Steuerkette Statistik

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      berme schrieb:

      Die meisten wechseln halt vor dem Motorschaden, bevor sie mit diesen grausamen Geräuschen weiterfahren.

      Ja, das ist ja auch gut so, nur darf man die Anzahl der gewechselten Steuerketten nicht mit der Anzahl der schadhaften Steuerketten gleichsetzen. VW hatte das Problem, dass man anhand einer bloßen Sichtprüfung nicht erkennen konnte, ob es sich nun um eine der Steuerketten handelt, die aus der fehlerhaften Produktion stammt oder nicht. Also hat man sich, wenn auch nur sehr zögerlich, dazu entschlossen, die Steuerketten als Garantieleistung oder im Wege der Kulanz zu tauschen, wenn der Kunde irgendwelche verdächtigen Geräusche vorgetragen hat. Dadurch wurden natürlich viele Steuerketten getauscht, die völlig in Ordnung waren und nicht hätten getauscht werden müssen, was dann wiederum das Steuerkettenproblem zu einem Problem gigantischen Ausmaßes werden ließ, das es aber in Wirklichkeit gar nicht ist. Ich will die Problematik jetzt nicht schönreden, aber leider haben nicht nur die Medien sondern auch die Mitglieder in den einschlägigen Foren, auch im Yetiforum, mit ihrer undifferenzierten Betrachtungsweise dazu beigetragen, dass über die Steuerkettenproblematik eine ganze Motorengeneration in den Dreck gezogen wurde. Obwohl ich als Dieselfahrer nicht betroffen bin, bleibe ich dabei, dass die TSI-Motoren aus dem VW-Regal zu den besten Otto-Motoren gehören, die derzeit auf den Markt sind. Da sind die schadhaften Steuerketten letztlich nur ein Schönheitsfehler. Auch aus diesem Grund tragen nichtssagende statistische Erhebungen hier im Forum nur zusätzlich zur Verunsicherung bei, als dass sie hilfreich wären.

      Andreas


      Dann glaubst Du an die VW Aussage "Stanzwerkzeuge des Herstelelrs waren Schuld..."?
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt
    • christoph192 schrieb:

      Dann glaubst Du an die VW Aussage "Stanzwerkzeuge des Herstelelrs waren Schuld..."?

      Es kommt nicht darauf an, wer es schuld war sondern wie viele Steuerketten tatsächlich davon betroffen waren und da glaube ich sehr wohl die Aussage, dass es nur ein Teil waren. Das wird im übrigen auch von den Medien gar nicht bestritten. Dass VW bei der neuesten Generation der TSI-Motoren jetzt wieder auf den im Prinzip viel anfälligeren Zahnriemen umgestellt hat, liegt nicht daran, dass man kein Vertrauen mehr in die Steuerkette hat sondern daran, dass man kein Vertrauen mehr in das Vertrauen des Kunden hat.

      Andreas
    • Andreas, wenn eine Geräuscherzeugende Kette keinerlei oder nur geringe Auswirkung auf das Wohlbefinden des Motors hätte, dann würde VW einen Teufel tun um diese "nur" rasselnden Ketten breitgestreut und mit sehr viel finanziellem Aufwand auszutauschen. Vielmehr würde das Rasselgeräusch vom Konzern sicher als "Stand der Technik" deklariert und die Sache wäre aus der Welt.

      So ist es aber nicht. Die Geräusche sind ein sicherer Hinweis, das die Kette gelängt ist und/oder nicht mehr wie vorgesehen läuft und deshalb jederzeit überspringen und somit einen kapitalen Motorschaden verursachen kann, was auch viele Male geschehen ist. Allein hier im Forum wurden nach meiner Erinnerung schon an die zehn kapitale Motorschäden an den TSI-Motoren gemeldet. Wenn man das prozentual auf die Forumsmitglieder umrechnet (was wir schon mehrmals hier überschlagen haben), ist das aus qualitätstechnischer Sicht sehr viel und so oder so nicht tragbar.

