steuerketten getauscht wurden die in Ordnung waren und kein Geräusch verursacht haben ?

      Für VW ist das Risiko zu groß, es zu einem Motorschaden kommen zu lassen. Ein Freund von mir hatte auch Sorge um seine Steuerkette. Also ging er zu seiner VW-Werkstatt, erzählte dem Meister einfach, dass er manchmal ein merkwürdiges Rasseln vernehme und da wurde seine Steuerkette getauscht. Wie ich schon schrieb, kann VW ohne den Ausbau (und wahrscheinlich nicht einmal dann) nicht feststellen, ob die Steuerkette mangelhaft ist, so dass man sie in jedem Fall tauscht, wenn der Kunde Verdachtsmomente äußert und dabei dann natürlich auch viele Steuerketten sind, die man nicht hätte tauschen müssen. Von den TSI-Motoren mit Steuerkette sind inzwischen so viele verkauft worden, von denen die meisten völlig problemlos auch nach hohen Kilometerleistungen laufen, dass einem der Verstand eigentlich sagen müsste, dass die Anzahl verbauter schadhafter Steuerketten nun so groß auch nicht sein kann.

      BernhardJ schrieb:

      Andreas, wenn eine Geräuscherzeugende Kette keinerlei oder nur geringe Auswirkung auf das Wohlbefinden des Motors hätte, dann würde VW einen Teufel tun um diese "nur" rasselnden Ketten breitgestreut und mit sehr viel finanziellem Aufwand auszutauschen. Vielmehr würde das Rasselgeräusch vom Konzern sicher als "Stand der Technik" deklariert und die Sache wäre aus der Welt.

      Natürlich ist das Rasselgeräusch ein Alarmzeichen. Allerdings muss nicht jedes vernehmbare Rasseln auf eine schadhafte Steuerkette hindeuten. Der Kunde ist hier durch die Berichte in den Medien und Foren übersensibilsiert und hört dadurch im Zweifel sogar das Gras rasseln. Das ist durchaus gut so, denn man kann selbst gar nicht beurteilen, worin die Ursache der wahrgenommen Geräusche liegt. Und da VW das letztlich auch nicht kann, wechselt man sicherheitshalber die Steuerkette, denn unter dem Strich ist das immer noch billiger als später ganze Motoren austauschen zu müssen.

      Andreas
    • Und auf geht's.

      Grüße - Bernhard

      danke, aber das wird so nicht funktionieren.

      erstens kann ich mit dem mobilphobe keine excel datei editieren, zweitens was ist wenn gleichzeitig bearbeitet wird, drittens wenn jeder eine aktuelle version uploaded hätten wir am ende vermutlich 100 verschiedene versionen.

      Am besten wäre ein web formular, das den datensatz in eine csv datei anhängt. mit ein bisschen PHP lässt sich das schnell realisieren. Aber hier sind die Herrn Administratoren gefragt.

      ich probiers mal mit google docs, so wie BlackYeti damals.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Jede Tabelle kannst du vergessen die hier erstellt wird, sie sagt nichts aus. Die Kette ist nicht ein Yeti oder Skodaproblem, sondern ein Konzernproblem. Und wie viele Motoren sind prozentual betroffen im Konzern?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Tsi Fahrer müssen sich halt damit abfinden das sie mit rasselnder Steuerkette in die Werkstatt müssen und auf Kulanz hoffen.
      Die Häufigkeitsstatistik bringt jetzt nicht mehr viel, VAG versucht eh das Problem runterzuspielen.
      Hoffen wir alle auf bessere Steuerketten ab 6/2012 bzw Next Generation Motoren, und auf einen noch guten Wiederverkauf der bronzenen Möhre.
    • Christian schrieb:

      danke, aber das wird so nicht funktionieren. erstens kann ich mit dem mobilphobe keine excel datei editieren, ...

      Tja, das ist halt leider die heutzutage allgemein gültige Auffassung, einfache Sachen würden nicht funktionieren.
      Wenn man das möchte, würde es m.M.n. doch funktionieren. Jemand muß nur die Einträge (sprich Tabellen) der einzelnen User sammeln und in einer gemeinsamen Tabelle immer wieder auffrischen. Es sind nur wenige Klicks dazu notwendig.

