Kupplung defekt.....28.000 KM 1,2 TSI

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kupplung defekt.....28.000 KM 1,2 TSI

      Heute Vormittag habe auf dem Weg zur Arbeit an einer roten Ampel halten müssen. Fuss auf der Kupplung, 1. Gang eingelegt. Wie immer.

      Fahre los,.....wie immer,... wollte in den 2. Gang schalten,... shit... kann den Schalthebel nicht mehr bewegen. Kupplung fühlt sich seltsam an. Bin rechts rangerollt und habe den Motor ausgemacht.

      Habe dann wieder gestartet und versucht einen Gang einzulegen. Geht nicht. Der Druck am Pedal fühlt sich seltsam an. Irgebdwie vorhanden, aber irgendwie auch nicht. Habe dann den 2. Gang eingelegt, Kupplung gedrückt und den Motor gestartet. Aber zum Händler. Interesanterweise konnte ich stehenbleiben. Kupplung drücken und Bremsen. Wenn ich das Bremspedal losgelassen habe hat sich der Yeti ganz leicht in Bewegung gesetzt mit getretener Kupplung.

      EZ. war im November 2011. also grade aus der Garantie raus. KM Leistung ca 28.000 KM.

      Der Händler rief heute nachmittag an und teilte mir mit, daß da wohl rund 1000,-€ auf mich zukommen werden.

      Diagnose: Druckplatte defekt. von der Druckplatte würde ich wohl 70% auf Kulanz bekommen. Der Rest geht auf mich.

      Hat wer diese Problematik schon gehabt? Ich hätte hier eher auf einer der beiden Kupplungszylinder getippt. Ich denke wenn die Druckplatte kaputt wäre ( Feder gebrochen ) dann würde wohl die Kupplung gar nicht mehr trennen. Das tut sie aber in einem geringen Maß noch.

      Ich bin auf alle Fälle total angepisst.
      **************************
      YETI 1,2 TSi Ambition+, mein letztes Auto aus dem Konzern.... :cursing:
    • Nabend

      Sehr ärgerlich fur Dich. Kann ich verstehen.
      Hast Du Deinen Yeti als Erstbesitzer neu erworben, oder war es ein gebrauchter?
      Könnte mir vorstellen, weil in meinem Bekanntenkreis öfters diskutiert, das Du eventuell beim stehen den Wagen mit der Kupplung am Druckpunkt hälts, dann kann soetwas schon mal passieren. ( sollte aber meiner Meinung nicht nach der Km-Leistung sein)

      der Rainer :D

      27000 km runter Bj 09/2012 gleicher Motor
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • stef_paf schrieb:

      ... Diagnose: Druckplatte defekt. von der Druckplatte würde ich wohl 70% auf Kulanz bekommen. Der Rest geht auf mich...

      Den Ärger kann ich auch nachvollziehen und hätte eigentlich erwartet, dass so kurz nach Ablauf der Garantie die gesamten Kosten der Reparatur auf Kulanz übernommen werden.

      Gruß Kajo
    • Ich kann den Ärger natürlich nachvollziehen, keine Frage.

      Es bleibt mir aber schon die Frage, was da 1000€ kosten soll? Für meinen alten Golf IV kostete ein Kupplungskomplettwechsel im Austausch etwa 500€, OK in der freien Werkstatt. Was ist da so teuer? Ist ja nun nicht die Mega-Leistungsmaschine ...
    • Silver Y schrieb:

      Was ist da so teuer? Ist ja nun nicht die Mega-Leistungsmaschine


      Hi,

      der ewige Irrglaube, dass kleine oder leistungsschwächere Varianten des gleichen Modells auch nur geringere Kosten verursachen würden :rolleyes: ...

