Regensenor-Empfindlichkeit

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Regensenor-Empfindlichkeit

      Hallo zusammen,

      normalerweise verwende ich für den Scheibenwischer immer die Regensensor-Automatik, in der Regel bin ich mit der Funktion auch sehr zufrieden.
      Gestern nun hatte ich bei meiner Heimfahrt von der Arbeit so'n richtig schönes Nieselregenwetter, wie ich es bislang noch nicht mit dem Yeti hatte.
      Bisher hat es entweder nur mal leicht getröpfelt oder richtig geregnet. Bei diesem Nieselregen nun ging mein Scheibenwischer nun so häufig an, daß er auf der Scheibe schon zu quietschen begann.
      Nun gibt es da ja diesen hübschen Regler am Scheibenwischerhebel, mit dem man die Intervall-Länge bzw. in meinem Falle die Sensorempfindlichkeit einstellen kann.
      Hierbei mußte ich aber leider feststellen, daß bei dieser Art Regen der Wählbereich nur zwischen "empfindlich/schnell wischen" und "sehr empfindlich/ganz schnell wischen" besteht.
      Letzlich musste ich den Wischer ganz abstellen und die bekannte "Handautomatik" verwenden, also gelegenlich einen manuellen Wischerzug per Fingertip machen.
      Habt ihr dieses Verhalten auch schon festgestellt? Kann man da vielleicht sogar irgendwo den Einstellwertebereich ändern?
      Gruss vom Enni
    • Hallo Enni,

      das Problem habe ich auch und da lässt sich auch nichts dran ändern. Ich denke die Sensorik ist hier schlicht weg überfordert.

      Mit dem Problem müssen wir leben. ;(
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • redrose schrieb:


      Hallo Enni,

      das Problem habe ich auch und da lässt sich auch nichts dran ändern. Ich denke die Sensorik ist hier schlicht weg überfordert.

      Mit dem Problem müssen wir leben. ;(

      Danke redrose. Ist zwar nicht so schön, aber was soll's. Früher haben wir ja schliesslich alle nur die "Fingertip-Automatik" gehabt. Und die funktioniert wenigstens immer :-))
      Gruss vom Enni
    • Den [lexicon]Regensensor[/lexicon] hat Audi deutlich besser im Griff als Skoda. In meinem A4 funktioniert der Sensor deutlich besser als im Yeti, der auch gerne mal über die trockene Scheibe kratzt und, wie schon von Enni geschrieben, viel zu empfindlich ist und zu schnell wischt.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Hallo Hoinzi,
      meinst du man kann die Software vom Audi auch auf das YETI-Steuergerät aufspielen?
      Dann sollte das mit der Empfindlichkeit doch auch besser sein - oder?
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Luke schrieb:

      Audi verwendet eine andere Hardware als VW/Skoda soweit mir bekannt....


      Er (Regensensor) sieht zumindest schon mal ganz anders aus. Ich halte eine Kompatibilität daher für nahezu ausgeschlossen.

      Schade eigentlich, erklärt aber auch, warum so viele VW-Fahrer ohne große Probleme auf ihren [lexicon]Regensensor[/lexicon] verzichten wollen und können.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Naja, es funktioniert leidlich, aber Audi konnte das schon vor sechs Jahren besser. :thumpup: :whistling:

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Leider ist mein Schneemensch noch nicht gebaut, deswegen kann ich auch noch nichts konkretes dazu sagen, aber es müßte möglich sein, die Empfindlichkeit des Regensensors im Steuergerät anzupassen.
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Columbo ()

    • Beim volvo laesst sich die empfindlichkeit so fein regeln, dass man schon fast ins schwitzen kommt. Die benutzen einfach die interwall-stufen, die aus 6 oder 7 "raster" bestehen.
      Aber auch mit dem regler ist es nicht optimal, manchmal schrubbt der auf der scheibe rum, als wenn's 'n orkan waere, dabei pieselt's nur. Technik, die begeistert...
      Alles bleibt besser...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.