Hält die neue Steuerkette nun ?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Pit 31 schrieb:

      Deiner dürfte mit dem 2013er Baujahr wohl eher auf der sicheren Seite sein. Interessant ist diese Tabelle wohl eher für Besitzer von 2012er Yetis, deren Motoren noch aus 2011 stammen können.
      Danke, dann werd ich dieses Thema mal ignorieren.

      LG Steffen
    • Deiner dürfte mit dem 2013er Baujahr wohl eher auf der sicheren Seite sein. Interessant ist diese Tabelle wohl eher für Besitzer von 2012er Yetis, deren Motoren noch aus 2011 stammen können.

      Ich denke, auch 2013er Besitzer und alle die 2013 oder später eine neue SK bekommen haben werden aufatmen, wenn keine neuen Kettenschäden gemeldet werden.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Pit 31 schrieb:

      Bei Motortalk hat mal ein Kollege folgende Daten angegeben:

      Habe hier mal diese Info erhalten:

      Man sollte sich die Motornummer heraussuchen. Entweder auf dem
      Saugrohr, oder auf dem Motorblock auf der Seite. Die Daten sind für den
      77kw TSI. Also CBZ.

      Dort findet man:
      Einen Strichcode mit fortlaufender Motornummer, das Herstellerdatum und Buchstaben wo der TSI gebaut wurde.
      S=Salzgitter
      M=Mlada Boleslav

      Serienmäsig geänderte Kette wird verbaut ab:

      • CBZ* 462774 (Herstellwerk: Mlada Boleslav)
      • CBZ* 714253 (Herstellwerk: Salzgitter)

      mfg Wiesel

      Wäre vielleicht auch eine Spalte wert
      ...und was sagt mir nun CBZ E86278? Herstellungsdatum ist 10.10.2013 in M.

      MfG Steffen

      Man könnte später in der Tabelle auswerten, ob die Kettenschäden nur von einem bestimmten Werk verursacht wurden. Aber so weit wollte ich nicht gehen. Ich möchte nur wissen, ob seit 2013 das Problem vom Hersteller beseitigt wurde. Denn eigentlich würde ich meinen TSI gerne weiterfahren wollen.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Du musst jede Reparatur einzeln eingeben.

      Hallo Christian,
      danke, hatte ich auch so gemacht. Wenn man für alle möglichen Varianten Spalten anlegt, wird die Tabelle zu unübersichtlich, past schon. :thumbup:
      Gruß
      Rolf

      Du solltest trotzdem deine SK Reparaturen noch eintragen.

      Übrigens ,die Reparaturen sind in einer spalte, damit man sie später mit Pivot-Tabellen auswerten kann.

      Und man könnte viele weitere Schäden eintragen und auswerten - z. B Turboschaden.



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Du solltest trotzdem deine SK Reparaturen noch eintragen.


      Hallo Christian,
      2 Motorschäden reichen mir, die getauschten Steuerketten hatte ich als Beispiel aufgeführt, hier im Forum hatte auch schon jemand 3x eine neue Steuerkette.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Christian schrieb:

      Du solltest trotzdem deine SK Reparaturen noch eintragen.


      Hallo Christian,
      2 Motorschäden reichen mir, die getauschten Steuerketten hatte ich als Beispiel aufgeführt, hier im Forum hatte auch schon jemand 3x eine neue Steuerkette.
      Gruß
      Rolf

      Warum hast du denn die Steuerkette nicht tauschen lassen? Hat da bis zum Motorschäden nichts gerasselt?



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Hat da bis zum Motorschäden nichts gerasselt?


      Beim ersten Motor war das Thema noch kaum bekannt und gerasselt hat es nur selten ganz kurz beim Anlassen, also weit unter dem hier als tolerierbar beschriebenen Rasseln. Beim zweiten Motor das selbe, hier war der Yeti mit Marderschaden an einem Zündkabel in der Werkstatt, der Meister war Probe gefahren, hat den Yeti in der Werkstatt abgestellt und wollte einen Moment später den Speicher auslesen. Beim Anlassen ist die Kette übergesprungen und Motorschaden.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Moin

      Bin zwar nicht in Panik, jnd hatte bislang null Probleme,aber habe michin die Tabelle eingetragen. Soll ja am Ende auch eine Aussagekraft hat. Sollten alsoalle die auchkeie Probleme haben/hatten sich eintragen. Iche denke nur das wird nicht passieren.

      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Die Änderung...

      Hallo,
      ich habe einen Motor aus Mlada, mit einer Seriennummer ca. 200.000 über der, aber der die Änderungen eingeflossen sind.
      Bisher bei 40 TKM keine Probleme.
      Interessant wäre - speziell was die Schäden hier angeht: Wenn Skoda die SK tauscht, werden definitiv alle Teile getauscht, die den Unterschied zur alten Motorversion ausmachen? Ist das eindeutig? Resp. kann man überhaupt alle Teile tauschen, die geändert wurden? Ich meine das hinsichtlich der Vorfälle, wo bereits die zweite oder dritte SK eingebaut wurde...
    • Totto68 schrieb:

      Wenn Skoda die SK tauscht, werden definitiv alle Teile getauscht, die den Unterschied zur alten Motorversion ausmachen? Ist das eindeutig?

      ich behaupte, dass nicht alle Teile getauscht wurden. Bei bestimmten Fahrzeugen, die von der [lexicon]Serviceaktion[/lexicon] (15D9?)Steuerkette betroffen waren wurden auch Führungschienen, Motoröl etc erneuert. Ich war von der Aktion nicht betroffen und nach Aussage der Werkstatt wurde nur die Kette gewechselt. Selbst das alte Öl wird weiter verwendet. Da der Service fällig war musste ich eh das neue Öl bezahlen und bekam nicht sie alte Suppe wieder eingefüllt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hallo,
      da kann ich ja richtig froh sein, das mein Yeti jeweils einen Motorschaden hatte, da sind wenigstens alle relevanten Teile neu. :Top:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Moin

      Bin zwar nicht in Panik, jnd hatte bislang null Probleme,aber habe michin die Tabelle eingetragen. Soll ja am Ende auch eine Aussagekraft hat. Sollten alsoalle die auchkeie Probleme haben/hatten sich eintragen. Iche denke nur das wird nicht passieren.

      der Rainer :D

      Ja , je mehr mitmachen umso besser. Daher macht den Link möglichst vielen bekannt. Der TSI ist ja auch in vielen VW Audi Seat Skodas verbaut. Man kann ja mal in diesen Foren um Unterstützung anfragen.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      mfg. Christian
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.