      Es ist objektiv so. Mit dem Vertrauen der Firma in das Vertrauen der Kunden hat es nichts zu tun. Zudem kommt noch dazu, dass VW nicht in der Lage ist oder auch nicht gewollt ist die Chargen der angeblich defekten (durch Zulieferer mängelbehaftet produzierten) Kette genau zu benennen. Für mich noch ein Hinweis, dass nicht die Kette allein für das Malheur verantwortlich sein kann. Es ist vielmehr ein Entwicklungs- bzw. Testphasen-Fehler der die Konstruktion nur einigermaßen zuverlässig arbeiten läßt, wenn viele Betriebsparameter (Schmierung, Kettenspannung, Temperatur etc.) in sehr engem Bereich bleiben - was sie im wirklichen Leben und auf dauer nicht tun. Hier möchte ich nichtmal den Entwicklungsingenieuren Schuld geben (ich war ja selbst mal einer und weiß wie das läuft), sondern es eher in den allgemeinen Produktions-Sparmaßnamen des Konzerns sehen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Auch aus diesem Grund tragen nichtssagende statistische Erhebungen hier im Forum nur zusätzlich zur Verunsicherung bei, als dass sie hilfreich wären.
      Ich gebe floflo uneingeschränkt recht.
      Hier wird versucht, bei "seidenem Halbwissen", mit Marginalien eine Lawine loszutreten. Klappt aber wohl nicht. Gut so.

      Der Lehrer betritt die Klasse und sagt: "an dieser Schule gibt es Läuse" ... und schon kratzen sich alle Kinder am Kopf.

      R.S.
    • Blöd nur wenn der Kopf schon wirklich juckt wie Sau und alle drumherum beruhigen es wäre nichts.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @floflo: Deine Argumentationskette kann ich z.T. nachvollziehen. Nur: bei einigen Fz. wurde die Steuerkette mehrfach getauscht. Das spricht nicht dafür, das die Probleme mit der Steuerkette gelöst sind.
    • Ich lese jeden Tag alles was in diesem Thema neu ist weil ich die Idee aus dem ersten Beitrag mit einer Tabelle super finde und hoffe das einer aus dem Forum die Tabelle erstellen kann !!!!

      Allerdings bin ich langsam genervt von Beiträge der super schlauen die genau Wissen was bei der SK alles nicht richtig ist und was besser wäre und und und !!!!!!!!!!!
      Das Ist doch hier nicht das Thema !!!
      Vielleicht solltet ihr ein Thema auf machen Wir wissen alles über die SK !

    • floflo schrieb:

      berme schrieb:

      Die meisten wechseln halt vor dem Motorschaden, bevor sie mit diesen grausamen Geräuschen weiterfahren.

      Ja, das ist ja auch gut so, nur darf man die Anzahl der gewechselten Steuerketten nicht mit der Anzahl der schadhaften Steuerketten gleichsetzen. VW hatte das Problem, dass man anhand einer bloßen Sichtprüfung nicht erkennen konnte, ob es sich nun um eine der Steuerketten handelt, die aus der fehlerhaften Produktion stammt oder nicht. Also hat man sich, wenn auch nur sehr zögerlich, dazu entschlossen, die Steuerketten als Garantieleistung oder im Wege der Kulanz zu tauschen, wenn der Kunde irgendwelche verdächtigen Geräusche vorgetragen hat. Dadurch wurden natürlich viele Steuerketten getauscht, die völlig in Ordnung waren und nicht hätten getauscht werden müssen, was dann wiederum das Steuerkettenproblem zu einem Problem gigantischen Ausmaßes werden ließ, das es aber in Wirklichkeit gar nicht ist. Ich will die Problematik jetzt nicht schönreden, aber leider haben nicht nur die Medien sondern auch die Mitglieder in den einschlägigen Foren, auch im Yetiforum, mit ihrer undifferenzierten Betrachtungsweise dazu beigetragen, dass über die Steuerkettenproblematik eine ganze Motorengeneration in den Dreck gezogen wurde. Obwohl ich als Dieselfahrer nicht betroffen bin, bleibe ich dabei, dass die TSI-Motoren aus dem VW-Regal zu den besten Otto-Motoren gehören, die derzeit auf den Markt sind. Da sind die schadhaften Steuerketten letztlich nur ein Schönheitsfehler. Auch aus diesem Grund tragen nichtssagende statistische Erhebungen hier im Forum nur zusätzlich zur Verunsicherung bei, als dass sie hilfreich wären.