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • schrauberass schrieb:

      5 Std Arbeit
      Kupplungssatz
      Ausrücklager
      Märchensteuer


      5 Stunden Arbeit in der Profiwerkstatt ??? Nicht in der Hobby-Bude mit unzureichendem Werkzeug ???

      Wenn eine Profiwerkstatt mit Werkzeug und Hilfsmittelvollausstattung dafür 5 Stunden braucht, dann ist das wahrscheinlich mit längeren Pausen für die Sekretärin und Erholungsschlaf, oder? Das kann doch wohl nicht wahr sein ..... :thumbsup:
    • schrauberass schrieb:

      5 Std Arbeit
      Kupplungswechsel komplett Golf I anno 1989 mit einem Freund 3 Stunden 2 Minuten (Ab- und Anbau von Antriebswellen, Kupplungskorb, diversen im Weg stehenden Anbauteilen, Splint, Ausrücklager, Andruckplatte, etc.)...ohne Bühne...eine freie Werkstatt sollte dass dann - mindestens - auch in dieser Zeit schaffen...soooo verbaut ist der Yeti auch nicht... 8|


      Also ich halte 1000 Eurönchen auch für reines VAG-Werkstatt-vor-Verkauf-Gehabe...das muss nicht sein, zumal ja bei stef_paf die Teile zu 70% von Skoda übernommen werden...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Arbeitspositionen:

      34351904 Getriebe aus und einbauen 370 Zeiteinheiten
      30561950 Kupplungsscheibe aus- und einbauen 30 Zeiteinheiten
      30010750 Kupplungsanlage entlüften 20 Zeiteinheiten

      20 Minuten Reparaturannahme und Fahrzeugübergabe
      30 Minuten Endabnahme und Probefahrt

      Die letzten Zeiten tauchen nirgends auf, werden aber geleistet.

      Offizielle reine Werkstattzeit für den Monteur wären dann 4 Stunden und 12 Minuten. Ich bitte darum meine Pauschalisierung von 5 Stunden zu entschuldigen ;)
    • Kostenvoranschlag ist da...... Hab ihn jetzt hier leider nicht zur Hand so dass ich jetzt keine einzelnen Positionen auflisten kann.....

      Summe unterm Strich.... 1203,-€............. Also das wird ja immer besser.
      **************************
      YETI 1,2 TSi Ambition+, mein letztes Auto aus dem Konzern.... :cursing:
    • Q5-Killer schrieb:

      Kupplungswechsel komplett Golf I anno 1989 mit einem Freund 3 Stunden 2 Minuten (Ab- und Anbau von Antriebswellen, Kupplungskorb, diversen im Weg stehenden Anbauteilen, Splint, Ausrücklager, Andruckplatte, etc.)...ohne Bühne...eine freie Werkstatt sollte dass dann - mindestens - auch in dieser Zeit schaffen...soooo verbaut ist der Yeti auch nicht... 8|

      So ein Kupplungsschaden ist natürlich immer ärgerlich, aber eien Kupplung ist auch nach wie vor ein Verschleissteil.

      Beim Golf I 1100 von 1974 war der Kupplungswechsel problemlos unter 3 Stunden zu schaffen, ich glaube sogar ich habe das in 2 Stunden geschaft ist aber schon eine Weile her deshalb auch nur eine grobe Schätzung.
      Beim Audi 80 Quattro 1984 und beim Passat Syncro VR6 musste man jeweils einen Tag Arbeit rechnen.

      Bei einem heutigen Auto sind da ein paar Kabel und Sensoren mehr als vor 40 Jahren genauso wie mehr Abdeckungen und auch weniger Platz

      schrauberass schrieb:

      Offizielle reine Werkstattzeit für den Monteur wären dann 4 Stunden und 12 Minuten. Ich bitte darum meine Pauschalisierung von 5 Stunden zu entschuldigen ;)

      Ich glaube dass ein geübter Mechaniker der das zum x-ten mal macht das in der Zeit schaft, einer der das bei diesem Auto zum erstenmal macht hat mit ziemlicher Sicherheit länger.

      Ich kenne übrigens einen der hats mehrmals geschaft eine Kupplung beim Auto (kein Yeti und kein Skoda) in ca. 20'000-25'000Km so zu zerstören dass man mit dem Fahrzeug nicht mal mehr von der Strasse fahren konnte, andere sind mit den genau gleichen Kupplungen weit über 100'000km gefahren.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.