      Und zum Guckuck nochmal, wieso muß denn heute alles von diesen blöden Händies aus gehen, die nichtmal gescheite Worterkennung, geschweige denn Großschreibung beherrschen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Christian schrieb:

      danke, aber das wird so nicht funktionieren. erstens kann ich mit dem mobilphobe keine excel datei editieren, ...

      Tja, das ist halt leider die heutzutage allgemein gültige Auffassung, einfache Sachen würden nicht funktionieren.
      Wenn man das möchte, würde es m.M.n. doch funktionieren. Jemand muß nur die Einträge (sprich Tabellen) der einzelnen User sammeln und in einer gemeinsamen Tabelle immer wieder auffrischen. Es sind nur wenige Klicks dazu notwendig.

      Und zum Guckuck nochmal, wieso muß denn heute alles von diesen blöden Händies aus gehen, die nichtmal gescheite Worterkennung, geschweige denn Großschreibung beherrschen?

      Grüße - Bernhard


      Hallo Bernhard,

      Ich nutze zuhause eigentlich nur noch tablet oder phone um ins Internet zukommen. Ist wesentlich praktischer und sicherer (am tablet/phone habe ich keine sensiblen Daten).

      Ich hab mal meine Excel Tabelle angehängt. Auf Blatt "Datenfelder" kannst weitere Probleme definieren (z.B. bremsscheibe hinten,türdichtung,...).
      Ziel ist es, daß die Tabelle auch von andere Foren (skoda,vw,seat) verwendet werden kann.

      Ich hab die Tabelle sogar schon online und jeder kann sie dort bearbeiten. Aber ich bin noch in der Testphase.
      Dateien
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Natürlich kann man alle 1500 Beiträge des Ketten-Fred durchkauen, aber eine Tabelle wäre doch wesentlich einfacher und übersichtlicher. Mit etwas EXCEL kann man dann sehr schnell darstellen wieviel 2011er Ketten, 2012er, 2013er, ....... ersetzt wurden.

      Für die Auswertung der Wartezeit auf den Yeti wurde ein umfangreicher Thread durchgearbeitet. Da hatte sich Jemand sehr viel Mühe gegeben. Nur so bekommt man ein vollständiges Bild.
      Glaubst du, jeder Betroffene lädt jetzt die xlsx-Datei runter, installiert ein passendes Officepaket, trägt seine Daten ein und lädt die Datei wieder hoch? Ich hoffe, dass du das mit einem Webdienst hinbekommst. Viele Menschen werden nicht mehr tun wollen, als ihre Daten in einen Thread zu tippen.

      berme schrieb:

      kann man eine Umfrage nicht selber erstellen ?

      Schneemann53 schrieb:

      ....in den meisten anderen Foren ja - in diesem Forum nicht.

      Doch, kann man. Nicht sofort nach der Registrierung im Forum, aber dann kannst du im ersten Beitrag eines Theads eine Umfrage erstellen. Einfach mal im Unterforum "Testecke" ausprobieren.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Ich bin immer wieder überrascht wie viel Gegenwind man hier bekommt.

      Ich habe hier klar geschrieben,daß ich eine ONLINE Lösung realisieren möchte und eben keine Upload/Download Lösung wie von Bernhard vorgeschlagen.

      Eine Umfrage ist ebenso ungeeignet, da ich später bei der Auswertung viel zu eingeschränkt bin.

      Ausserdem möchte ich keinem zumuten, die letzten 1500 und vermutlich nächsten 1500 Beiträge durchzukauen und mühevoll eine Tabelle zu erstellen.

      Die Tabelle habe ich als Exceldatei hier hochgeladen, weil ich auf ein Feedback gehofft habe. Vielleicht hat ja noch einer von euch einen Verbesserungsvorschlag bevor ich sie Online stelle. Anscheindend nicht.

      Im Übrigen ist die Online Tabelle fertig und kann auch von anderen Foren verwendet werden ( Also auch Skoda, Motorralk,... ). Ich werde Euch in Kürze den Link mitteilen und hoffe dann auf eine rege Teilnahme und interessante Ergebnisse.
      mfg. Christian
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.