      Andreas

      Bis auf den Schönheitsfehler stimme ich dir zu. Es ist halt als Betroffener kein Schönheitsfehler, wenn man bei einen fast neuen Motor Angst haben muss, daß jederzeit die SK springen kann. Ich würde mir wünschen, daß VW eine klare Kulanzgarantie gibt (ohne wenn und aber) auf alle Motorschäden, die durch Steuerketten verursacht werden. In diesem Fälle hätte ich vermutlich nicht vorsorglich die SK wechseln lassen.

      Und nochmal, ich möchte hier keine FMEA bzgl. Steuerkette machen. In diesem Forum wurde bei vielen (oder wenigen ????) die SK getauscht. Ob dies nun notwendig war oder nicht ist mir egal. Mir geht es darum, ob die in 2013 verbauten oder getauschten Ketten nun halten. Und in diesem Sinne wäre es sehr interessant, ob, wie oft und wann eine Steuerkette getauscht wurde.

      Natürlich kann man alle 1500 Beiträge des Ketten-Fred durchkauen, aber eine Tabelle wäre doch wesentlich einfacher und übersichtlicher. Mit etwas EXCEL kann man dann sehr schnell darstellen wieviel 2011er Ketten, 2012er, 2013er, ....... ersetzt wurden. Man kann das ganze auch monatlich unterteilen (1-2011, 2-2011,...). Das Datum der SK kann man vom Motorbaujahr (Aufkleber neben Luftfilter) oder halt von vom Reparaturdatum entnehmen.

      Wenn man Skoda/VW glaubt, dann müsste es einen deutlicher Trend Richtung Null geben.

      Ich würde ja die Tabelle selbst initieren, aber ich weiß nicht wie es geht. Ich frage hier also nochmal

      Kann mir jemand dabei helfen ?
      mfg. Christian
    • Uwee schrieb:

      Ich lese jeden Tag alles was in diesem Thema neu ist weil ich die Idee aus dem ersten Beitrag mit einer Tabelle super finde und hoffe das einer aus dem Forum die Tabelle erstellen kann !!!!

      Allerdings bin ich langsam genervt von Beiträge der super schlauen die genau Wissen was bei der SK alles nicht richtig ist und was besser wäre und und und !!!!!!!!!!!
      Das Ist doch hier nicht das Thema !!!
      Vielleicht solltet ihr ein Thema auf machen Wir wissen alles über die SK !



      Du sprichst mir aus der Seele. :thumbsup:
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Ich würde ja die Tabelle selbst initieren, aber ich weiß nicht wie es geht. Ich frage hier also nochmal
      Kann mir jemand dabei helfen ?


      Eigentlich ganz einfach: Du machst eine Tabelle und stellst diese hier als Dateianhang in einen Deiner Beiträge. Jeder der einen Eintrag durchführt stellt sie ebenfalls geändert hinein. Die aktuellste Version ist dann im jeweils letzten Beitrag zu finden.

      Die eigentliche Vorarbeit wäre nochmal alle Ketten- und Motorschaden-Threads von Anfang an durchzuackern und die dort gefundenen teilweise aber rudimentären Daten in die Tabelle einzutragen. Das macht aber nicht wirklich Spaß, oder?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Zitat floflo
      Also hat man sich, wenn auch nur sehr zögerlich, dazu entschlossen, die Steuerketten als Garantieleistung oder im Wege der Kulanz zu tauschen, wenn der Kunde irgendwelche verdächtigen Geräusche vorgetragen hat. Dadurch wurden natürlich viele Steuerketten getauscht, die völlig in Ordnung waren und nicht hätten getauscht werden müssen, was dann wiederum das Steuerkettenproblem zu einem Problem gigantischen Ausmaßes werden ließ, das es aber in Wirklichkeit gar nicht ist.


      Andreas, wie kommst du darauf das Steuerketten getauscht wurden die in Ordnung waren und kein Geräusch verursacht haben ?
      Gab es verschiedene Chargen bis 6/2012 ?
      Und für mich hat das Steuerkettenproblem ein gigantisches Ausmaß, da VAG nicht angemessen reagiert hat.

      Ohne dieses Forum hätte ich mir ein Tsi gekauft.
    • Zu allererst müsste man sich fragen,ob die hier in diesem Forum beteiligten Mitglieder eigentlich ein repräsentativer Querschnitt der Gesamtheit der Yeti-Besitzer sind,oder ob nicht schon eine Selektion,also eine Vorauswahl stattgefunden hat?
      Ich selbst habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem hatte.
      Ohne dieses Problem und mit der damit verbundenen Frage wäre ich eher nicht hier gelandet.
      Ich kann mir also vorstellen,dass sich mehr Leute mit Problemen in einem Forum anmelden,als rundum zufriedene Leute.
      Und letztlich ist die Anzahl der Mitglieder hier in jeden Falle viel zu klein,als dass ein statistisch signifikantes Ergebnis herauskommen könnte.

      Gruss
      Christian
      Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
    • BernhardJ schrieb:

      Christian schrieb:

      Ich würde ja die Tabelle selbst initieren, aber ich weiß nicht wie es geht. Ich frage hier also nochmal
      Kann mir jemand dabei helfen ?


      Eigentlich ganz einfach: Du machst eine Tabelle und stellst diese hier als Dateianhang in einen Deiner Beiträge. Jeder der einen Eintrag durchführt stellt sie ebenfalls geändert hinein. Die aktuellste Version ist dann im jeweils letzten Beitrag zu finden.

      Die eigentliche Vorarbeit wäre nochmal alle Ketten- und Motorschaden-Threads von Anfang an durchzuackern und die dort gefundenen teilweise aber rudimentären Daten in die Tabelle einzutragen. Das macht aber nicht wirklich Spaß, oder?

      Grüße - Bernhard


      BlackYeti kann man leider nicht fragen, wie er es gemacht hat.
      Klicke hier: Laufleistung Yeti

      Ich ich selbst werde nicht den SK-Fred durchkaufen ! Jeder kann auf die Tabellen klicken und selbst eintragen.
      mfg. Christian
    • cpap schrieb:

      Zu allererst müsste man sich fragen,ob die hier in diesem Forum beteiligten Mitglieder eigentlich ein repräsentativer Querschnitt der Gesamtheit der Yeti-Besitzer sind,oder ob nicht schon eine Selektion,also eine Vorauswahl stattgefunden hat?
      Ich selbst habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem hatte.
      Ohne dieses Problem und mit der damit verbundenen Frage wäre ich eher nicht hier gelandet.
      Ich kann mir also vorstellen,dass sich mehr Leute mit Problemen in einem Forum anmelden,als rundum zufriedene Leute.
      Und letztlich ist die Anzahl der Mitglieder hier in jeden Falle viel zu klein,als dass ein statistisch signifikantes Ergebnis herauskommen könnte.

      Gruss
      Christian

      hört endlich auf zu labern. Es gilt hier nicht raus zu finden, wieviele SK ingesamt gesamz defekt sind , sondern nur ob ein Trend der Verbesserung festzustellen ist. Und dafür eigenet sich diese Forum hervorragend. Denn wenn jeder nur seine Problem hier berichtet, dann müsste theoretisch immer weniger SK Fälle gemeldet werden, da die SK ja laut VW verbessert wurde.
      mfg. Christian
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.